Airbag in Lederlenkrad einbauen

• So ich Buddel hier msl den "Fred" aus

ich wollte mal schnell wissen ob ich den Lenkstockschalter mit wechseln muss bei einem 93`er Airbag Lederlenkrad...
    oder muss ich nur die lenkstockverkleidung wechseln also von der Verzahnung her passt das aber es lenkt schwer als ob es irgendwo Schleift...

falls einer nen Bild brauch dann sagt bescheidt dann hau ich mal den Link von Egay mit rein

verkaufe meine Avantgarde Alus!!!

Und der Audi muss auch weichen suche was neues, wer intresse hat melden es hat sich viel getan an dem 80er... sehr gute austattung und viele ersatzteile sind dabei.

• Meinst du den Durchmesser von der Lenksäule ?
    also von der verzahnung her passt es bloss es lenkt schwer

Und der Audi muss auch weichen suche was neues, wer intresse hat melden es hat sich viel getan an dem 80er... sehr gute austattung und viele ersatzteile sind dabei.

• Na weil es erstmal Dicker im Durchmesser ist und sich besser anfassen Lässt ich habe zurzeit ein Lenkrad ohne Airbag drinn aber in Leder es ist Ziehmlich dünn Lenkt sich beschissen und wenn man mit einer hand lenkt Rutscht man ab...:D

• Naja das mein ich ja auch. Deswegen dachte ich mir wegen die Lenkstockverkleidung ob die bei den Airbag Modellen anders ist.

• Kann jetzt bloß aus eigener Erfahrung sprechen. Mein 2,8er Coupe BJ 92 hat keinen Airbag und somit einen kleineren Durchmesser von der Lenksäule sprich die Lss waren auch kleiner, die verkleidung war auch anders. Das 2,6er Coupe BJ 95 hatte das Airbag Sportlenkrad aus dem A4 drin und somt gilt das Gegenteil der ganzen Teile. LSS und Lenksäule größer und Abdeckung ansders. Wenn du den LSS falsch fest machst ging bei mir die Verkleidung auch nicht mehr drauf und hatte hinten am Lenkrad geschliffen. Allerdings war es bei mir kaum spürbar eher mehr hörbar. Hast du die Abgedeckung demontiert?

• naja also die abdeckung hatte ich bis jetz noch nicht ab.... ich bau sie nacher mal ab und werd mal gucken warum das so schwer Lenkt
    wenns nich anders geht muss ich wohl die lenksäule wechseln ist ja auch nicht so tragisch aber halt der LSS mal sehn wo ich dan einen her bekomme für BC

• Irgendwie ist mein Text weg, irgendetwas habe ich da wohl falsch gemacht. :lol:

Ich habe einen Audi 80 B4 e.Z. 10.94
    Mit einer 2 Liter Maschine und 90 Ps. Er hat Fahrer sowohl Beifahrerairbag.

Nun bastel ich da schon eine weile dran rum und habe schon viel gelernt dank euren Forum und anderen Seiten. Aber aus dieser Lenkradsache werde ich nicht schlau. Weil jeder was anderes sagt bzw. schreibt.

Ich würde gerne ein Multifunktionslenkrad vom Audi A4 B5 in meine Audi bauen. Dieses was rechts laut und leise und links vor und zurück hat. Würde das passen? Also wenn ich das Wiki richtig verstehe, müsste es ja passen aber in anderen Foren sagt man wieder nein und manche sagen ja. Kann mir irgendwer eine Konkrete Antwort geben, bitte? Ich bin echt am verzweifeln.

Danke schonmal für eure Aufmerksamkeit.

Lg Maik

• Der Unterschied zwischen einem B4 und einem B5 ist die lenksäule ,die vom b5 ist im Durchmesser dicker.
    Um ein B5 Lenkrad in einen B4 einzubauen brauchst du einen Adapter vom cabrio diesen 8G0 419 514.
    Dann musst du noch den lenkstockschalter tauschen mit der Verkleidung ,die stecker tauschen zu mindestens von dem Bordcomputer wenn du einen hast.
    Ob das mit der Lautstärke funktioniert glaube ich nicht da beim b4 kein CAN Bus vorhanden ist.

Die Qual der Wahl :dance:

Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

• Für ein derart umgebasteltes Lenkrad wirst du niemals eine Erlaubnis bekommen, das heisst keine TÜV Freigabe usw.
    Such dir lieber eins, was solche Funktionen schon hat.

B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

• Hallo, ich grab das Ding mal aus um nicht ein neues Thema zu eröffnen.

Ich habe das Lenkrad auf dem Bild, also das klassische Airbag-Lenkrad der Jahre 92-94 aus Kunststoff.

Da es an einigen Stellen ausgenudelt ist (es dreht sich um den inneren Metallring, was etwas unangenehm ist, wahrscheinlich hat der Vorbesitzer hier Kraftübungen mit den Händen gemacht) und ich die Möglichkeit habe an ein gutes ranzukommen und zwar genau dasselbe aber mit Leder Ummantelung, meine Frage :

Kann man das aus Leder anstelle von dem aus Kunststoff einfach tauschen oder ist es hinten anders gebaut ?

Das ich es nicht selber machen soll ist mir klar, und das wird auch eine Werkstatt machen, aber dafür muss ich wissen ob die so einfach austauchbar sind wie es aussieht, sonst hole ich mir das aus Leder eben nicht und suche das klassische aus Kunststoff.
    Danke im Voraus !

• Wenn es ebenfalls aus dem Jahrgang 92-94 stammt, dann passt das plug and play. D.h. es muss genau so aussehen wie Dein Kunststofflenkrad. danach gab es diese neuere Version, wie sie auch im ersten A4 B5 zum Einsatz kam, da passt der Airbag nicht. Sei auf jeden Fall umsichtig mit dem Schleifring - Ersatz ist rar und preisintensiv!

Gruß
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!