16v auf Digifant umbauen

  • Verstehe nicht, wieso du alten Scheiß gegen alten Scheiß ersetzen willst ;)


    Weil der eine alte Scheiß was klassisches deutsches ist, siehe Panzerkampfwagen VI etc... wenn du ein Expemlar erwischt hast, wo die Zwangsarbeiter keine Lust hatten, kannst du instandsetzen was du willst...


    Die Endlösung ist vermutlich eh eine EFI mit MAP, hab das Thema aber ein bissl aus den Augen verloren, weil ich zum Glück eine brave KE hab.

  • Naja, gibt ja wen, der das Kennfeld mitverkauft, meine ich. Das Flow-Improver Zeugs. Scheinbar gibts den ja noch.
    http://www.flow-improver.de/sh…5f1/042c8b9f4211fa00a.php
    1700 mit selbstlernender ECU, zwar nicht billig, aber der Großteil von dem Zeug ist eigentlich dabei. Wäre schon interessant. Wenn ich Zeit hätte.


    Und was das Zeug vom fremden VAG am Ende kostet.... mit ungewisser Abstimmerei...


    Ich mein beim ABF ist das was anderes, die ABF Kennfelder würde ich blind am 2.0er fahren. Und sonst gibts für die ABF bestimmt genug fertige Kennfelder die man blind verwenden könnte.

  • Problem am ABF ist der fehlende OT-Geber auf der Schwungscheibe. Den nachzurüsten ist "etwas" fummelig. Sonst wäre die ABF-Digifant perfekt. Die ist günstig und spritzt sogar selektiv ein - nicht simulatan wie alle anderen Digifants.


    Meine Recherche hat folgendes ergeben:


    Digifant 1 aus den alten VWs (G60 usw.)
    -geht gut wegen MAP sensor, ist auch komplett anpassbar
    -Abstimmung ist aber teuer


    Digifant 2 (2H, 2E, ABK, ?3A?)
    -würde prinzipiell genauso gehen, hat aber nen LMM
    -Zündkennfeld nicht anpassbar, da Zündung und Einspritzung auf 2 verschiedenen Eproms sind, auf einen kommt man nicht drauf
    -Zündkennfeld vom 8V mag der 16V überhaupt nicht
    -somit doof


    Digifant 3 (ABF)
    -fehlendes Inkrementenrad auf dem Schwung sorgt für bauchschmerzen
    -ansonsten perfekt, keine Anpassung notwendig


    Es gibt noch den ADL. Das ist der 1.8er 16V von Seat. Der hat eine Mischung aus allen Digifants. Der hat keine LMM wie die Digi 2, besitzt also ein DK-Poti wie die Digi 3, und kein CO-Poti wie die Digi 1. Sehr komische Transe irgendwie, aber die wäre absolut perfekt. Die passt ohne Fummelei und Anpassen braucht man sie auch nicht. Die 200ccm wird sie schon ausregeln.
    Problem: sau selten. Momentan wird bei mir ums eck einer geschlachtet. Da müsste ich aber den ganzen Motor mit dazunehmen :rolleyes:

  • Eventuell mal übern die VAG Grenzen hinausschauen, was andere Hersteller so einbauen. Is ja am Ende Wurscht von wem es kommt, solange es funktioniert. Wegen dem fehlenden OT-Geber würde ich mir nicht ins Hemd machen. Den kann man nachrüsten. Da sehe ich keine Schwierigkeit. Wenn es etwas anderes wird, würde ich ohnehin Richtung vollelektronisch gehen. Da kannste dannn auch den Motor behalten.

  • Hehe, nachrüsten kann man es schon :D
    Nur das ist mir zu albern.


    Klar, aber eh ich von einem anderen Hersteller irgendetwas da adaptiere, bau ich lieber eine freiprogrammierbare ein. Da habe ich kein Gefummel, die ganzen Sensoren und Aktoren zu verbauen und in der Software zu implementieren. Ich kann mir vorstellen, dass Drosselplappenpoti, Tempsensoren und solche Sachen von anderen Herstellern nur sehr schwer an den ACE passen. Neeee, fällt aus :D

  • Also,


    die Freiprogrammierbare kostet je nach Konfiguration ab 600€. Daher landest du bei ca 800, wenn Klopfregelung und Einzelzündung vorgesehen sind -was ich immer mache-.


    Dazu brauchst noch einen Temperaturgeber im Ansaugtrakt, ein DK Poti (egal welches) und einen Schlauch für den Saugrohrdruck. Eine Breitbandlambda wird auch mitgeliefert, die kommt ins Hosenrohr/vor den Kat.


    Dazu brauchst dann noch ne Einspritzleiste, und Düsen. Da würde ich relativ moderne nehmen, die zerstäuben besser als der alte Digifant/20V Turbo Dreck und sind auch nicht teurer als gebrauchte, vielleicht nicht funktionierende Düsen.


    Dazu ist zu überlegen, ob man den Motor gleich auf Einzelzündung umrüstet, um eben da von der höheren Genauigkeit zu profitieren.


    Thema Trigger:


    Einsetzen würde ich da den verbauten Hallgeber, sowie das in VAG mittlerweile verbaute 60-2 Triggerrad. Dieses wird einfach auf die Kurbelwelle gedrückt, ein modifizierter Kurbelwellensimmerring gehört ebenfalls noch dazu.


    Nachteil: Wenn da was ist, muss Getriebe ab, Schwung und Kupplung ebenfalls. Laufen aber relativ problemlos.


    Damit hätte ich dann alles erschlagen, und könnte mit dem Motor machen was ich will ;)


    Kein Luftmassenmesser, kein Luftmengenmesser, Teile einbauen, anlernen, fertig.

  • Klingt gut. Hast du Links, wo man kaufen könnte?


    Ich hab heute schon gesucht, es gibt fertige Impulsgeberräder mit Dichtflansch und allem drum und dran zum Aufstecken aus dem VAG-Regal. Seht mal hier. Problem ist, dass man es ganz genau aufsetzen muss, da sonst der ZZP sonstwo hängt. Aber die "verschiebung" lässt sich sicher mit software kompensieren. Außerdem halt das Problem bei Defekt. Dazu jedes mal das Getriebe rausreißen macht auch keinen Spaß... sollte aber nicht alle 500km passieren :D


    Wenn ich den ganzen Bums in die Kiste gefädelt und alles angelernt hab, gibt es gleich passende Software für den 16V? Oder muss ich ewig das passende Mapping zurechtfummeln?

  • ich glaube dieses schlechte Leistungsempfinden was man immer auf die KE schiebt liegt auch oft daran das die KE selbst nicht mehr so funktioniert wie sie soll und der Mechanische Verschleiß auch an der Leistung nagt. i

    Danke für diese klaren Worte.
    Ich kann dieses systematische Schlechtreden der KE nicht mehr hören. Die Leute kennen sich damit nicht aus (sind auch nicht in der Lage, sich dieses Wissen anzueignen) und verbasteln dann ihre Einspritzanlagen. Aber solange falsche Fakten in Foren und bei youtube rauf- und runtergebetet werden, wird sich das auch nicht ändern.

  • Ich fühle mich jetzt mal angesprochen. Du lehnst dich mit der Annahme, dass ich die KE nicht begriffen habe und aufgrund fehlender Gehirnmasse auch nicht begreifen werden, sehr sehr weit aus dem Fenster. Natürlich kenne ich die KE, natürlich weiß ich wie ich sie am Laufen halte und Einstelle, aber ohne Ersatzteile gehts nunmal nicht weiter. Und wenn man dann fast 2 Jahre gebrauchte Teile ausprobiert, die genauso Kernschrott sind wie die eigenen Teile, verliert man einfach die Lust. Die erbärmliche Ersatzteilpolitik tut ihr übriges.


    Wenn du so fit mit der KE bist, bezahle ich dir den Sprit zu mir und du bringst meine KE mal ans Laufen. Ich helf dir sogar bei der Fehlersuche: Das Stauscheibenpoti ist kaputt und Ersatz gibts keinen mehr. Weder Bosch, noch Audi, noch sonstwo. Anstatt konstruktive Beiträge zu bringen, kommt hier nur noch "nutz die Suche", "google hilft", "doofe Idee, ich weiß alles besser, aber einen Lösungsansatze kann ich nicht beitragen", "...".


    Ohne eine Grundsatzdebatte anzufangen, die KE ist nicht mehr zeitgemäß und war es Mitte der 90er schon nicht mehr. Die implementierung von sämtlichen Sensoren und Aktoren, um die Abgaswerte einzuhalten haben dazu geführt, dass aus einer gut funktionierenden K-Jet eine sehr anfällige KE-Jet, oder gar Motronik wurde. Das steht aber nicht zur Debatte, da es hier um den Umbau dieser, und ich wiederhole mich gern erneut, beschissenen Steinzeittechnik geht.


    edit sagt:
    Ich hatte mich letzens mit Steffen darüber unterhalten: Die Mechanik in der KE ist vom Feinsten. Sowas filigranes zu entwerfen und zu fertigen fordert viel Gehirnschmalz. Da besteht schonmal kein Zweifel. Und das ganze Mechanische Konstrukt dann auch noch elektronisch zu erfassen, auszuwerten und zu regeln ist auch nicht ohne. Da wurde sicher lange dran getüftelt bis es richtig funktioniert hat. Ich habe das Gefühl, die Ingenieure haben sich was einfallen lassen müssen um die KE zu verbessern und sind damit in eine Sackgasse geirrt. Sie hätten eher auf ein anderes Pferd setzen müssen und hätten somit den Grundstein für eine bessere Einspritzanlage gelegt. Zumal es zu Zeiten der KE III und KE-Motronik schon lange die Digifant gab...

  • Die KE hat schon ihre Daseinsberechtigung. Audi war schließlich nicht der einzige Automobilbauer, der sie eingesetzt hat. Das Kernproblem ist schlichtweg ihr Alter. Nach reichlich 20 Jahren und über 260.000km ist die Mechanik einfach verschlissen. Die Elektronik tut ihr übriges. Überall wo Bewegung ist, gibt es Verschleiß. Auch ein simpler Vergaser ist irgendwann am Ende. Wenn sowieso schon alles Mükratzerei ausgelegt ist, ist die Funktion bei Zeiten einfach nicht mehr gewährleistet. Das es kaum/keine Ersatzteile gibt, kann man auch niemanden verdenken. Lagerhäuser würde es geben, wenn man für jedes, bis jetzt produzierte Fahrzeug Ersatzteile verfügbar halten würde, die Ausmaße wären unvorstellbar.


    Zeit und Bock müsste man haben. Man müsste die ganze Einheit bis ins Detail zerlegen, untersuchen, prüfen. Mechanik überholen, Elektronik auffrischen, Testlauf auf dem Prüfstand. Nach momentanen Stand der Materialverfügbarkeit mit ihren ganzen Legierungen ist sicherlich sogar eine Lebensdauererhöhung drin. Aber wer soll es denn machen? Möglichkeiten gibt es zu Hauf, regelt sich aber alles übers Geld und das sitzt nun mal nicht locker. Wer würde schon freiwillig geschätzte 500-1000€ für eine überholte KE ausgeben wollen, wenn es andere Möglichkeiten gibt.

  • ... Zumal es zu Zeiten der KE III und KE-Motronik schon lange die Digifant gab...

    Zu Zeiten der KE_Jet bei VW gab es bereits viele Jahre diverse Motronicen bei anderen Herstellern. Mein Alltagsauto ist auch von 1994 und es läuft an einer Motronic 3.3.1, dh ruhende Zündverteilung, voll-sequentielle Einspritzung/Zündung, sequentielle Klopfregelung, variable Nockenwellenverstellung, Euro 2, und was sonst noch...


    Aber um das Thema mal wieder aufzugreifen: Beim Stern wurden KE-Systeme auch noch lange bis in die 90er verwendet, aber derartige Beschwerden hört man aus der Ecke wenig bis kaum... vlt. sollte man sich dort mal umsehen ...

  • Zu Zeiten der KE_Jet bei VW gab es bereits viele Jahre diverse Motronicen bei anderen Herstellern. Mein Alltagsauto ist auch von 1994 und es läuft an einer Motronic 3.3.1, dh ruhende Zündverteilung, voll-sequentielle Einspritzung/Zündung, sequentielle Klopfregelung, variable Nockenwellenverstellung, Euro 2, und was sonst noch...



    Genau das war ja die erste Frechheit, 1994 soetwas überhaupt noch anzubieten. Man sieht ja auch an den Entwicklungsstufen der KE (III), was da auch recht verzweifelt dazugebastelt wurde, um die alternde Einspritzanlage für die damalige "moderne" Zeit fit zu machen.


    Das zu dem Thema.


    Das andere Thema, warum die KE eben keine Daseinsberechtigung mehr hat, ist das von Tobner angesprochene Problem:


    Keine Ersatzteile. Nur noch teure, gebrauchte ausgenudelte Ersatzteile, die sofort, oder nach kurzer Zeit dasselbe Problem haben


    Dazu wenig Verständnis von Werkstätten und nicht mehr vorhandene Werkzeuge


    Ich rede dabei von Audi. Mercedes hat das Problem nicht, weil da die Firma einfach nicht auf ganzer Linie versagt hat. Deswegen heißt es bei Audi meiner Meinung nach auch "Vorsprung durch Zufall"


    Daher komm ich ja darauf, ich würde das -bevor ich noch einen Cent in die KE stecke- einfach modernisieren. Sicher ist das kein Lego, aber wenn ich den Schritt einmal geschafft habe, dann hab ich es hinter mir.
    Deswegen bin ich auch gegen die Digifant, weil die eben auch veraltet ist, und unter anderem auch noch einen Luftmengenmesser mit Schleifpoti besitzt. Dann bau ich mir den Fehler wieder ein..



    Somit, werden wir doch mal wieder konstruktiv: Ich sehe kein Problem, dort eine freiprogrammierbare Anlage einzubauen. Ihr könntet auch mal bei Flow anfragen, was denn ein komplettkit kostet. Denn billiger wirds wohl kaum, wenn man realistisch rechnet.

  • Denk ich auch. Das Steuergerät mit Kabelbaum ist zwar mit 500-600 das teuerste, aber man denkt dann erstmal, man ist fertig. Da kommt u.U. noch ne Breitbandlambda, DK-Poti, Sensoren, evtl ein Umbau auf andere Zündanlage, ein grobes Mapping und gelumbe dazu, da steht ganz schnell mal ne 4 stellige Zahl unter der Rechnung. Das schreckt mich an der ganzen Sache noch ab. Wobei ich der Meinung bin, dass ne Digifant zwar veraltet ist, aber wenn man die 3. Stufe mit selektiver Einspritzung hat, ist es garnich mal soooo kacke.


    Hätte letztens fast einen Imbiza mit ADL bekommen, die ADL Digi wäre natürlich perfekt gewesen

  • Wobei ich der Meinung bin, dass ne Digifant zwar veraltet ist, aber wenn man die 3. Stufe mit selektiver Einspritzung hat, ist es garnich mal soooo kacke.

    Das denke ich aber auch, die letzte Ausbaustufe kommt einer Motronic doch schon sehr nahe. Was ist eigentlich mit die Simos Steuerungen der neueren VWs, so als nächste Option ?

  • Das denke ich aber auch, die letzte Ausbaustufe kommt einer Motronic doch schon sehr nahe


    Das musst du mal bitte genauer Beschreiben.


    Simonis hießen die Einspritzanlagen schon zu Digifant zeiten. Wie das zusammenhängt, keine Ahnung. Modernere Einspritzanlage? Wo wir wieder bei der Adaption von Uralter Motorentechnik an ein modernes System sind. Am besten gleich noch mit Can-Bus :lol:
    Nein danke. Für mich persönlich gibt es 2 Möglichkeiten: freie Spritze oder Digifant.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!