Kaufhilfe: Audi 90 Quattro

  • Hallo, da es mit dem 2.6er Avant nichts wurde, hab ich schon ein neues interessantes Angebot bekommen.
    Hierbei handelt es sich um eine 90er Limo 5Ender 136PS, optisch innen (Verkleidung an der A-Säule abgerissen und Innenraum nicht gerade gepflegt, Fahrersitz aufgerissen usw.) und außen nicht gerade der schönste der meinte die Kotflügel sind fast durch vorne.


    Aber hat fast neuen Tüv (Jan oder Feb 2013) und würde ich für 1000? bekommen. Normalerweise können die Kotflügel doch nicht fast durch sein, sonst wäre er doch nicht durch den Tüv gekommen oder?


    Auf was soll ich achten beim Ansehen und Probefahren?
    Achja, der Motor hat 265 000 Km runter, aber sollte dem 5 Zylinder nichts ausmachen oder?
    Ob er Euro1 oder Euro2 ist weiß ich nicht, was würde mich die Umrüstung kosten auf Euro2?


    Danke, Gruß Michi#QM´

  • Normalerweise können die Kotflügel doch nicht fast durch sein, sonst wäre er doch nicht durch den Tüv gekommen oder?

    Man kann mit so vielen Mängeln durch den TÜV kommen wenn mann nur die richtigen Leute kennt.


    Wenn der Motor immer ein bischen gepflegt wurde, sollte es ihm nichts ausmachen dürfte nochmal die gleiche Laufleistung schaffen aber Ausnahmen bestimmen die Regel. Aber wieso sollte ausgerechnet der Motor Top sein wenn der Innenraum total runtergewirtschaftet ist und er von außen auch nicht mehr der schönste ist!


    Umrüstung auf Euro 2 kannst du dir ja grob ausrechnen


    1. KLR oder Minikat
    2. Einbau
    3. Eintragung beim TÜV

  • Das Auto war ein reines Winterfahrzeug November bis März im Einsatz ansonsten immer in einem Schuppen untergestellt.
    Ich find den nur interessant weil er neuen Tüv hat, wenn man bei den Autoverkauf Plattformen etwas stöbert, kommt man für 1000? einen mit keinen Tüv oder max. 0,5 oder ganz selten 1 Jahr.
    Will den als Zweitwagen fahren, also bis nächstes Jahr Anfang Winter (Oktober oder November 2012) und dann verkaufen mit Tüv "über den Winter". so würd ich bestimmt wieder 1000? dafür bekommen oder fast nichts drauf zahlen.

  • Kurz OT:


    Jein. Du braucht den mitgelieferten Nachweiß (Steueränderungsantrag), welchen eine Fachwerkstatt austellt, das dein Kaltlaufregler bzw. Minikat vorschriftsgemäß verbaut wurde. Mit diesem Schein gehste zur Zulassung und macht für knapp 10 Euro ne technische Änderung der Fahrzeugpapiere. Somit ist deine Schadstoffklasse gültig.


    Der Tüv hat mit der ganzen Sache nichts zu tun. Viele versuchen es beim Tüv, da sie das System gebraucht kaufen somit ohne Papiere. Allerdings ist dies nicht möglich. Denn zu jedem KLR/ Minikat gibt es nur einmal Papiere!!!

  • Beim Kat gibts in der Auswahl keinen Audi 90. Bei Ebay find ich eben nur den Minikat für das Coupé aber nicht die 90er Limo. Kann ich da einfach den nehmen für die 80er Limo oder geht das mit dem Gutachten dann nicht?
    Kaltlaufregler hab ich einen gefunden auf dieser Seite. Aber ich brauch doch Minikat und KLR?

  • Hab zwar keinen NG aber hatte auch Euro 1 und das Bi-Kat Abgassystem was beim 2,8er und 2,6er ja immer war. Weißt nicht ob es überhaupt einen NG gibt der von Werk aus keinen Kat hat. Kann ich mir eig nicht vorstellen.

  • ist es denn ein fronti oder ein quattro?? also für ein fronttriebler der so herunter geritten ist würde ich keinen 1000der bezahlen!!
    für einen quattro schon. gut teile für innenraum usw.. bekommst du massig in der e-bay bucht!! genauso wie minikats. die würde ich einbauen, da du da keine wasserschläuche usw , wie beim klr durchschneiden musst.
    eine bessere hilfe könnten alle hier sein, wenn du die möglichkeit hast bilder vom wagen hier zu posten. einen aufgerissenen fahrersitz kennt hier beinahe jeder!! alte audi krankheit.
    der motor könnte noch ne zeit lang laufen. mein coupe hat 308tkm und läuft ohne probleme.
    mein fronti coupe hat aber weniger wie die hälfte von deinem 90er gekostet, und coupes sind meist teurer als die limo.
    gut ich habe schon gut 1000 euro reingesteckt, aber dafür habe ich den wagen dann so wie ich ihn will. und ich weiss was gemacht ist und was nicht.
    zur zeit steht an:
    andere bremse (b4)
    bc/ac nachrüsten
    tempomat nachrüsten.
    danach klimaautomatik und el. ausstellfenster hinten.
    also wenn du den wagen vielleicht billiger bekommst und dann nach und nach in der bucht zubehör schiesst , kannst du dir einen schönen 5 ender bauen.


    gruss

    suche für mein coupe typ 89 bj 88:
    -bc/ac (mit allen gebern, schalter usw)
    - ata
    -tempomat(komplett mit allem)
    -klima (auch manuell)
    - el. ausstellfenster hinten
    - scheinwerferreinigungsanlage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!