Luftmengenmesser beim ABK

  • Kennt sich jemand mit dem Luft-Mengenmesser beim ABK aus?


    Da ich ja dieses sporadisch auftretende Ruckleln+Mehrverbrauch+Abgasgestank - Phänomen habe - bin ich auf Ursachensuche.
    Und um sicher zu sein, dass der LMM ok ist oder um sicher zu sein, dass der LMM hinüber ist, habe ich paar Fragen:


    1. Was kann am LMM denn kaputt gehen? Der Fühler und oder die Schleifkontakte, oder beides?


    2. Wenn im LMM etwas kaputt ist, kann man das selbst wieder reparieren oder ist das unmöglich?


    3. Kann ich den LMM auf Funktion prüfen, wenn ja wie genau?


    4. Gibt es einen Messwertblock für den LMM beim Fehlerauslesen mit VAG Com, wenn ja welcher?


    5. Macht es Sinn einen gebrauchten LMM zu kaufen und den einzubauen?
    Ich denke, das Teil kann doch genauso verschlissen sein wie meiner und dann bin ich genauso weit wie jetzt, wie seht ihr das?
    Neu kostet der so zwischen 300-500 Euro - das ist für mich extrem viel, um einfach mal auf Verdacht einen neuen zu kaufen ...
    Da wäre ein gebrauchter zwischen 50-150Eur schon eher möglich. Fragt sich nur ob es was nützt.


    Was sind eure Meinungen? Hat da mit dem LMM schon jemand Erfahrungen gemacht?


    ps:
    Manchmal komme ich mir vor, wie bei der Suche der Nadel im Heuhaufen ... ich freue mich, wenn meine Diva eeendlich mal wieder einfach nur läuft und läuft und läuft ... was sie ja im Prinzip auch fleissig tut, nur eben mit leichten Schmerzen und die möchte ich gern noch beseitigen.


    Ich danke für Antworten zu meinen LM Fragen. :)

  • Also vor ca. zwei Jahren hat der LMM bei Audi selbst 112€ gekostet! Hatte ihn mir damals neu gekauft, da ich unruhigen Lauf und Mehrverbrauch hatte. Ob es wirklich am LMM lag weiß ich nicht, da ich noch die Lamba-Sonde getauscht hatte.


    Den LMM kannst du sicher mit VAGCOM auswerten und Grundeinstellungen machen lassen. Aber frag mich jetzt nicht wie das nochmal ging...

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Könnte dir helfen.


    Man kann ihn reparieren.
    Testen, ob er noch tadellos funktioniert aber nur mit einem Oszi.
    Wenn er einen defekt aufweist, sollte es aber im ehlerspeicher auszulesen sein.
    Kabelbruch am Stecker mal Kontrollieren.
    Wenn die Schleifkontakte nicht hinüber sind, Ist er auch nicht das Problem. ;)


    Man könnte noch die Spannung prüfen, die er abgibt.
    Gemessen am 2 PIn (glaube ich, wenn du vor dem Motor stehst, der 2 von hinten):
    -Zündung an= ca.0,28 - 0,3 Volt
    - Leerlauf wenn Motor Betriebswarm = ca. 1,9Volt
    - Vollast= 4,2 Volt

  • Also vor ca. zwei Jahren hat der LMM bei Audi selbst 112€ gekostet!


    Danke Simon!
    Wirklich der komplette LMM bei Audi nur 112Euro??
    Oder meinst Du den Potentiometer einzeln?


    Könnte dir helfen.


    Man könnte noch die Spannung prüfen, die er abgibt.
    Gemessen am 2 PIn (glaube ich, wenn du vor dem Motor stehst, der 2 von hinten):
    -Zündung an= ca.0,28 - 0,3 Volt
    - Leerlauf wenn Motor Betriebswarm = ca. 1,9Volt
    - Vollast= 4,2 Volt


    Danke Sam!
    Das ist eine Idee, die Platine zu verschieben ...


    Ich schau mir den LMM mal genauer an ... vielleicht seh ich ja die Nadel im Heuhaufen endlich ... :D


  • Wenn er einen defekt aufweist, sollte es aber im Fehlerspeicher auszulesen sein.


    Wenn die Schleifkontakte nicht hinüber sind, Ist er auch nicht das Problem. ;)


    Steht der LMM im Fehlerspeicher, WENN der LMM einen Defekt hat?
    Oder meinst Du, dass der LMM über die Messwertblöcke "auszulesen" ist?


    Wann sind die Schleifkontakte hinüber?
    Als ich den LMM vor 2 Jahren mal aufgemacht hatte (bei und mit Alex, er meinte: Schleifkontakte sehen ok aus - naja und wenn der Herr zu einem spricht ...;) ), da habe ich natürlich 2 Schleifspuren gesehen, das schleift da ja auch sekündlich drüber beim fahren.
    Nur ab welcher Optik sind die hinüber, sprich abgeschliffen?
    Gibt es da deutliche Anzeichen? Etwa besonders breite Schleifspuren oder besonders tiefe Schleifspuren??


    Ich danke für Antworten.

  • Ich habe gerade mal meinen LMM geöffnet. Da muss man ganz schön aufpassen, dass man den Deckel nicht zerstört.
    Bei mir ist alles heile geblieben! :)


    Die Schleifkontakte zeigen deutliche 3 Schleifspuren ... jetzt meine Frage an die Experten, sehen die nun sehr abgeschliffen aus oder nicht?
    Was meint ihr dazu?


    Ich habe mal zwei Bilder angehängt und freue mich über Meinungen! :)
    Danke!

  • Ja man kann die Schleifbahnen deutlich erkennen.
    Sie sind alle durchgängig schwarz und verschieden breit bzw. verschieden stark. Von rechts nach links werden sie immer dünner ... was ja auch logisch ist, ich fahre halt selten Vollgas :)


    Um ein Problem herumsuchen ... der Eindruck könnte freilich entstehen.


    Es bleibt eigentlich nur noch Lambda, LMM und die ESV samt Dichtungen und evtl ZZP/Steuerzeiten - da mir hier im Forum gesagt wurde, das könnte auch solche Ruckel, Mehrverbrauch und muffigen Abgasgestank verursachen.
    Ich schaue mir die Messwertblöcke nochmal an, ob da in dem einen Feld alles "Nullen" stehen ... das hatte ja Alex erwähnt.


    Gewechselt wurde bisher:
    Zündkerzen, Zündkabel, Verteiler, Verteilerfinger, Zündspule+Stg, Kühlmitteltemsensor, Lambdasonde, Krümmer+Dichtung, DK Poti, alle luftführenden Schläuche, Verbindung zw. Benzindruckregler und DK wurde gewechselt. Und RElais 30 habe ich auch ein zweites eingesteckt, ergab keine Veränderung, daher das alte drin gelassen. Da ist schon so ziemlich alles dabei ...


    Der ruckelt eben trotzdem noch oder wieder und hat Mehrverbrauch und muffiges Abgas - das allein wäre ja wohl noch einfach.
    ABER das tritt eben unregelmäßig auf, eine Fahrt da ruckt nix und Verbrauch ist gerade mal bei 7Liter und Abgas riecht auch normal und am nächsten Tag ist der kaum fahrbar ... HÄÄ??
    DAS ist für mich das Rätsel ...


    Die "neue" Lambda (neu seit 2010 von Firma "Ruf") ist im Verdacht, allerdings, wäre sie defekt, müsste das Ruckeln und Mehrverbrauch regelmäßig vorhanden sein - oder?
    Euren Hinweisen nach habe ich nun den LMM mal angeschaut. Jetzt schaue ich mir das nochmal an, wenn ich eine runde fahre und den LMM Stecker abziehe, was da passiert und im VAG Com.
    Und dann blieben noch die ESV.


    Hat noch jemand eine Meinung zu den Schleifkontakten vom LMM?


    Vielen lieben Dank! langsam reichts mir dann auch ;)

  • Hast du die ESV mal gezielt mit Bremsenreiniger eingesprüht beim Motorlauf?


    Wackelkontakt in den Steckern der Zündanlage (nicht Zündkerzenstecker sondern Stecker auf Hallgeber oder Zündverstärker, Gummitülle abmachen)?


    Das gleiche auch mal am Poti prüfen (da war bei mir ein Kabelbruch bzw blanke Stelle).


    Lambda ist aber ein guter Kandidat. Besonders, wenn es noch die erste sein sollte. Dann würde ich diese ohnehin mal tauschen! Es sei denn, die wurde aufgelistet, weil du diese getauchst hast.

  • Danke Sam.


    Lambda ist seit 2010 eine neue drin, hab das im obigen Text editiert, ist jetzt besser verständlich.


    Nein, ESV habe ich bisher nicht mit Bremsenreiniger besprüht - ist aber auch noch eine Idee ... danke!


    Wackelkontakte, tja ... da müßte sich ja eine Litze irgendwie rausziehen lassen, ansonsten wenn ich die Gummitüllen abmache stecken da die Litzen fest in den Steckern. Konnte da mit dem Auge nichts erkennen ...
    Poti Stecker, ok den sieht man unter der DK kaum, den schau ich mir nochmal an.


    Ich sags ja, Nadel im Heuhaufen ...


    Danke derweil, wenn noch jemand Ideen hat - bitte her damit!


    Ich geb bescheid, wenn ich wieder Neues habe.

  • Weiß jemand welche "Gruppe" ich im VAG Com eingeben muss, um den Messwertblock vom LMM angezeigt zu bekommen?


    Ich finde im Repleitfaden nichts und bei Ross Tech seh ich grad auch nichts ... ich suche mich gerade dusselig und finde nichts.


    Und danke, wenn mir das jemand auf die Schnelle sagen kann, dann kann ich heute noch auslesen ...


    Dankeschöön! :)

  • Ist es Gruppe "000" Anzeigefeld 4 "Motorlast" ?
    Sollwert 14-25% oder 35-65 ??


    Das konnte ich im RepLeitfaden finden.
    allerdings ist das ja die Beschreibung für das VAS und nicht für das VAG Com ...


    Weiß es jemand vom VAG Com oder ist es da gleich ?

  • Habe vorhin bei laufendem Motor mal den LMM-Stecker abgezogen.
    Im Leerlauf lief er normal weiter, nachdem er kurz etwas unruhiger wurde.


    Dann habe etwas Gas gegeben und als er sich wieder zum Leerlauf hin einpendeln wollte wurde der Motorlauf sehr unruhig, hat gezuckelt und geruckelt und ging dann aus.


    Da ich den Stecker abgezogen hatte, stand der LMM dann auch im Fehlerspeicher drin. Als ich wieder alles angeschlossen hatte, stand er auch nicht mehr drin.


    Ich würde sagen, das sind doch ein gutes Zeichen, dass der LMM funktioniert oder?

  • Man kann deutlich Schleifbahnen erkennen.
    Allerdings nicht genau, ob sie irgendwo schon durch sind.
    Ich würde di Platine einfach mal verschieben.


    Aber irgendwie glaube ich langsam, das du um ein Problem herum suchst.
    Ich kann nur nicht mehr ganz folgen, was du schon so alles gemacht hast. :pardon:


    Was genau meint ihr eigentlich mit "Platine verschieben"? So, dass man praktisch eine neue "Schleifspur" anlegt? Und wie kann man die verschieben?

    "Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

    Du bist ein Mann für ATU!
    "


    ATU
    Amateure Treiben Unfug


    :sende:

  • Ich kenne mich mit den Audi LMM nicht aus - also alle Angaben ohne Gewähr!


    ich greife wieder auf L-Jetronic-LMM vom 944 zurück ->
    ich denke man meint damit, dass man die Schrauben der Platine öffnet und anschließend verschiebt man diese (falls Spiel vorhanden ist), leicht Richtung Norden oder Süden, damit der Abtaster eine unverbrauchte Fläche erreicht ...




    Offtopic: bei 944 klappt dies nicht, da der Keramikträger an den Bohrungen zuwenig Spiel hat, dass der Abtaster einen neuen Weg findet. Das Material des Keramikträgers eignet sich auch nicht zum weiter aufbohren ...



    Edit: hat sich ja gerade erledigt ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!