Problem mit el. Fensterheber

  • Nabend, ich habe ein Problem mit meinen elektrischen Fensterhebern vorne links und rechts. Hinten habe ich Kurbel. Und zwar habe ich den wagen seit 2 Monaten, in dieser Zeit sind die el. Fensterheber ab und zu für ein paar Sekunden ausgefallen, danach gingen sie wieder einwandfrei. Doch jetzt gehen sie gar nicht mehr. Da ich zuerst die sicherung vermutete (denn links und rechts sind beide gleichzeitig ausgefallen) habe etwas gegoogelt und herausgefunden, das dafür eine Thermosicherung im Steuergerät vorgesehen sein soll. Es befindet sich unterhalb des Lenkrades. Manche haben gesagt es wird über ein gesichertes Relais gesteuert, manche sagen über ein Steuergerät mit integrierter Sicherung. Ich bin mir jedoch nicht sicher was es nun ist und habe mich hier einfach mal registriert. Vielleicht ist das Problem ja bekannt und ich hoffe auf ein paar Tipps bzw Hilfestellungen. Oder es liegt vielleicht am Schalter selbst, aber ich weis nicht wie ich die Schalteinheit ausbaue, ich habe versucht die Einheit mit einem großen Schlitzdreher raus zu hebeln, aber blieb erfolglos. Ist das Teil noch irgendwo geschraubt?

  • also um den schalter auszuschliesen versuch den schalter mal auf der beifahrerseite wenn der auch nicht geht dann ist mit ziemlicher wahrscheinlichkeit dein relai bzw steuergerät defekt! das relai ist zugleich auch dein steuergerät und es sitzt unter dem lenkrad im im fussraum! du musst dein ablage fach auf der fahrerseit ausbauen da sitzt das! ist ein breitest relai nummer weis ich nicht genau jetzt! tausch das mal gegen ein anderes aus! und dein schalter ist im griff verschraubt! gibt 2 unterschiedliche griffe aber denke nicht das der defekt ist! mfg

  • bitte nicht vergessen nen kabelbruch am türübergang zu checken. Das passiert öfters mal..

    Ich steh ja auf Ökoantriebe..Vortrieb durch Schallwellengenerator, oder dieselelektro.. ;)


    BOSCH Fahrwerkstechnik: 2 Windungen gehen immer. :phat:


    Fuhrpark:
    B4, 2.0 ABT, MT, LPG, 1991 (aktuell in Vorbereitung: Audioausbau, ZV nachrüstung, NSW+ TFL)
    B3, 1.8 PM, MT, 1988, ex bulle.


    Standpark:
    B2, 1.8 DT, AT, 1984
    44Q, 2.3 NF, MT, 1989
    W114, zwoachzich sixbanger, AT, 1972, ex Chesterfield Werbeauto.

  • kein thema, hab mich beim 100er auch mal dumm gesucht bis ich festgestellt hab, dass ein Kabel gebrochen war, aber die isolierung noch gut war.. :thumbup:

    Ich steh ja auf Ökoantriebe..Vortrieb durch Schallwellengenerator, oder dieselelektro.. ;)


    BOSCH Fahrwerkstechnik: 2 Windungen gehen immer. :phat:


    Fuhrpark:
    B4, 2.0 ABT, MT, LPG, 1991 (aktuell in Vorbereitung: Audioausbau, ZV nachrüstung, NSW+ TFL)
    B3, 1.8 PM, MT, 1988, ex bulle.


    Standpark:
    B2, 1.8 DT, AT, 1984
    44Q, 2.3 NF, MT, 1989
    W114, zwoachzich sixbanger, AT, 1972, ex Chesterfield Werbeauto.

  • Problem wurde gelöst: Ich habe erstmal das große >DOPPELRELAIS<, kein Steuergerät! (weis nich wer sonen Schwachsinn rumlabert) raus gezogen und die Kontakte am Steckplatz durchgemessen, kam überall saft an. Auch der Kabelbaum sah noch gut aus. Also habe ich die Plastik kappe, des Doppelrelais abgemacht und mir mal die Lötkontakte angeschaut. Und tatsächlich war ein Lötkontakt nicht richtig fest. Habe die Stelle neue gelötet, eingebaut und jetzt läuft wieder alles.



    Also als Tipp für die nächsten Leute mit diesem Problem: Auch mal die Lötkontakte des Relais nachprüfen!

  • ....das große >DOPPELRELAIS<, kein Steuergerät! (weis nich wer sonen Schwachsinn rumlabert)....


    ich muss dich enttäuschen..;) es ist ein Steuergerät...;)
    die zwei Relais die da drauf hast, sachlten das Teil ein... bzw schalten es intern um....
    die IC`S die du noch da drauf hast sind zeit steuer IC`s. usw.... die regeln z.b. die Automatische runterfahrfunktion...;)
    das können Relais nicht, also ... Steuergerät... zwar ziemlich primitiv... aber es ist eins....;)

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


    :search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!