Felgenfrage.


  • Ich hab für'n Polo hier mal ne Tachoangleichung machen lassen: Klick mich! hat etwa 50? gekostet und ein Prüfprotokoll für die Eintragung gabs auch dazu.


    Die originale Radgröße ist übrigens immernoch im Schein mit nem Hinweis das die Serienräder nur mit geändertem Tacho gefahren werden dürfen.
    Hab da einfach ein KI mit dem geändertem Tacho für Sommerreifen und noch ein normales für die serienmässigen Winterreifen geholt. :rolleyes:

  • Moin,
    "Kann man mit 215/40 R17 noch "normal" über Bodenwellen und Gehsteige fahren oder muss man da schon aufpassen? "
    Das geht genauso gut/schlecht wie mit 215/40 R16, der Reifenquerschnitt ist ja der gleiche, nur der Durchmesser ist kleiner, was dabei keinen großen Unterschied macht.


    "Zur Felgenbreite, welche Breite bräuchte ich für 205er Reifen? "
    Alles von 6-8 Zoll geht da, Optimal sind m.E. 7, gibt aber auch Leute, die meine das müssen mindestens 8,5 Zoll sein, damit die Felge schön über den Reifen übersteht :cursing:


    "Ich will mir halt keine teuren 17" Felgen mit 215er Reifen kaufen und dann kann ich sie nimmer fahren wenn ich mir die Spurverbreiterung rein mach."
    Der Felgendurchmesser hat erstmal rein garnichts mit einer Spurverbreiterung zu tun. ;)



    "Durch die größeren Felgen wird die Beschleunigung ja eh schlechter richtig?
    Weil Aluminium mehr wiegt als Gummi oder nicht?"
    Glaube nicht, dass du da einen großen Unterschied spürst, Gummi ist auch alles andere als leicht...
    Höchstens bei sehr breiten Reifen bei der Endgeschwindigkeit, ist ja mehr Stirnfläche.
    Und generell wird das Auto mit Niederquerschnittreifen (egal ob 205/40 R16 oder 215/40 R17) furchtbar empfindlich gegenüber Spurrillen....


    Fahrverhalten dürfte bei unseren Autos mit 205/60 R15 oder 205/55 R16 wohl mit am besten sein, denn dafür wurden die Kisten konstruiert, und ein Reifen mit ausreichend Querschnitt kann auch auf nicht ganz topfebenen Straßen noch gut Grip entwickeln....



    mfg Andi - Besorg dir für 16 Zoll Felgen 205/55er Reifen oder wenn du es unbedingt breit haben willst 225/50, oder für 17er eben 225/45, damit fährt das Auto wenigstens anständig und du sparst dir Stress bei der Tüv-Abnahme.

  • Niederquerschnitt folgt nicht besser den Spurrillen, das macht vor allem die Breite des Reifens bzw. die Aufstandsfläche (und wenn man sich mal genau die Definition eines Niederquerschnittreifen anschaut... :)).


    205er gehen, aber mit mehr Höhe als 40(%) bei 16Zoll.
    205 ist die Breite in mm, dann kommt die Höhe in Prozent von der Breite und dann die Felgengröße in Zoll auf die der Reifen passt. Alle 3 müssen passen (natürlich neben der Traglast und dem Geschwindigkeitsindex)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
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    "Scene Exclusiv"

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