Avant 1.6 ADA Einspritzanlage + Getriebe in 2.0 ABT Automatik?!

  • Es ist mal wieder euer Fachwissen gefragt! Ich könnte günstig an ein Unfallwaagen kommen. Es handelt sich hierbei um einen Avant 1.6 MKB: ADA mit 74kw. Jetzt wollte ich wissen ob es möglich ist die komplette Einspritzeinheit + Steuergerät einfach zu übernehmen?! Soweit ich das sehe auf dem Bild des ADA, ist das eine Einezeleinspritzung?! Könnte ich theoretisch so ohne unnötigen Tuningaufwand ein paar PS mehr raus kitzeln?


    Zum Getriebe, ich fahre einen AT und der Avant ist ein Schalter. Passt der Flansch des Getriebes vom ADA auf den meines B4 AUtomatik? Möchte von der Automatik weg.... Ich bekomme noch vom Besitzer den Getriebekennbuchstaben.



    LG Chris

  • Getriebe-Kennbuchstabe vom ADA sollte CMS sein - ist recht kurz auf die 1,6 Liter Hubraum abgestimmt. Fände ich überraschend, wenn das passen und auch noch funktionieren würde.
    Ob die MPI tauschbar ist, weiß ich leider nicht.

  • Der Motor ist mit einer Hitachi MPI ausgerüstet, welche es nur dort gab. (4 Zylinder).


    Daher würd ich damit garnicht anfangen, irgendwas zu tunen, vorher erstmal abklären, ob dir da jemand einen Chip programmieren kann.


    Getriebe passt und kannst umbauen, bedenke aber, dass der Aufwand groß ist, und du ein Schwungrad brauchst.

  • Also da ich auch einen ADA habe spreche ich aus erfahrung !


    Nur die MPI auf einen ABK o.ä umzubauen ist Käse und wird nicht funktionieren. Denn wie herbertchen schon sagte gibt es die MPI nur beim ADA...
    Du müsstest den ADA Kopf mitnehmen inkl Düsen, A-Brücke und Steuergerät. Dann muss der Motorkabelbaum umgestrickt werden und dann brauchst du noch iwen der dir das Steuergerät umschreiben kann. Wenn du es wirklich schaffst das der Motor läuft und das auch noch vernünftig mit Leistung, ziehe ich mein Hut vor dir. Aber auch nur wenn der Grundmotor kein ADA ist!
    Also es ist ein Haufen Arbeit und es steht dann immer noch gewaltig in den Sternen ob dass überhaupt funktioniert


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Hoppla hab mich in meiner liste verguckt


    ja ich bin etwas müde :D


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Ohweia dann schlag ich mir das wieder aus dem Kopf. Das mit dem Getriebe wäre eine Überlegung gewesen! Aber da hier gesagt wird das es eh sehr kurz ist, würde ich warscheinlich eher einen Rückschritt machen von der Übersetzung. Ich habe ein 4 Gang Automaten. Der 4. Ist ziemlich lange übersetzt. Er schaltet schon ab ca 55 km/h in den 4. und geht bis 180km/h dann ist Ende im Gelände!


    Ich denke mal das Thema hat sich dann erledigt :( Danke trotzdem für eure Hilfe!



    greetz

  • Wollte ja keine großen Umabauten machen. Hätte sich vll gelohnt um 5 - 10 Ps mehr raus zu kriegen so das vll ein bisschen mehr Vmax drinn gewesen wäre. Mir reichen ja eigentlich die 90 PS. Hab menien Flansch erst neu gemacht und der Zündung noch ein Feintuning verpasst. Jetzt beschleunigt er wieder richtig sauber und die Gasansprache ist wie nie zu vor! Sogar meine Freundin meinte der kleine Audi ist aber heute Flott unterwegs :D


    Aber gut ich werd im ABT-Thrad mal bisschen stöbern was du mit dem 100er meintest.



    greetz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!