zu wenig Leistung

  • Tach Leutz,


    bin seit geraumer Zeit besitzer eines B4 2,8 ltr. Quattro.
    Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Leistung fehlt.
    Service hab ich grad gemacht.


    Ich bin der vMeinung, die 174 Pferdchen sollten schon ordentlich nach vorne stürmen!!!
    Irgendwie kommt der nicht so richtig aus dem Quark.


    Gibt es bei Euch ev. Erfahrungswerte?
    Woran kann das liegen??


    mfg. vom See !!!

  • Naja, ein Rennwagen ist es nicht gerade. Und das Gefühl kann einen da auch schnell täuschen, zumal der V6 doch recht zurückhaltend ist was die Geräuschemissionen angeht.
    Ich dachte auch beim S2 schon oft genug "nu is er im Notlauf". Abhilfe schafft dann immer mal ne Runde mit was Schwächerem zu drehen, dann gehts ganz kurz wieder. Die Gewöhnung passiert übrigens bei egal welcher Leistung. :D
    Also, da die subjektive Empfindung oft täuscht helfen nur Messwerte.
    Hab nur noch den Wert von 0-60 mph bei meinem 2,8er quattro im Kopf mit ca. 8 sec (gemessen mit g-tech)
    Und wenn er seine Vmax noch schafft, dann ist alles i.O.

  • Ein AAH muss keinesweges ein "schwerer" Wagen sein, wie kommst du darauf? Der Motor wiegt sogar recht wenig


    Mein 2.8er geht auch nicht gut, finde ich. Bin mir aber auch nicht sicher, ob ich mich einfach daran gewöhnt hab.


    Ich mach dann mal Zündkerzen, die sind mind. schon 100tkm drin. Auch undichte Unterdruckschläuche (die kleinen rechts hinten im Motorraum) können Leistungsverluste zur Folge haben.

    Grüße, Philipp


    * 09.2008 † __.____: '94 Audi Typ89 Coupe 2.8E quattro
    * 10.2011 † 03.2012: '91 Audi Typ89 Coupe 20V quattro
    * 05.2012 † __.____: '96 Audi Typ89 Cabriolet 2.6 (E)
    * 09.2013 † 09.2016: '99 Audi A4 B5 Avant 1.9TDI
    * 09.2016 † 07.2017: '04 Seat Leon 1M Cupra R 1.8T
    * 07.2017 † __.____: '00 Audi A4 B5 Avant 1.8T quattro
    * 04.2021 † __.____: '07 VW Crafter 1 35 2.5TDI L4H2


    Facebook

  • Wie Sam schon angemerkt hat, wären ein paar Informationen mehr, wie Laufleistung, Schalter oder Automatik, vielleicht auch Dimension der Reifen usw., nicht uninteressant.


    Eine pauschale Aussage lässt sich hier schwer treffen. Oder anders ausgedrückt, mein 2.8er quattro ist definitiv nicht so "spritzig" wie mein 2.8er mit Frontantrieb. Gründe gibt es hierfür diverse...

  • ich würde auch erstma zündkerzen und das öl wechseln ( falls noch nicht geschehen ). beim wechseln der zündkerzen kannst du ja auch gleich die kompression prüfen. die unterdruckschläuche kannst du ganz leicht auf dichtigkeit prüfen, indem du den motor ein wenig laufen lässt und danach aus machst. wenn du jetzt einen unterdruckschlauch abziehst, müsste es zischen. tut es das nicht dann hast du auch keinen unterdruck in dem system und deine drosselklappe wird nicht mehr richtig angesteuert. die grosse klappe offnet sich nicht mehr wie sie es sollte ab ca. 4250u/min. du kannst auch mal dein auto hochbocken ( gang raus ) und mal an den rädern drehen. wenn sie sich zu schwer per hand bewegen lassen sind vielleicht deine bremsen festgegammelt. hast du genug luftdruck auf den reifen? :D
    luftfilter reinigen bzw. tauschen... und wenn du schon dabei bist, den LMM anschauen, ob der verdreckt ist ( bei mir war ne schwarze schicht mit sonstwas drauf)... wenn er es ist:
    mit bremsenreiniger grob säubern... danach mit ner alten zahnbürste und waschbenzin vorsichtig den draht säubern bis der wieder richtig blank ist und glänzt ( glänzt bei mir immer noch seit der kur ;) ). auch mal ne fehlerauslese machen lassen... vielleicht spuckt der ja noch irgend etwa aus. wie klingt dein motor bei leerlaufdrehzahl? hört er sich gesund an? leerlauf stabil? dreht er frei hoch? wie sieht es mit deinen kats aus? die sind ja nicht gerade dafür bekannt, das sie lange halten. den öldeckel mal anschauen. wenn du weisse schaumablagerungen an der innenseite des deckels hast, ist deine zylinderkopfdichtung hin und kühlwasser in deinem ölkreislauf. dein kühlwasser kannst du auch nach abgasen untersuchen lassen. verbrauchst du kühlwasser? wird dein motor wärend der fahrt warm? wird er zu warm oder sogar heiss? raucht er schwarz oder blau beim gasgeben? oder weiss? wenn du einen berg runterrollst ( mit eingelegtem gang ) qualmt er dann blau?
    äähh... du merkst schon, dass man es aus der ferne nicht so ohne weiteres ( oder mehr infos ) herraus bekommt :search:
    wenn dein motor aber buttergelecket ist und du einfach nur auf der suche nach mehr dampf bist, kannst du ja mal bei meckis nachfragen ( googlen ) die machen irgendwas mit flow improver oder so. da wird die ansaugluft optimiert. du kannst deinen motor aber auch von ABT auf 210ps tunen lassen ( klassisches tuning ). kostet dann allerding schlappe 4100?, plus MwSt. natürlich :D
    mfg laszlo

  • ich hatte bis vor kurzem auch ne 2.8er limo... und ich find auch das der sehr träge ist... dreh den 2. Gang mal hoch irgendwo zwischen 4000 und 4500 rpm müsstest du nen Schub spüren (Thema große Klappe) ist das nicht der Fall , stimmt bei dir was gewaltig nicht... der 2,8er hat zwar dampf , aber die entwickelt er nunmal erst ab 4000 richtig...
    Mein 2,3er 5 zylinder den ich mittlerweile als Cabrio besitze geht da Spürbar besser und ist wesentlich ansprechender auf Gasschübe...
    Du hast halt nen großen V6 ... der ist zum cruisen und nicht für rennen gedacht ;) dafür gibbet 4zylinder Turbo Motoren;)

  • Da der Frager bisher auf keine unserer Nachfragen genatwortet hat, gleicht unser Ratespiel dem Surfen im Nebel.


    Ich kann nicht behaupten, dass der 2.8er als Coupé, als Schaltwagen und nicht schaltfaul gefahren für seine Zeit besonders träge war. Das Ansprechverhalten war dank der Schaltsaugrohre auch im unteren Drehzahlbereich sehr gut. Auch sollte nicht übersehen werden, dass das maximale Drehmoment schon bei 3000 Umdrehungen anliegt. Das führt dann zur Wahl des richtigen Treibstoffs... ;)

  • Ich kann nicht behaupten, dass der 2.8er als Coupé,

    Und er hatn Avant + Quattro ... das schon wieder was ganz anderes ;)
    Wenn er nicht sehr deutlich langsamer ist als er sollte, würd ich mir jemand suchen mitm 75PS Polo und den mal fahren.
    Danach zurück in dein Audi und vergleichen.

  • Ich hab einen 2,6 Quattro Avan, ich kann mich nicht beklagen. Meine Mama hat nen Golf V mit 80 PS und wen ich in meinen Einsteige dann merk ich ganz gewaltig den unterschied.


    Audi 80 B4 Avant 2,6 l quattro
    :thumbup:


    [b][color=#000000]1.061 Stk. ( Stand: 2012) in Deutschland zugelassen.


    Der Bock is abgemeldet und verkauft an einen guten Kumpel. Neues Fahrzeug Audi A3 8P.

  • Tach Leutz,
    erst mal bedanke ich mich für die zahlreiche beteiligung an meinem Prob.
    Ich habe leider wenig Zeit momentan, um mich dementsprechend am Forum zu beteiligen.


    Meine Dose hat vor kurzem bekommen: Öl, Ölfilter, Lufi, und Kerzen.
    Er hat eine laufleistung von guten 170tkm.
    Bremsen sind neu inkl. Bremsschläuche und Flüssigkeit.


    Zur Leistungsentfaltung:
    Mein Mädel fährt nen Fiesta 1,4 16V mit66 kw.
    Hätte keine Chance an der Ampel :cursing:


    Das Thema mit den Kat´s kann man glaub ich abhaken.
    Der Audi dreht ohne probleme hoch.
    Ich kenne das von meinem ehemaligen Opel Vectra. Da war der vordere Auspufftopf zugegammelt.
    Der drehte dann nicht mehr als 2500 u/min.


    Ev. mach ich demnächst mal einen Kopressionstest.
    Dann weiss ich mehr, oder auch nicht. ;(

  • Naja also der 2.8er reißt im 1ten und 2ten gang egtl schon gut an, finde ich! Besonders wenn man ihn hochdrehen lässt, wo bei anderen Motoren (2.6er, 2.3er) dann einfach der Saft fehlt.


    Wobei man ein leichtes Auto mit 100PS nicht unterschätzen sollte. Mein Kumpel fährt einen Saxo mit 45PS und der geht besser als ich dachte...


    Bei dir hört sich das aber wirklich nach extrem wenig Leistung an. Zähl doch einfach mal die Sekunden mit, ausm Stand auf 100km/h. Dafür musst du eh nur in den 2ten gang schalten, da er bis ~110km/h drehen sollte... theoretisch hat der 2.8er quattro 8.2 Sekunden, der frontler 8.4s

    Grüße, Philipp


    * 09.2008 † __.____: '94 Audi Typ89 Coupe 2.8E quattro
    * 10.2011 † 03.2012: '91 Audi Typ89 Coupe 20V quattro
    * 05.2012 † __.____: '96 Audi Typ89 Cabriolet 2.6 (E)
    * 09.2013 † 09.2016: '99 Audi A4 B5 Avant 1.9TDI
    * 09.2016 † 07.2017: '04 Seat Leon 1M Cupra R 1.8T
    * 07.2017 † __.____: '00 Audi A4 B5 Avant 1.8T quattro
    * 04.2021 † __.____: '07 VW Crafter 1 35 2.5TDI L4H2


    Facebook

  • E10. Nie und nimmer.

    Ich spreche nicht von E10. Der 2.8er hatte bei Super Plus (97 Oktan) im Vergleich zu Super (95 Oktan) 5 Nm mehr an maximalen Drehmoment, also 250 statt 245 Nm. Bei meinem Coupé war mit Super Plus auch der Verbrauch etwas geringer und der V6 Motor aus meinem 91er Coupé, welcher um 500 Umdrehungen maximal höher drehen durfte als die späteren V6, mochte Super absolut nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!