CAP oder Zusatzbatterie nötig?

  • Hallo Audifreunde,


    hab n Problem mit meiner Anlage (Daten stehen unten) im Auto und zwar flackert das Abblend-Fernlicht, Tachobeleuchtung.....bei höheren Pegeln bzw. Liedern mit viel Bass ;)


    Habe z.Z. verbaut:
    1. Nakamichi PA-2100 (2x100Wrms @ 4Ohm) am Frontsystem (Hertz ESK 165L)
    2. Carpower Power 4/600 (2x500Wrms @ 4Ohm) am Woofer (Audio System X-ion 15-1000)


    Also eine Gesamtleistung von ca. 1,2KW :hmm:


    Verkabelung:
    Kabel zum Audison-Verteiler 35mm? von da aus mit 10mm? zur Nakamichi und mit 25mm? zur Carpower. Massepunkt (richtig blank geschliffen) ist im Kofferraum bei einer ?M12? Schraube, die den hintern "Träger"....wo auch die Stoßstange dran ist hält.
    Masseband ist ebenfalls ein 35mm? Kabel. (Natürlich alles aus Kupfer....nix mit Alumischungen und so ;))


    Batterie:
    Moll Karmina 74Ah
    680A (EN)
    ca. 3/4 Jahr alt



    Tja jetzt stellt sich mir halt die Frage, was ich machen soll.....Zusatzbatterie oder n anständiges Power-cap? Oder liegts einfach an einer schlechten Verkabelung....kann ich mir aber nicht vorstellen ;)


    Bitte macht aber hier keine ewigen Diskusionen über "Stromerzeugung durch Powercaps".....



    Grüße Christian

  • Liegt vermutlich an einer altersschwachen Lichtmaschine bzw. deren Regler.


    Bei meiner B4 Limo mit der 90Amper Lichtmaschine hatte ich da nie Probleme, bei meinem aktuellen Volvo Kombi allerdings schon. Messt doch mal im Betrieb und bei laufender Anlage die Spannung an der Batterie oder sonstwo im Auto z.B. Zigarrettenanzünder. Sollte ohne last bei 14Volt und mit anlage immer noch über 13,5 liegen.


    Abhilfe schafft kurzeitig ein Cap, allerdings auf lange sicht wirds wohl eine neue am besten gleich stärkere Lichtmaschine werden. Oder ihr baut im Kofferraum eine zweite Batterie ein die nur die anlage versorgt und getrennt von restlichen Stromkreis ist, die müsst ihr dann allerdings alle paar Wochen mit nem externen Ladegerät nachladen. (So ist es gerade in meinem Volvo)

  • das problem hatte ich selbst mit 1,2KW nicht....
    ich würde mal sagen eure lichtmaschinen oder Batterien oder beides taugen nix mer...;)
    denn so extrem darf die spannungsversorgung nicht zusammenbrechen.....

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


    :search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

  • Das mit der Lima könnte gut sein....bingt zwar im Leerlauf 13.8V, aber ohne der Anlage.....
    An der Batterie denke ich nicht, dass es liegt, die ist erstens noch nicht alt und Moll wurde erst Testsieger beim ADAC also so schlecht dürfte sie auch nicht sein ;)


    OBI:
    Die Zusatzbatterie müsstest du nur über n Trennrelais an die Startbatterie klemmen, dann würde die Lima diese auch laden ;)


    Stefan:
    Was hattest du da an Verstärkern verbaut?

  • liegt sicher an der lima denn meine is 24jahre alt denn ich glaub ned das die schon mal getauscht wurde und meine bringt schon bei leerlauf 14,5v bei mir sind auch etwa 1,5kw am werke und ich habe nen 1farad kondi drin und momentan eine stinger SPV20 als zusatzt batterie von der bekomm ich aber die woche noch zwei somit dann 3stück. ich würde immer kondi und/oder batt dazu packen. hatte vorkurzem die zwei 2,5kw monster meines kumpels im auto verbaut weil wir mal spaß haben wollten im audi und selbst bei der leistung mit laufendem motor nie unter 13v.

  • Das mit der Lima könnte gut sein....bingt zwar im Leerlauf 13.8V, aber ohne der Anlage.....
    An der Batterie denke ich nicht, dass es liegt, die ist erstens noch nicht alt und Moll wurde erst Testsieger beim ADAC also so schlecht dürfte sie auch nicht sein ;)


    OBI:
    Die Zusatzbatterie müsstest du nur über n Trennrelais an die Startbatterie klemmen, dann würde die Lima diese auch laden ;)


    Stefan:
    Was hattest du da an Verstärkern verbaut?


    Sony 4 Kanal... 1,2 KW maxleistung.... je kanal also 300...;)

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


    :search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

  • Wenn ich mir eine Zusatzbatterie kaufe, dann wirds warscheinlich auch die Stinger SPV20 werden....schön klein und bringt doch einiges an Leistung.


    Stefan:
    Die 1,2kw bei mir sind rms bzw. sinus Angaben....Maximalleistung wird bei über 2kw liegen



    War gerade beim "Messen" also an der Batterie fällt die Spannung bei Bassschlägen um ca. 2V auf 11,9V ;) An der Endstufe das selbe Spiel auch auf ca. 11,9V


    Ich muss meine Lima sowieso neu lagern, dann wird gleich noch ein neuer Regler verbaut....


    Grüße Christian

  • und man darf nie den Fehler machen und sagen meine Endstufe zieht 1,2kW weil sie 1200W rms bringt.
    Leistungsaufnahme != Leistung nach den Endstufen (mal davon abgesehen dass selbst die rms Leistung selten stimmt).
    Was da wirklich fließt bekommt ihr raus anhand der Spannung und dem Strom.


    Eine zweite Batterie mit eigenem Stromkreis? Also die zieht man mit ordentlich Bass locker in 2 bis 4h leer, die kann man mit richtigen Schaltung problemlos dazu hängen ans Netz :)
    Lichtmaschine denke ich weniger, es wurden schon üblere Sachen verbaut, ohne die Lichtmaschine zu tauschen.
    Masseband von Batterie mit 35mm? oder von den Endstufen zum Massepunkt? Wenn letzteres dann kann auch das Band an der Batterie selbst schon nicht mehr richtig gut leiten, da gab es auch schon Fälle da war dieses fast durch, hielt noch an wenigen Litzen. Da an beiden gleichviel Spannung ab fiel (Batterie direkt und Endstufe) könnte es durchaus möglich sein, dass die Masseleitung nicht richtig ist - untere Potenzial noch zu hoch.


    Hast du noch eine 2. Batterie zum Testen? Es gibt auch fehlerhafte und nur weil sie neu eingebaut ist, heißt es nicht dass sie schon länger im Laden stand oder gar noch falsch gelagert wurde.
    Die werden nicht auf Basstauglichkeit getestet so viel ich weiß - das setzt denen auch zu, daher würde ich eine andere Batterie testen wenn die Möglichkeit besteht.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Es wurde das Masseband an der Batterie durch ein 35mm? Kabel ersetzt und das Massekabel von der Endstufe ist auch ein 35mm?.


    Batterien hätte ich nur "normale"....ausm Golf mit 44Ah und eine andere mit 60Ah.....die vom Golf ist noch neuer, als meine ca. n halbes Jahr alt.
    Dass die Batterien alt sind kann ich mir nicht vorstellen.....falsche Lagerung schon eher, aber ob dies soviel ausmacht :hmm:


    Werde mal meine Massepunkte noch mal anschauen....vll finde ich ja noch was....könnte ja auch der originale Massepunkt bei der Batterie sein, damit da irgendwie was oxidiert ist.


    Grüße Christian

  • Hay Leute !



    Das Problem kenne ich auch ! Ich wie lang habt ihr diese Problematik denn schon ?



    Ich tippe ganz einfach mal drauf das es an unseren Batterien liegt, da ich ich persönlich dieses Problem erst hab, seitdem die Themperaturen in den Minusbereich gesunken sind !



    MfG bart

  • Kommt doch hin ...


    ich weis ja nich was du so am tag an Km schrubbst ... !?


    Vor meinem Urlaub hatte ich das nur minmal ( 500Km / Woche ) , aber als ich das während meinem Urlaub nur wenig gefahren bin (200Km Stadtverkehr / Woche) und es dann noch richtg kalt geworden is , da haste richtig gemerkt das der "Bums" ordentlich Saft saugt!

  • der Winter setzt den Batterien natürlich auch zu, wenn eine lange Strecke fährst kann man schon von ausgehen dass sie geladen ist.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Kommt doch hin ...


    ich weis ja nich was du so am tag an Km schrubbst ... !?


    Vor meinem Urlaub hatte ich das nur minmal ( 500Km / Woche ) , aber als ich das während meinem Urlaub nur wenig gefahren bin (200Km Stadtverkehr / Woche) und es dann noch richtg kalt geworden is , da haste richtig gemerkt das der "Bums" ordentlich Saft saugt!


    Lad mal die Batterie regelmäßig, oder fahr mal öfters ein anständiges Stück. ;)



    Das is ne Gute Idee. Es gibt allerdings auch Systeme, die einfach so viel Strom ziehen, dass die Bordspannung einfach zusammenbricht. Die 10mm? für die Nakamichi sind vllt etwas wenig... das wäre auch noch ne Idee.
    Tritt das nur bei Vollgas auf, oder schon bei "normalen" Lautstärken? Ändert sich was, wenns wärmer is, oder wenn du ein Stück gefahren bist?


    Ich hab in nem Golf vor paar Wochen auch ein Stromupdate durchgeführt, das waren auch so um die 1,3kW (davon 1kW am Sub), haben hier ne Stinger SPV35 als Zusatzbatterie und 2 1F-Caps zur Glättung verbaut, die Mono-Alpine und die Audison haben hier extrem kurze 35mm? Kabelwege spendiert bekommen (<15cm von Batt über Cap zur Alpine), Die Masseverbindungen auch verstärkt, die Ladeleitung vom Generator zur Hauptbatterie in 35mm? ausgeführt, und ANL-Sicherungshalter verwendet. Das hat geholfen, war aber auch nich ganz billig. Ahnlich wirds bei mir im QP hoffentlich auch bald aussehen... wenn ich mal dazu komm...


    Bei extremem Pegel zittert die Bordspannung zwar immer noch um etwa 0,3V, aber vorher is das Abblendlicht fast ausgefallen :D
    Extremer Pegel heißt hier auch Extremer Pegel. ;)



    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • das sind die günstigsten :D
    Kannst ja mal gucken, was bei Optima, Hawker oder RF so ne Batterie kostet... geschätzt 25% extra, und aufwärts!
    Billig wäre erstmal die Hauptbatterie ordentlich zu laden, und ggf. die Verkabelung zu prüfen, wo der Spannungsabfall denn herkommt...


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Voll war und ist die Batterie auf jeden Fall war heute in der Arbeit mitn Auto (55km hin 55km zurück) und beim heimfahren war es nicht besser ;)



    mithras:
    Es tritt nur bei relativ hohen Pegeln auf....also nicht bei Zimmerlautstärke und es ändert sich nichts egal, wie weit ihr fahr oder gefahren bin.....wärmer war es die letzten Tage bzw. Wochen nicht ;)


    Dachte mir, dass die Naka eig. garnicht soviel Leistung hat....aber sie ist auch mit 2x25A abgesichert, also könnte sie ja doch einiges an Strom ziehen....werden am Donnerstag mal die Leitung zur Naka vergrößern.
    Die Ladeleitung vergrößern hört sich auch interessant an.....das originale hat ja auch unter 10mm?



    Werde am Donnerstag (oder früher):
    1. Massepunkte schleifen bzw. kontrollieren
    2. Dickeres Kabel für die Nakamichi
    3. evtl. einfach mal mein Billigcap vor die Carpower hängen und schauen, ob es besser wird.....


    Werde euch dann berichten, ob es was gebracht hat.


    Ich habe auch irgendwie das Gefühl, dass der Carpower der Strom fehlt, da sich ab dem Zeitpunkt, dass das Licht anfängt zu flackern, der Woofer nicht mehr so präzise (auch leicht verzerrt) spielt, als bei minimal niedrigeren Pegeln.



    Grüße Christian

  • Das meine Hauptbatterie im Arsch is is mir persönlich kla ... doch NOCH macht sie was sie soll, wenn auch nicht besonders gut!


    Und solang wie sie mich nicht eines Morgens mal " stehen " lässt bleibt die auch drinn !


    Für was seit ihr eigendlich ? Standart Säurebatterien oder Gelbatterien ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!