Felgenfrage.

  • Hi. Ich fahre einen Audi 80 B4 & möchte mir gerne Felgen kaufen.
    Ich hab bei eBay auf welche gefunden, die ich sehr hübsch finde & auch vom Preis her passen. :)


    Die Felgen haben folgende Abmessungen: PLW Modell PG 7 x 16 ET 25


    Die Reifen haben diese Abmessungen: 195/45/R16


    Gutachten ist dabei, ich weiß nur nicht, ob da Audi 80 drin steht. Muss ich die eintragen lassen & wenn ja, bekomm ich die eingetragen?


    Ich hab hier im Forum mal ein bisschen gelesen, da hab ich gefunden, dass die Felgen max. 7,5 x 17 haben dürfen & die Reifen max. 215/45R 17.
    Also kann es da doch eigentlich keine Probleme geben oder?


    Nächsten Monat möchte ich mir eine Spurverbreiterung zulegen, kann es da Probleme geben? Und kann mir vllt. einer da einen Rat geben, welche ich da am besten nehme?


    mfG Max. :)

  • Moin,
    ja, solche Felgen musst du eintragen lassen.
    Mit der darauf montierten Reifengröße wird es aber schwierig, da ist nämlich der Abrollumfang zu klein.
    Die Richtige Größe wäre 205/55 R16 oder 225/50 R16, zur Not geht wohl auch noch 225/45 R16.


    Passen dürften die Räder aber problemlos, wenn der Lochkreis stimmt, der muss 4x108 betragen.


    Spurverbreiterungen musst du selbst gucken, wie viel Platz noch ist, sodass der Reifen nicht raussteht.


    Generell findest du aber auch über die Sufu noch einige Felgenfreds, wo so etwas schon oft durchgekaut wurde, und wo man auch weiterschreiben könnte ;)


    mfg Andi

  • Hi, danke erstmal für die Antwort.
    Wenn ich das also richtig verstehe, kann ich die Eintragung mit den Reifen knicken, oder?
    Gibt es da eigentlich irgendwie eine Faustformel, welche Reifen auf welche Felgen müssen?

  • Der Abrollumfang sollte immer in etwa dem der Originalbereifung entsprechen, damit der Tachovorlauf nicht zu groß oder zu klein wird.
    Zudem sehen zu kleine Reifen m.E. einfach bescheiden aus...
    Gibt ja Leute, die fahren 215/40 R16 auf dem B4 bzw Coupe, obwohl das eigentlich zu klein ist. Eingetragen vermutlich nur mit Tachoangleichung....


    Um das zu überprüfen, kann man einen der vielen im Internet zu findenden Reifenrechner verwenden:
    http://www.ck-inter.net/RR/
    Einfach einmal die Originalgröße eingeben (beim B4: 195/65 R15) und einmal die Größe der potentiellen neuen Räder, dann zeigt er dir den Unterschied im Abrollumfang an.



    mfg Andi

  • Der Rechner is nich besonders gut...
    Der hier: http://www.reifensuchmaschine.…rechner/reifenrechner.htm is besser, da stehts nochmal dabei:


    Zitat

    Der Tacho darf höchstens 7% zu viel anzeigen und kein km/h zu wenig.


    Mit den Pellen sinds 9% Abweichung -> Unzulässig.

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Auf der Seite steht, das man für 150? - 200? ne Tachoangleichung machen kann.


    Wo lass ich sowas machen?


    Möchte mir keine 215/40/R17 kaufen müssen, um auf so ne geringe Reifenhöhe zu kommen.


    205/40/R16 find ich besser, alleine schon weil mein Auto nur 90 Pferdchen hat...

  • Lieber komm ich in den ersten Gängen etwas mehr vorwärts, der höhere Spritverbrauch ist mir dann egal. ;)


    Find die Bereifung ist gescheit, seh keinen großen Sinn darin mir noch breitere Reifen drauf zu machen als 205er.. ist mir schnell genug in den Kurven und beim Beschleunigen reicht der Grip auch vollkommen.


    Vom Aussehen her find ich das ok, soll iwann noch Spurverbreiterung drauf und ganz vll. ein Sportfahrwerk.

  • Ich meine mit mickrig nicht die 205er Breite, sondern in Kombination mit 40er Querschnitt auf einer 16 Zoll Felge...
    So kleine Kullerchen in nem Riesen Radhaus, und wenn dann auch noch das normale Fahrwerk drin ist, sehen die darin völlig verlassen aus.....


    "ist mir schnell genug in den Kurven und beim Beschleunigen reicht der Grip auch vollkommen."
    Wenn der Reifenquerschnitt zu klein wird, kann man schon wieder mit nem Verlust an Grip rechnen, da die Fahrwerksgeometrie des Autos nicht auf solche Niederquerschnittreifen ausgelegt sind, zudem sollten die Straßen alle Topfeben sein....



    mfg Andi

  • prinzipiell sind die autos auf ihre radgrössen ausgelegt,z.b. antrieb,lenkung,federung,dämpfung


    hinzu kommt,dass weiterhin entweder nur diese eingetragene oder ähnliche reifengrösse gefahren werden darf,diese muss dann natürlich auch noch eingetragen werden,wahrscheinlich alles schön per sondereintragung ?!


    betrifft dann natürlich auch die winterreifen,welches mir grad beim B4 mit der standardgrösse 195/65R15 eher zu nachteilig erscheint,tachoprüfung,-angleichung,sondereintragung & teurere reifen stehen da zumindest in den dimensionen in keinen verhältnis,da kannst genauso 17zoll fahren,kostet anfangs bisschen mehr,is aber unkomplizierter & auf dauer günstiger


    ansonsten sollte man geeignte werkstätten über google finden können,mein sogar,dass auch tüv tachoprüfungen anbietet ?!

  • Kann ich 17" auch mit 205er Querschnitt fahren??


    Durch die größeren Felgen wird die Beschleunigung ja eh schlechter richtig?
    Weil Aluminium mehr wiegt als Gummi oder nicht?


    Ich will mir halt keine teuren 17" Felgen mit 215er Reifen kaufen und dann kann ich sie nimmer fahren wenn ich mir die Spurverbreiterung rein mach.


    Kann man mit 215/40 R17 noch "normal" über Bodenwellen und Gehsteige fahren oder muss man da schon aufpassen?

  • Du meinst größer oder?


    Hab halt bedenken das mein Audi dann garnix mehr zieht, wenn ich 215er Schlappen auf 17" Reifen drauf hat.


    Denke mal das könnt ihr verstehen. :phat:


    Zur Felgenbreite, welche Breite bräuchte ich für 205er Reifen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!