16v auf Digifant umbauen


  • wenn der überhaupt noch 125-130 PS zambringt wärs ja eh schon ein Traumwert. Die meisten werden serienmäßig schon weniger gehabt haben... die streuen doch fast alle nach unten (oder selten nach oben).

    [align=center]


    '92 B4 Limo 2.3E quattro | olivgrün matt | BN-Pipes | Schlechtwegefahrwerk | Winterbitch
    '87 E30 2-Türer 328i 24V | diamantschwarz metallic | Sommerspaßgerät
    '95 B5 Limo 2.6 quattro | silber | Eisenmann ab Kat | 18" AVUS | KW Gewinde | Daily Driver

  • Aus reiner Neugierde, wie machst du die mechanische Spritzuteilung damit ? Was auch eine Lösung wäre, die mech. Spritze raus und alles auf eine frei konfektionierbare Einspritzung (Alpha-N oder so) umbauen, am besten gleich inklu. einer passenden EDK + passender Airbox. Ich denke, dass täte dem 16V auch leistungsmäßig ein bisschen gut.^^



    Der mechanische Teil fliegt eben komplett raus. Du hast dann eine Spritleiste mit Düsen.


    Besser als bei der Digifant, wo man einen Luftmengenmesser durch einen Luftmengenmesser ersetzt, und veraltete mechanische Düsen durch veraltete elektrische Düsen.


    Kostenfaktor: Das Steuergerät selbst kostet ca 650€, dazu eben noch das Zubehör, das zusammengekauft werden muss, bist ungeführ bei 1000€.


    Ziehe davon den Erlös durch den Verkauf der Originalteile ab und fertig.

  • wo ist eig. die Grenze Definiert wen es heißt das beeinflusst die Alltagstauglichkeit.
    wo fängt die an wo ist die Grenze zum reinen Renntuning überschritten?


    in wie fern ist so eine Einzeldrosselanlage den anfällig? kann ja eig. nicht sein kostet 2300€ wird in der Regel in Hobby/Spaß Autos eingebaut mit wenig Fahrleistung dann muss die doch Stabil sein. zudem der Ärger mit der Eintragung

  • wenn das Ding noch halbwegs fahren soll.
    Die Anlagen sind verschrien als Zicken, die enorm viel saufen.

    1. Es gibt genug Autos serienmäßig damit und die fahren alle mehr als halbwegs. Da werden auch viele Gerüchte in die Welt gesetzt, meist von Leuten, die die Technik vorher erst kaputt repariert haben.
    2. Welcher Hersteller denn ? Ich bin auf meiner Suche (aber mehr als Neugierde) auch mal einen M5 und M3 gefahren, die haben ab Werk eine D'Ollorto EDK drauf, Zicken sind das beides nicht und gesoffen hat gerade der S50 überhaupt nicht, im Gegenteil, der ist geradezu sparsam zu bewegen mit seine 210 kW frei gesaugt.


    Besser wäre aber vermutlich noch eine Flachschieberanlage.

  • Ich rede nicht von Serienanlagen, sondern von dem Zeug, was u.a. aus England zu haben ist.


    Auch die M5 Klappen sind zwar in der Mechanik besser, allerdings nicht was die Abstimmung angeht. Das mag bei Serienmotoren halbwegs klappen, das aber auf einen 16V zu adaptieren halte ich für sehr schwierig.


    Problem ist bei Anlagen ohne LMM die Anreicherung, da du mit minimalster Änderung der Gaspedalstellung sehr viel Luft reinbekommst, und somit anfetten musst, damit der Lambdawert nicht ins Bodenlose kippt. Noch schlimmer sind Turbomotoren mit Einzeldrossel 8|

  • Des mitm rumdrucksen ist Standard. Selbes bei einigen die nen digifantumbau gemacht haben....


    Die Digifant in Kleinanzeigen vom ösibua funzt. Nur eben ist des steuergerät noch nicht angepasst. Hatte damals mal Schriftverkehr mit ihm bzgl dem Umbau.
    Des mit der freiprogrammierbaren einspritze wär mir bei der ganzen Abwägung am liebsten.
    Bezugsquellen wären super kleinheribert - hättest du da ne gute Adresse?

    audi 80 B3 16V Bj. 90 MKB: 6A - 136PS bambus metallic
    (v6 domstrebe, kameiX1, abnehmbare westfalia AHK, schwarze hellas, audi 90front mit SWRA....usw...)
    fahrzeug doku 16V


    audi 80 B3 Bj. 90 MKB: JN - 90PS cayenne-rot
    simson schwalbe KR 51/2 in john deere lackierung


    ein audi ölt nicht.... er markiert sein revier :phat:

  • Die EDKs, die ich jetzt so gesehen habe, laufen ja alle mit einer Motronic. Also da ist alles dabei, Warmlauf, Teillast, Schubbetrieb, Vollast usw. ist da alles drauf programmiert. So müsste man das dann eben auch bauen, damit man keine Probleme bekommt. Ist sicher eine Menge Aufwand, den muss man eben für sich abschätzen.

  • Die EDKs, die ich jetzt so gesehen habe, laufen ja alle mit einer Motronic. Also da ist alles dabei, Warmlauf, Teillast, Schubbetrieb, Vollast usw. ist da alles drauf programmiert. So müsste man das dann eben auch bauen, damit man keine Probleme bekommt. Ist sicher eine Menge Aufwand, den muss man eben für sich abschätzen.



    "Nur".


    Das ist es genau, die Motronikleute haben da zehntausende an Testkilometern auf nem Prüfstand hinter sich, und dann kommst du daher ;)


    Da lässt man besser die Drosseln weg.




    Bezugsquellen wären super kleinheribert - hättest du da ne gute Adresse?


    Nun, ich nehme dafür die VEMS her, da sie bisher vom Preis/Leistungsverhältnis her das Beste ist. Gibt auch noch andere Steuergeräte wie EMU, Megasquirt, KDFI (Auch MS) usw.


    Jedoch ist bei VEMS der Support unter aller Sau.


    http://www.vems.hu


    Die gibts je nach Konfiguration ab 500€, ich komme mit einer sinnvollen Konfiguration auf 660€.

  • Weil er immernoch besser funktioniert als der Steinzeitscheißdreck und die Teileversorgung bedeutend besser ist. Wird zwar leider ne simultane Digifant, weil zur sequentiellen der OT-Geber fehlt, aber es ist alles besser als ne KE. Außer ne Monopoint-Einspritzung :rolleyes:


    Ne Freiprogrammierbare Spritze nützt mir nix, der Motor bleibt sowieso nicht mehr lang drin. Außerdem bekomm ich das ABK Gelumbe hinterhergeschmissen, was bei ner freiprogrammierbaren eher nicht so der Fall ist :D Außerder du hast was gebrauchtes da ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!