Fiesta BJ 98 gibt von allein Gas (bis DrehzahlMax.)

  • hey leute ist zwar kein Audi aber ich hoffe jemand kann mir trotzdem Helfen.


    Der Fiesta von meinem Kumpel gib von allein Vollgas sobald er das erste mal nach dem starten aufs Gas getreten hat. (Leerlaufdrehzahl davor sehr hoch)


    Wir haben Drosselklappe ausgebaut und gereinigt das selbe mit dem Leerlaufregelventil und den DrosselklappenPoti getauscht. es hat sich nichts verändern.
    wenn ich den vor den LMM meine hand halte geht er aus bzw. regelt gegen. sobald ich sie wegnehme dreht er wieder voll hoch.


    Jetzt frage ich mich:


    WO BEKOMMT DER DIE LUFT HER?


    es ist kein leicht erhöhtes standgas sond als ob jemand voll drauflatscht und das bei geschlossener Drosselklappe.


    Gasbowdenzug ist auch leichtgängig


    mein Kumpel braucht das auto jeden Tag zur Uni.


    vielleicht hat jemand nen tip?


    der muss ja zwangsweise auch das signal bekommen mehr einzuspritzen denn ansonsten würde er durch überfetten oder abmagern irgendwie ausgehen aber Pustekuchen


    wollten eigentlich den Fehlerspeicher auslesen lassen aber der Werkstattfuzzi meinte der hat keinen 8|

  • ja drosselklappe ist geschlossen..


    der hat ja auch nur eine..


    das heißt selbst wenn er die luft über das LRV (bohrung in der ansaugbrücke ca. 1cm? querschnitt) bekommen würde, würde diese garandiert nicht ausreichen um die drehzahl so hochzudrehen..
    das ist echt sau gefährlich.. er braucht teilweise beim fahren kein gas geben.


    das ding ist, dass das für mich total unlogisch ist, eigentlich geht das gar nicht ohne das er irgendwie absaufen müsste.


    die anschlagschraube der drosselklappe ist auch noch auf werkseinstellung und versiegelt, die DK öffnet ja nur bis ca 45°.

  • ja sieht soweit alles fit aus.


    haben auch alles infragekommende eingesprüht, bloß es ist halt schwei bei hochdrehendem Motor was rauszufinden zumal man den auch nicht zu lange laufen lassen kann, zwecks überhitzung.
    bloß selbst wenn der da luft ziehen würde, müsste der doch rein theoretisch maximal nen unrunden leerlauf bekommen oder?
    weil er würde ja dann nicht "mehr" einspritzen


    wenn ich den stecker vom Poti abziehe dreht der noch höher, sobald er wieder drauf ist regelt nach ein paar sekunden ca. 200 u/min runter..

  • Bist du sicher, dass die Drosselklappe wirklich geschlossen ist wenn er hochdreht? Evtl. hat der ja auch nen Drosselklappensteller oder sowas der fälschlicherweise die Drosselklappe öffnet. Dadurch haste mehr Luft und durch den höheren Luftdurchsatz im LMM haste auch mehr Sprit = er dreht hoch.

  • die ist fest...


    hatte die Drosselklappe ja gereinigt und den Anschlag gecheckt usw.


    sie schließt einwandfrei, im eingebauten Zustand, mit eingehängtem, Gaszug geht der Hebel auch zurück


    @ carstage: der hat keinen Drosselklappensteller


    sieht ungefähr so aus ist zwar der 1.0 (er ht den 1.2) aber ist ansonsten alles gleich



    hab auf die schnelle im Netz kein besseres gefunden

  • Wurde die Batterie abgeklemmt?
    Kabelbruch am DK Poti auszuschließen?


    Ansonsten:
    Batterie abgeklemmt und dadurch ist ein bestimmter Code verlorengegangen!


    Der muss wieder "angelernt" werden!


    So gehts:


    Batterie ab,Lich an 5. min. warten, Licht aus, Batt. an.



    Einfahren:


    -Motor an , 2 min im Leerlauf lassen!


    Dann auf ca. 2000 u/min Gas geben und 2 min halten! 8 im Stand)


    - Dann 2 min. Leerlauf!


    -Jetzt ein wenig in der Gegend herum fahren. (Stadt)


    -Dann 10 Km Autobahn (ordentlich Gas geben!)


    -Dann eine lange Bergpassage suchen, wo du den Wagen ca. 2 km ohne Gas (oder fast null Gas) laufen lassen kannst


    - dann 2 min. Leerlauf

  • 98er Fiestas sind eigentdiagnosefähig, gucke mal nach dem 16-poligen Diagnosestecker unterhalb des Lenkrades im Fußraum.

    Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!