Probleme mit Thermostat bzw. Elektrik

  • Hallo Zusammen,


    am 22.12. habe ich mir meinen Traum in Metallic-grün verwirklicht
    Ich schimpfe mich nun stolzer Besitzer eines Audi 80 2,0 E, BJ 1993.
    Kilometerstand zum Kaufdatum 92000, inzwischen steht er bei 93000
    (Zwischenfrage: Der Wagen wurde vor mir von einem Rentner gefahren, muss ich ihn nu nochmal "einfahren" oder brauch ich mir darum keine Sorgen machen?)
    Nun habe ich leider ein paar kleiner Problem mit dem Auto
    Und zwar gehen nicht alle Kontrolllämpchen an, wenn ich die Zündung starte.
    Dazu kommt, dass das Themostat zwar anfänglich auf knapp unter 90° steigt, bei konstantem Betrieb allerdings auf eine Temperatur zwischen 50 - 60° fällt.
    Gestern blinkte beim abbiegen die Leuchte für die Kühlflüssigkeit auf, ist bisher jedoch nur das eine mal passiert.
    Kühlwasserstand konnte ich noch nicht nachsehen, werde ich nach der Arbeit machen.
    Als ich prüfen wollte, wie weit mich bei vollem Tank komme, habe ich 2 Dinge festgestellt, welche mich ebenfalls nur partiell glücklich stimmen:
    Ich habe ca. 65l Sprit in den Wagen gegossen, habe bei 578km allerdings schon kalte Füße bekommen weil die Nadel fast schon im 90°-Winkel nach unten hing.
    Trotz des bedrohlichen "Tiefstandes" der Nadel leuchtete die Reserveleuchte noch nicht.
    Dies könnte neben der nicht so ganz sauber funkenden Elektrik aber auch durch meine Paranoia kommen ;)
    Irgendwo hier habe ich gelesen, dass beim Benziner der nicht warm wird, der Spritverbrauch steigt.
    Dazu muss ich gestehen, dass ich mit Sommerreifen unterwegs bin was vllt auch noch etwas dabei steuert
    Dennoch liege ich dann bei >11l, und damit deutlich über den 7 -10, welche ich bisher im Internet gefunden habe.
    Wenn sich zu diesem Dingen mal jemand äußern könnte, dann wär ich glücklich ;)
    Besten Dank schon mal


    MfG
    Dominic Majcher

  • Also Einfahren brauchst du den nicht mehr. Reserveleuchte für Tank hat der B4 nicht. Temperaturanzeige ist ein typisches Problem da musst du am Kombiinstrument die Platine nachlöten und die Schrauben fester anziehen. Thermostat würde ich dann mal wechseln kostet ja nicht die Welt das mal eben zu machen.


    Audi 80 B4 Avant 2,6 l quattro
    :thumbup:


    [b][color=#000000]1.061 Stk. ( Stand: 2012) in Deutschland zugelassen.


    Der Bock is abgemeldet und verkauft an einen guten Kumpel. Neues Fahrzeug Audi A3 8P.

  • Dann meld ich mich auch mal dazu,
    1. Sommerreifen? Kann ich etz nich Gut finden!!!! :nono:
    2. Thermostat würd ich jetz auch mal wechseln, klingt als wäre dieses ständig Offen, kann aber durchaus auch nen Fehler vom KI sein aber seltener als des Thermostat
    3. Spritverbrauch is im Winter auch durchaus höher als im Sommer


    Gruß aus Nürnberg :phat:

  • Hi,


    also ich fahre zwar nen B3 aber ich kann auch bestätigen, dass der Verbrauch bei mir im Winter auch gestiegen ist (~11l/100km und im Sommer so zwischen 8 und 10l/100km) der niedrigste Verbrauch den ich bei meinem 1.6er Vergaser mal hatte war etwa 5l/100km (Motor war bereits warm und es waren 250km rein Autobahn bei etwa 120km/h (im November letzten Jahres)

  • ...ergänzend zu Christian57:


    Zum schnellen Test den Motor mal im Stand oder nach Stadtfahrt länger laufen lassen. Wenn die Temp. um 90 Grad steigt und der Lüfter irgendwann anspringt, ist die Anzeige ok und der Temperaturregler (Thermostat) hin.


    Hoher Verbrauch: die Suchfunktion bringt eine Menge Ergebnisse, leider auch viele mögliche Ursachen und du wirst nach dem Ausschlussverfahren vorgehen müssen...
    (habe bei mir auch noch keine Lösung und spekuliere schon über schleifende Bremsen :fie: )


    Gruß

  • Je nach fahrweise und Ort (Autobahn, Landstrasse, Stadt ) kann nen Spritverbrauch von rd. 11l normal sein und wenn das Thermostat platt ist erst recht. Wenn der Motor nur 50-60° hat, wird auch mehr Sprit eingespritzt. Das würde schon passen.


    Also Thermostat überprüfen, ggf. auzstauschen und gut ist.

  • Also als aller erstes muss ich sagen das ich deinen Beitrag editiert habe, weil es einfach unnötig ist solche großen Abstände zwischen den Sätzen zu setzen. Als zweites zu deiner Meinung mit der Reserve Leuchte, es gibt keine im 80er. Sommerreifen? Gabs denn keinen Satz Winterräder dazu beim Kauf?
    Es ist eher umgekehrt, das die Anzeige im KI öfter mal nen Wackler oder schlechten Kontakt hat als das das Thermostat kaputt geht. Als erstes Indiz natürlich klar die Anzeige, gibt aber deine Heizung denn wenn sie auf warm gestellt ist auch schön warm? Unbdingt auch mal nach dem Kühlwasserstand schauen, und auch darauf achten wie dieses aussieht. Ist es schön Blau oder Rot isses meist in Ordnung, sollte man nur noch nach der frosttemperatur schaun. Isses jedoch eine braune klumpige Masse, solltest du schleunigst das Kühlsystem leeren und spülen! Und zwar komplett!
    Welche Kontrollleuchten gehen denn nicht an bei Züündung? Hast du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?

  • Zunächst mal Danke an alle, die geantwortet haben


    Was bei den Zeilenabständen schief gelaufen ist, weiß ich nicht ... hätt mir aber auch selber auffallen können und wird hoffentlich nicht wieder vorkommen.


    Das mit der Reserveleuchte war ebenso dämlich, aber danke für die dezenten Hinweise ;)
    Aus mir nicht weiter erklärlichen Gründen leuchten nun fast alle Kontrolllämpchen
    Die für`s Kühlwasser allerdings nicht Konstant, sondern blinkt sie mich freudig an


    Ich habe Anfang der Woche neues Kühlwasser reingeschüttet, da der Tank nicht mal mehr halb voll war.


    Es ist leicht schmutzig, aber scheint eine gesunde rote Farbe zu haben


    Winterreifen gab es tatsächlich nicht dazu, jedoch habe ich mir inzwischen Ganzjahresreifen inkl. M+S-Kennung besorgt


    Das Thermostat wird Mittwoch gewechselt, da ich den Wagen von einem Händler habe wird ein Garantierfall daraus gemacht ... also selbst wenn das mit allem nix zu tun hat habe ich nichts dabei verlohren.


    MfG


    Ango

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!