16v auf Digifant umbauen

  • Das musst du mal bitte genauer Beschreiben.


    Simonis hießen die Einspritzanlagen schon zu Digifant zeiten.

    1. Was willst du hören ? Motronic heißt integrierte Gemisch- und Zündsteuerung... das können die letzten Digifants doch auch... also sind es der Motronic äquivalente Steuerungen und heißen nur anders, weil VW es eben nicht bei Bosch zukaufen wollte und was eigenes machen wollte... die Ur-Digi ist ja auch nichts anderes als eine aufgemotzte/modifizierte L-Jetronic...


    2. Eine SIMOS ist keine Digifant und heißt auch nicht so, sie ist eine zugekaufte Steuerung und ob die nun alle schon zwingend CAN haben, das weiß ich nicht. Es gibt von diesem Hersteller auch ECUs ohne CAN, zB in meinem Modell (aber mit anderem Motor)... ich bin nicht sicher, wann VW darauf eingestiegen ist und ob es da nicht auch die eine oder andere Version ohne gibt...

  • Kleinheribert:


    Könntest du noch einmal kurzes Feedback geben, welche Steuerung ausreicht? Die ECU von Flow Improver kostet ohne Peripherie ja schon nen Tausender :golly:
    Wie siehts mit MS oder kdFi aus? ne KdFi wird gerade samt Kabelbaum für nen 16V VAG für 400€ angeboten. Klingt verlockend. Weiß nur nicht, was die KdFi kann.

  • Die KDFI basiert auf der MS, und beide halte ich für wenig nützlich. Laufen würde es, aber die MS kann halt nicht viel. Das fängt beim langsamen Prozessor schon an, bis hin zu Megatune als Software.


    Da holft es nichts, wenn man sich 150-200€ spart und dann wieder doof dasteht. Wenn es aber genau darauf ankommt: Lasst es sein.

  • Die Frage ist, wie das mit der Selbstlernfähigkeit (durch Lambda und Klopfregelung ja grundsätzlich machbar) und der Bedienbarkeit aussieht.


    Für eine olle Alpha-N vom Prüfstand - ohne Klopfregelung, Lambdaregelung und sonstige Späße - reicht natürlich jede KDFI/MS.



    Was hab ich von einer Steuerung die 500 € billiger ist, aber 100 Arbeitsstunden mehr braucht? Da musst du schon einer der arbeitslosen "syrischen" Diplomingeneure sein, damit sich das rechnet.



    edit:
    Es ist ja nicht der Regelkreis selbst das Problem bzw. das Mapping, dafür reicht echt "jeder" Prozessor.


    Das Problem ist die Software, die das Selbstlernzeugs können soll, die Klopfen sauber erkennen soll (beschäftig dich mal damit, nicht so easy die Signalaufbereitung da), etc... Das ist meist kein schöner, sauberer Assamblercode sondern sonst irgend ein ekelhafter portierter Hochsprachencode, mit etwas Glück ein Java oder sonst was :D.


    Gute Software will geschrieben werden, und kostet drum Geld. Und das wird eben wohl oft anteilig auf die ECU aufgeschlagen, klar.



    Beim Open-Source-Spaß (den ich natürlich sehr befürworte) ist das Problem oft, dass der jeweilige Entwickler aufhört wenn er einen guten Job hat und kein Student mehr ist, wenn er sich ein neues Auto gekauft hat, wenn die ECU kann was ER wollte (zb Alpha N)... und das Zeug oft einfach nicht konsequent weiterentwickelt, gebugfixed etc. wird.



    Es macht schon Sinn, Geld für benutzbare Software auszugeben.

  • Was meinst du denn, was so eine ECU denn an Rechenleistung braucht... die Regelkreise sind immer noch so langsam, für so ein bisschen Motorsteuerung ist schon der olle 8086 quasi mit Kanonen auf Spatzen schießen... ;)



    Deswegen ist der Prozessor bei der MS auch überfordert, gerade sequenzielle Einspritzung, Zündkennfeld, evtl Klopfregelung usw, schafft der einfach nicht so ohne weiteres. Da müssen dann Abstriche gemacht werden. Die Motronik beim 20VTurbo hat nicht umsonst zwei Prozessoren ;)


    Und auch da gab es noch Unterschiede:


    Die ersten Steuergeräte vom AAN beispielsweise konnten nur alle 200 Umdrehungen einen Ladedruckwert verarbeiten. Daher gibts für diese Steuergeräte nur einen Chip, später kam dann ein neues STG, dessen Prozessoren waren so "schnell" dass sie alle 50 Umdrehungen einen Wert verarbeiten konnten...ja damit konnte man schon was anfangen ;)


    Die VEMS verarbeitet beispielsweise 4 Ladedruckwerte pro Umdrehung :pump:


    Albert:


    Die Vems und die MS haben auch Gemeinsamkeiten, die ersten konntest auch mit Megatune programmieren. Beide Projekte sind mehr oder weniger offen, daher kann man sich auch gerne selbst mal informieren. Die Software kann man kostenlos runterladen und ausprobieren.


    Also einfach mal schnuppern.


    Klopfregelung ist sowieso ein schwieriges Thema..


    Die Sensoren der Vems sind aber um einiges schneller als die 08/15 Bauteile der alten Motorsteuerungen. Die LSU 4.9 beispielsweise (Lambdasonde) ist schon um einiges schneller als die olle Sprungsonde.

  • Klar, bei günstigerem Zeugs muss man immer Abstriche machen. Wie gesagt, so tief steck ich nicht in der Materie drin. Ne sequentielle Zündung mit sequi-Einspritzung und Klopfregelung soll die MS3 oder kdfi 1.4 auch gut können. Selbst lernen tut sie auch. Man bekommt damit erstmal ein fahrbares Mapping, das müsste dann noch abgestimmt werden (klar)


    Die Klopfregelung kann die MS3 nicht so ohne weiteres. Die hat zwar nen Eingang, aber kann einen Klopfsensor nicht "auslesen". Dazwischen müssten man einen Klopferkennungsdingens zwischenschalten (bspw. hier). Kann die VEMS ohne Zwischenmodul gleich das Klopfen erkennen?


    Das nächste ist der Support, wenns denn mal klemmt. Bei kdfi soll er eine Katastrophe sein, man kann sich mit Lösungsansätzen der MS aber weiterhelfen. Für die MS gibts sogar ein Forum, hab mal etwas Staub gewischt, sieht nicht schlecht aus. Bei der VEMS gibts auf den ersten Blick nur englisches Gedöns. Ich denke, wenn man mal tief in der Materie steckt, wo es wirklich schon kompliziert wird und dann muss man die Probleme noch auf englisch klären, wirds braun. Und der Kleinheribert hat auch nicht jeden Tag zeit mir mit der VEMS zu helfen :stick:


    Im VEMS-Shop gibts wiederrum schöne Spielerein, da kann man sich ein Paket bestellen und ist fick und fertig. Kann man an die VEMS auch die bisher verbauten Sensoren anlernen? Kann man die VEMS auch mit dem originalen Hallgebersignal fahren? Dass es dann nicht sequentiell wird, ist klar. Braucht man bei so nem ollen Sauger auch nicht oder?

  • Genau das ist der Irrglaube!


    Es gibt da nichts selbstlernendes, und es gibt auch nichts vorgeschriebenes. Fahren kannste damit nicht, du kannst schonmal drei Kreuze machen, wenn die Kiste überhaupt anspringt.


    Die Triggersensoren habe ich ja schon erwähnt, Flansch mit Rad, dazu der originale Hallgeber.


    Klopfregelung ist extrem schwer, weil man ihm sagen muss WAS denn nun Klopfen ist. Die Sensoren kann man an der Vems direkt anstecken.


    Englisch sollte bei dem Thema das geringste Problem sein ;)


    Ohne Trigger könntest du schon starten, weil gerade Zylinderanzahl, allerdings empfehle ich das NICHT.


    DIe verbauten Sensoren kannst bei der Vems anlernen/eintragen.


    Nachtrag:


    Ich glaube auch nicht, dass eine adaptierte original Steuerung da einfacher ist, denn da siehste die Live-Daten nur schwer.

  • Hab keine Bühne, somit fällt Getriebeausbau (fast) flach. Da geistert irgendwo eine Riemenscheibe mit Aussparungen rum, die man Steuerseitig an den Motor basteln kann. Das wäre mir lieber...


    Warum irrglauben? Entschuldige die doofe Frage. Aber alle behaupten, das Zündkennfeld lernt er selbst?


    Warum empfiehlst du es nicht? Zu ungenau?


    Weiß die VEMS auch gleich, was klopfen ist? Oder muss man ihr das erst begreiflich machen? Das stelle ich mir schon knifflig vor...

  • Das ist es ja, es gibt eine "Autotune" Funktion, die ist aber genauso ausgereift wie das selbstfahrende Auto ;)


    Daher besser lassen. Ein Einfahrkennfeld ist aber nicht schwer, das kann ich dir schnell schreiben.


    Riemenscheibenseitig hasse ich das persönlich, da die immer schwingt, und der Sensor dort auch beschissen zu befestigen ist.


    Ich bitte dich, Getriebeausbau ist auch ohne Bühne kein großer Akt. Ansonsten gehst halt mal zu einem mit Bühne, und machst das.


    Nein, auch der Vems musst du erst das Kennfeld der Klopfregelung definieren. Das ist insofern Tricky, weil jeder Motor anders klingt, sprich in die Klopferkennung alle am Motor befindlichen Teile reinpfuschen. Auch ein rasselndes Getriebe nimmt der auf.


    Das Problem haste dann aber auch bei den Originalsteuerungen, denn die können das erst Recht nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!