Audi Coupe Facelift Fensterheber in altes Coupe umbauen

  • Habe auch so ein Problem mit der Beleuchtung der Schalter. Wenn ich die Fahrerseite drücke, geht die Beifahrerseite an und andere Späßchen. Das ist schon lang so und sieht überhaupt nicht so aus, als würde die LED sterben. Ist wirklich genau mit drücken etc, also nix zufälliges.


    Könnte das nicht ein Masseproblem sein?

    Grüße, Philipp


    * 09.2008 † __.____: '94 Audi Typ89 Coupe 2.8E quattro
    * 10.2011 † 03.2012: '91 Audi Typ89 Coupe 20V quattro
    * 05.2012 † __.____: '96 Audi Typ89 Cabriolet 2.6 (E)
    * 09.2013 † 09.2016: '99 Audi A4 B5 Avant 1.9TDI
    * 09.2016 † 07.2017: '04 Seat Leon 1M Cupra R 1.8T
    * 07.2017 † __.____: '00 Audi A4 B5 Avant 1.8T quattro
    * 04.2021 † __.____: '07 VW Crafter 1 35 2.5TDI L4H2


    Facebook

  • Hallo zusammen,
    habe genau das gleiche vor wie Tyrannus zuvor 8)
    habe die Suche bemüht, bin mir aber immernoch nicht schlüssig wegen meiner Frage.
    Ich habe ein Coupe BJ.'90. Also kein ''Facelift'' nun will ich von manuellen auf elektrische Fensterheber umbauen.


    Jetzt zu meiner Frage:
    Kann ich aus jedem Cabrio/Coupe/S2 quasi die Rahmen ausbauen, und bei mir montieren, oder passt das nicht?
    (Klar brauche ich noch Schalter, Türgriffe, Motoren, Kabelbaum, Steuergerät & Relais)
    Werde mich demnächst mal auf den Schlachhöfen umschauen.


    Einige schreiben das es passen sollte, einige wieder nicht... Deswegen bin ich mir unschlüssig.


    Danke schonmal im vorraus.

  • also ich würde nur den motor mit dem seilzug umbauen und den rahmen mit der scheibe behalten. ist zwar ein wenig mehr aufwand, aber dann wird auch wieder dicht.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Ich hab eine Audi Coupe MJ 89 und die kompletten Fensterheber stammen aus MJ94 und MJ95. Die Scheiben sind bei richtiger Einstellung schon dicht. Allerdings passen bei den oberen 4 Schrauben nur noch 3 und eine bleibt offen. Ist nicht die perfekte Lösung, aber man bekommt ziemlich schwer Vorfacelift Fensterheber.

  • Der Unterschied der Rahmen ist NICHT abhängig vom Facelift! Ich hab auch die alte Front und schon die neuen Rahmen. Warum? Weil mein Auto schon die Seitenaufprallschutzleisten hat, dadurch haben sich die Rahmen leicht geändert, man kann aber wenn man eine Schraube weglässt wunderbar die Rahmen für Seitenaufprallschutz in Türen ohne diesen einbauen. Wird auch genauso dicht wie mit den "richtigen" Rahmen, alles eine Frage der Einstellung, also der Geduld :D Andersherum geht es allerdings nicht (hab beides probiert). Seilzug umbauen würde ich auf keinen Fall tun, wenn jemand sowas vor hat, dann sollte er auch "Nägel mit Köpfen" machen und bei Audi vorher schonmal den Rep.-Satz für den Seilzug kaufen, kostet 90€ pro Seite und dann hat man einen brandneuen Seilzug incl. neuem Getriebe, dann kann nichts mehr schiefgehen.

  • Mahlzeit! Da ich ausnahmsweise mal Urlaub habe, hab ich mich mal an das umrüsten von den elektr. fh's gemacht.


    Nun hab ich ein paar Kabel übrig, und weiß nicht wo ich die anstecken soll. Das wären folgende:


    Stecker vom Steuergerät 363 da kommt noch ein Kabel mit ner art Sicherung raus, kommt das Teil irgendwo angeklemmt oder fliegt das lose unterm Armaturenbrett rum?


    Weißer Stecker mit rotem Kabel, wo kommt das Teil bitte eingesteckt?


    Und, allerwichtigster, kann mir einer ne ''Lagebeschreibung'' geben, wo ich den weißen Stecker mit dem Braun/Gelben Kabel anstecken soll?


    Da ich bereits ein elektr. Schiebedach habe, finde ich auch nicht das gegenstück zu dem grünen Stecker, auch hier wäre ne kleine Lagebeschreibung ganz nett;)


    Oder zumindest sagen, welches Kabel überlebensnotwendig sind... Also die Automatik brauche ich beispielsweise nicht. Will nur das die teile Hoch und runter fahren;)


    Sorry, aber Bilder will mein Laptop grade nicht hochladen.. Drecksteil.
    Würde mich sehr über Antworten freuen, speziell von dir tyrannus, anscheinend hast du richtig Ahnung von der ''Materie'' zu haben:D

  • Das rote Kabel ist ziemlich dick richtig? Das ist die 12V Zuleitung, wird direkt in den Sicherungskasten von unten gesteckt. Musste dich mal etwas im Fußraum verrenken, dann siehste wo das hin muss (da sind noch andere dicke rote Kabel). Die Sicherung kann man so seitlich an den Relaisträger dranstecken, muss man aber nicht, sieht ja eh niemand wenn das Fach wieder montiert ist. Braun/Gelb ist der Türkontakt, den sollte man schon anschießen. Dazu am besten mal die Kabel welche vom Sicherungskasten unter den Teppich gehen untersuchen, da ist auf jeden Fall ein solches Kabel dabei, da kann man dann das von den Fenstern mit anschießen.

  • Das braun/gelbe Kabel im weißen Stecker ist der Türkontakt (Fahrerseite) und der muss einfach mit einem schon vorhandenen braun/gelben Kabel verbunden werden (nicht mit dem braun/weißen! das ist auch der Türkontakt, aber der andere Stromkreis). Das blaue kabel aus dem weißen Stecker lässt du einfach offen, keine Ahnung für was das ist, meine Fenster funktionieren auch prima ohne das Teil :D


    Ich hatte auch die elFH vorne ab Werk und habe die beiden hinteren elektirsch noch nachgerüstet. Mit original Teilen und Kabelbaum, logisch.
    Jetzt baumelt noch genau dieser weisse Stecker mit dem blauen und dem braun/gelben Kabel herum, weil ich das Gegenstück zu dem weissen Stecker nicht finden konnte.
    ElFH fkt wunderbar ausser manchmal. Dal gehen die elFH nicht, und zwar alle. Erst wenn ich das Auto abstelle, abschliesse und länger (mind. 15min) stehen lasse, gehen danach die elFH wieder. Komisch, vielleicht liegt das an dem nicht angschlossenen braun-gelben Kabel!?? :hmm:


    Tyrannus, jetzt schreibst Du, das braun-gelbe Kabel aus dem weissen Stecker muss einfach mit einem schon vorhanden braun-gelben Kabel verbunden werden.
    Bei mir geht das bereits vorhanden braun-gelbe Kabel in den Sicherungskasten. Kann ich da mit einem "Stromdieb" einfach die bestehende braun-gelbe Leitung mit der noch herumbaumelden braun-gelben Leitung verbinden?


    Herzlichen Dank für hilfreiche Antworten!
    Liebe Grüße

  • Mhh ... ich kenne Deine Meinung zu Stromdieben nicht.
    Klar, ist er schlecht geklipst, ist der Kontakt auch schlecht. Wenn der gut geklipst ist, dürfte es gehen. Oder?


    Welche Möglichkeit gibts noch, diese zwei Kabel miteinander in Verbindung zu bringen?
    Ich könnte das momentan lose braun-gelbe Kabel zu dem bereits vorhandenen braun-gelben Kabel in den Stecker im Sicherungskasten von unten mit hineinklemmen. Das fällt mir gra dnoch ein ... weiss aber auswendig nicht ob da soviel Platz ist und ob es geht!?


    Herzlichen Dank!

  • das vorhandene braun-gelbe durchtrennen, die enden abisolieren und zusätzlich das neue mit ein löten. schrumpfschlauch drüber und dann noch mal isoband wegen möglicher feuchtigkeit.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Ich bin nochmal im Fußraum herumgekrochen und habe nochmal genau gesucht. :thumbup:


    Da habe ich einen weißen Stecker gefunden mit einem gelb-braunen Kabel drin.
    Der Stecker war noch mit dem gelb-braunen Kabel vom "alten" Kabelbaum von den vorderen FH verbunden, als ich noch lediglich die vorderen FH hatte.
    Dann hatte ich ja den neuen Kabelbaum für alle 4 elFH verlegt und den "alten" Kabelbaum von den vorderen FH noch nicht entfernt.


    Jetzt habe ich beide Stecker mit dem gelb-braunen Kabel verbunden. (Bild im Anhang)
    Unterschied habe ich noch nicht bemerkt, es scheint erstmal zu funktionieren. :)
    Stromdieb also zum Glück überflüssig.

  • Bei mir geht es zwar um einen B4 Avant und nicht um ein Coupe.
    Ich schreibe trotzdem jetzt in den Beitrag, da es hier gerade so viele Bilder und Fragen zu den Steckern und Steckerbelegungen gibt. Da passt das gut rein, meiner Meinung nach.


    Problem:
    Meine elFH fkt immer egal ob Zündung an oder aus, egal ob Tür auf oder zu ... oder oder .. die fkt einfach immer.


    Frage 1:
    Und ich denke, wenn Zündung aus ist und Tür auf ist sollten die FH ohne Fkt sein, oder?


    Daher habe ich mir mal den Stecker genauer angeschaut, wo das elFH Relais/StG reingesteckt wird.


    Frage 2:
    Und da ist mir aufgefallen, dass das dünne braun-gelbe Kabel in dem rosa Stecker des (alten) Kabelbaumes der werkseitigen vorderen elFH an einem anderen Platz ( Pin) steckt als in dem Stecker vom (neuen) 4er FH Kabelbaum den ich nachgerüstet habe!? (Siehe Bilder im Anhang)
    Ich meine, das braun-gelbe Kabel steckt im rosa Stecker des (alten) 2er FH Kabelbaum richtig und im rosa Stecker des (neuen) 4er FH Kabalbaum falsch.
    Denn da wo sich das braun-gelbe Kabel im rosa Stecker des (neuen) 4er FH Kabalbaum befindet ist kein Kontakt mit einem Pin vom Relais/StG! ?(
    Kann mir das jemand bestätigen oder mich korrigieren? In welchem Bild sitzt das braun gelbe Kabel richtig?


    Frage 3
    Und wie bekomme ich so ein einzelnes Kabel aus dem rosa Stecker gezogen? Die sind da ja irgendwie eingeklipst, oder?


    Frage4:
    Hat jemand eine Ahnung für was das dünne braun-schwarze Kabel und das dünne blaue Kabel da ist?


    Wer mir da ein paar Antworten geben kann, hilft mir sehr weiter!
    Herzlichen Dank schonmal!
    Liebe Grüße ...

  • Mhh ... :hmm:
    Hat noch Keiner den Stecker vom FH Relais angeschaut?
    Alle die, welche die elFH nachgerüstet haben müssen doch auch schonmal am FH Relais Stecker nachgeschaut haben wo die braun-gelbe Leitung hingeht. ?(


    Ich freu mich, wenn mir ein Jemand meine Fragen beantworten kann.
    Vorallem wo das braun-gelbe Kabel im Stecker steckt und wie man die einzelnen Kabel aus dem Stecker herausbekommt??



    Herzlichen Dank schonmal.

  • Ob ich das FH StG von den Werkseitigen 2er FH genommen habe oder ein anderes ... weiß ich jetzt nicht genau. Ich denke, ich habe mein Werkseitiges StG von den 2er elFH wieder genommen.


    Ich glaube Du hast falsch verstanden, tyrannus.


    Die Pins des StG passen mit der Steckerbelegung vom (alten) 2er FH Kabelbaum überein. Sprich jedes Kabel in dem rosa Stecker des (alten) 2er FH Kabalbaumes hat eine Verbindung mit einem Pin vom FH StG!
    Also am alten Kabelbaum der 2er FH war alles i.O. - nur brauche ich den ja nicht mehr, da ich jetzt 4 elFH habe.


    Bei dem rosa Stecker des 4er FH Kabelbaumes hat das braun-gelbe und das blaue KEINE Verbindung zu einem Pin vom FH StG. Sprich wenn die beiden Kabel gar keinen Kontakt mit einem Pin am StG haben, können sie auch gar keine Funktion/Signal an die FH übertragen!
    1.Frage:
    Das kann/darf/sollte ja so nicht sein, ODER?? Hat das einen Sinn das da kein Kontakt zum Pin vom StG ist? 8|
    2.Frage:
    Und das braun-schwarze Kabel vom alten 2er FH Kabelbaum gibt es im 4er FH Kabelbaum gar nicht!? :hmm:
    Hat Jemand eine Ahnung welche Funktion das dünne braun-schwarze Kabel und das dünne blaue Kabel haben?


    Es geht also NICHT um abweichende Pin Belegung des StG, sondern des rosa Steckers vom Kabelbaum! :this:


    3.Frage:
    WIE bekomme ich die einzelnen Kabel aus dem rosa Stecker heraus?
    Die sind irgendwie da reingeklipst und ich konnte nich nicht entschlüsseln WIE ich die da herausbekommen kann.
    Bitte bitte gebt mir da mal einen Tipp! :hail:
    Denn dann kann ich das braun gelbe Kabel "umstecken" und schauen was passiert.


    4. Frage:
    Wenn Zündung aus ist und Tür auf haben die elFH dann Funktion oder nicht?


    Herzlichen Dank für takräftige Hilfe und Antworten auf meine 4 Fragen! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!