ich will keinen streit! aber was hier um 1,2kw gemacht wird. da lachen sich die meisten noch in die hose!
woher ich das mit dem querschnitt habe? siehe meinen beruf! das hat man schon im 1. lehrjahr! und das weitere auch. leiterquerschnittsberechnung, spannungsspitzen etc. ist mein alltäglich brot. ich sehe mich nicht gezwungen jeden einzelnen widerspruch von dir zu argumentieren, da es schon rein theoretisch totaler blödsinn ist
kuckst du was ich gelernt hab Und ohne jetzt groß drauf einzugehen was ich im ersten Semester gelernt habe in Elektrotechnik:
Zu deiner "zu großen Querschnitt" Geschichte - ein Strom fließt nur wenn der Kreislauf geschlossen ist, so nun woran geht der Massenanschluss der Endstufe? Woran der der Batterie? Also was das Blech da an Querschnitt hat dürfte doch 35mm? toppen. Dein Fehler liegt darin, man kann einen Leiter 10mal so Dick machen wie er lang ist, deswegen wird sich der Strom aber nicht totlaufen, er nimmt den kürzesten weg, bzw. den mit weniger Widerstand! Zeigt auch Mithras Formel des Leiterwiderstandes. Fläche im Nenner verkleinert das Ergebnis für größer werdende Werte.
Aber es hat keiner mehr als 35mm? vorgeschlagen, wäre in dem Punkt auch nur unnötig ausgegebenes Geld.
Es ist egal ob man U*I rechnet oder I*U (Produktregel) somit bleibt die Leistung gleich. Hat aber nüscht mit der Leitungsdicke zu tun! Denn Stromstärke definiert sich durch die Menge der Elektronen die in einer bestimmten Zeit durch einen Leiter fließen, mehr Elektronen mehr Stromstärke z.b. in 1sek.
Spannung besagt wie viele Elektronen sich an beiden Enden befinden.
Und Kapazität und Strom kann man auch nicht so gleich setzen. Die Kapazität beinhalten die Zeit als weiteren Faktor, nicht nur Spannung und Stromstärke. Also somit berechnet sich die Kapazität nicht Stromstärke / Spannung, sondern Ladung/ Spannung. Erst die Ableitung nach der Zeit ergibt den Stromfluss.
Und Wechelstromgeschichten sollte man nicht mit Gleichstrom vergleichen, da dieser ein Spezialfall ersteren ist und auch ohne komplexe Mathematik auskommt (Impedanz, Admittanz usw).
Warum schickt man Wechselstrom über die Strommasten und nicht Gleichstrom, Isolierungen bei Gleichstromkabeln und Wechselstromkabeln sind auch Unterschiedlich gewählt. Die Effekte die bei beiden Auftreten sind unterschiedlich.