CAP oder Zusatzbatterie nötig?

  • mithras


    ich will keinen streit! aber was hier um 1,2kw gemacht wird. da lachen sich die meisten noch in die hose!
    woher ich das mit dem querschnitt habe? siehe meinen beruf! das hat man schon im 1. lehrjahr! und das weitere auch. leiterquerschnittsberechnung, spannungsspitzen etc. ist mein alltäglich brot. ich sehe mich nicht gezwungen jeden einzelnen widerspruch von dir zu argumentieren, da es schon rein theoretisch totaler blödsinn ist


    kuckst du was ich gelernt hab ;) Und ohne jetzt groß drauf einzugehen was ich im ersten Semester gelernt habe in Elektrotechnik:
    Zu deiner "zu großen Querschnitt" Geschichte - ein Strom fließt nur wenn der Kreislauf geschlossen ist, so nun woran geht der Massenanschluss der Endstufe? Woran der der Batterie? Also was das Blech da an Querschnitt hat dürfte doch 35mm? toppen. Dein Fehler liegt darin, man kann einen Leiter 10mal so Dick machen wie er lang ist, deswegen wird sich der Strom aber nicht totlaufen, er nimmt den kürzesten weg, bzw. den mit weniger Widerstand! Zeigt auch Mithras Formel des Leiterwiderstandes. Fläche im Nenner verkleinert das Ergebnis für größer werdende Werte.
    Aber es hat keiner mehr als 35mm? vorgeschlagen, wäre in dem Punkt auch nur unnötig ausgegebenes Geld.


    Es ist egal ob man U*I rechnet oder I*U (Produktregel) somit bleibt die Leistung gleich. Hat aber nüscht mit der Leitungsdicke zu tun! Denn Stromstärke definiert sich durch die Menge der Elektronen die in einer bestimmten Zeit durch einen Leiter fließen, mehr Elektronen mehr Stromstärke z.b. in 1sek.
    Spannung besagt wie viele Elektronen sich an beiden Enden befinden.


    Und Kapazität und Strom kann man auch nicht so gleich setzen. Die Kapazität beinhalten die Zeit als weiteren Faktor, nicht nur Spannung und Stromstärke. Also somit berechnet sich die Kapazität nicht Stromstärke / Spannung, sondern Ladung/ Spannung. Erst die Ableitung nach der Zeit ergibt den Stromfluss.


    Und Wechelstromgeschichten sollte man nicht mit Gleichstrom vergleichen, da dieser ein Spezialfall ersteren ist und auch ohne komplexe Mathematik auskommt (Impedanz, Admittanz usw).
    Warum schickt man Wechselstrom über die Strommasten und nicht Gleichstrom, Isolierungen bei Gleichstromkabeln und Wechselstromkabeln sind auch Unterschiedlich gewählt. Die Effekte die bei beiden Auftreten sind unterschiedlich.

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  • ich nehme jetzt mal ein beispiel. ihr verlegt von der batterie ein querschnitt von 35mm?. das würde bedeuten, wenn ich ein kabel mit 500mm? (nur theoretisch) von der batterie zum verstärker verlege, so müsste der wiederstand was mit 0,00.. etc. Ohm haben. rein rechnerrisch ja. aber warum kommt dann nix an? warum? in einem haus sind die querschnitte von steckdosen mit 1,5-2,5mm? angeschlossen. und daran hängen tlw. mehr wie 3KW und es funktioniert. mit 80Ampere max absicherung!


    Das kannst du garnicht miteinader Vergleichen.....du musst dir mal überlegen, welche Leistung (kW) du mit sagen wir mal 230V und 16A (nomale Haussicherung) rausbringst.....230Vx16A=3680W also 3,68kW.....aber im Auto bei 12Vx16A=192W......also brauchst du im Auto eine wesentlich höhere Stromstärke (ca. das 20fache), als im Haus. Außerdem fällt es keine Elektrogerät auf, wenn die Spannung mal um 5 oder auch 10V abfallen würde.....die normalen Elektrogeräte ziehen auch konstant ihre sagen wir mal 6A aus der Leitung und nicht so unregelmäßig, wie ein Verstärker ;)
    Ach ja....hast schonmal einer Glühbirne zugeschaut, was die macht, wenn du in Zimmer mal ein starkes Elektrogerät (reichen schon 2000W) ansteckts und anschaltest.....das Licht wird kurzzeitig dunkler.....also auch ein Spannungseinbruch oder etwa nicht???



    Einfach gesagt ist doch die Spannung (V) die Geschwindigkeit, mit der sich die Elektronen im Leiter bewegen und die Stromstärke (A) die Anzahl der Elektronen......also bei gleicher Leistung braucht man bei weniger Spannung mehr Stromstärke (Anzahl der Elektronen), als bei hoher Spannung.


    Aber das Ganze solltest du eig. besser wissen, als ich als Schlosser, der einen 2wöchigen Elektrogrundkurs hatte ;)


    Grüße Christian

  • wenn 35mm? schon zuviel is.. warum läuft dann fast die ganze fahrzeugelektronik über karosseriemasse?! z.Bsp. dürft ja bei "soviel" spannungsabfall garnichs am rücklich hinten ankommen :golly:

  • bitte nicht äpfel mit eiern vergleichen. stromflussrichtung hat doch bestimmt jeder gehört? danach wählt ma den kabelquerschnitt.


    ich wollte eigentlich nur dem themenersteller antworten.
    er hatte das problem: licht flackert, Wenn er seine Anlage voll aufdreht.
    d.h. 1200Watt sinus. soweit ist ja alles klar.


    nun war seine frage, cap oder zusatzbatterie - auch klar.


    nun war seine idee, 2*35mm? zu verlegen. aber brauch er ja nicht. er hat zwar eine Anlage die im volllastbetrieb 1200Watt sinus hat. aber ihr müsst bedenken, das nicht durchgängig die 1200watt erreicht werden. Die Leistung kommt erst, wenn es basschläge gibt. Aber es sind ja nur kurze stromstöße. aber um auf die leistung zu kommen lautet die formel U*I. soweit ist es auch klar. aber da es in so einer geringen zeit so eine "gewaltige" last abgenommen wird, schnellt die Stromstärke nach oben, worauf aber die spannung kurzzeitig einbricht. ist der basschlag vorbei wird der strom auf einmal "gewaltig" verringert. dadurch erhöht sich kurzzeitig wieder die spannung.


    Bsp.:


    Basschlag: 11V
    kein Basschlag: 13,2V


    Um diese differenzen auszugleichen wird ein kondensator eingebaut, der die spannungsspitzen zum Laden nimmt und diese ladung wieder abgibt, wenn ein spannungstief ansteht.
    dadurch gibt es keine 11V und einmal 13,2V sondern einen "geglätteten" wert von ca 12,8V


    Also haben wir das problem hier schon gelöst. Das cap verhindert somit das lichtflackern.


    Demnach Lösung nr2:


    Eine batterie ist hier nicht zusätzlich nötig, da nur ein kondensator die spannungsunterschiede ausgleicht. eine weitere batterie würde diesen wunsch leider nicht erfüllen.

  • Meine Idee war es nicht, dass ich die Plusleitung auf 2x35mm? erhöhe sondern, dass ich die Masseleitung (Batterie zur Karossse) verstärke, da ich mir dachte, dass da ja nicht nur der Strom der Anlage durch muss, sondern auch der Strom sämtlicher anderer Verbraucher, wie z.b. Licht, Heckscheibenheizung...... .



    Dann zur Idee mit der Zusatzbatterie:


    Wenn ich mir einen anständigen Kondensator mit 1Farrad (z.b. Audison Connection, Helix.....) kaufe, dann bin ich ca. 100? los.....eine Zusatzbatterie z.b. Stinger SPV20 kostet auch 100?.


    Diese Zusatzbatterie hat zwar nur 20Ah jedoch bringt sie kurzzeitig 300A über 5sec. Diesen Wert bekommt man mit einer Standartbatterie niemals, außerdem würde die normale Starterbatterie ja trotzdem noch parallel dazu laufen. Der Weg von der Batterie zu Endstufe währe auch extremst verkürzt ca. 0,5m.



    Grüße Christian

  • die frage wäre ja nur, ob die zusatzbatterie die spannungsspitzen ausgleicht. die idee mit der batterie ist zwar net schlecht aber brauchst du hierfür auch wieder ein trennrelais. was die zusatzbatterie nach ausgeschalteter zündung von der starter batterie trennt, da sich sonst beide gegenseitig entladen. aber das relais brauchst du nur dann, wenn du im stand die anlage laufen hast...


    dann ist die unterhaltungsfrage in meiner sicht ja auch relevant. du kannst dir eine batterie für 100? kaufen oder das cap. jedoch weis man ja, dass die batterien nicht ewig halten. da wäre ein cap in meinen augen günstiger.

  • An die Lebensdauer hab ich noch garnicht gedacht. Gut, dass du es ansprichst :thumbup:


    Werde mal schauen, ob sich ein CAP auftreiben lässt, zum testen.....vll schließe ich auch einfach mal mein 20? billig-CAP an, um zu sehen, ob das schon was bringt :hmm:


    Grüße Christian

  • wiso brauchste da nen Trennrelais ?


    Wenn du Plus und Plus verbindest ist doch alles Paletti :) Dann sind beide GLEICH geladen, nicht ENTLADEN.....also irgendwie hab ich das gefühl das hier alle sich immer auf ihr erstes Lehrjahr beziehen, andere wiederum aus reiner thoerie Sprechen udn die dritten dann noch direkt mit irgendwelchen interessanten Fantasien anfangen.


    Ich würd sagen wir betrachten das mal nüchtern.


    Guter Cap kostet 100? für ca. 1 Farrad. Hier ist der Innenwiderstand wichtig. D.h wie schnell er sich wieder lädt. Ist jetzt ein Bass gewitter im Anflug, hält der Cap 2sec durch, und lädt sich danach nichtmehr --> irgendwie doof oder?


    Zusatzbatterie: Klar, Batterien altern, aber hauptsächlich durch schlechte behandlung. Bei meiner Hifibatterie sagt jeder "tester" bereits seit 2 Jahren sie sei total am Arsch....ich merk selbst bei -20°C keinen Unterschied, und das licht flackert auch nicht, dank 90A von der Lima und 74ah von der GUTEN Batterie, wenn ich jetzt noch zusätzlich ne Gelbatterie mit xx ah nehme, einem Kurzschlussstrom von weit über 500A, dann hab ich doch keine Probleme ?


    btw. Ich weiß garnicht warum sich alle hier an irgendwelchen Watt zahlen aufhalten, entweder es funktioniert, oder es funktioniert nicht.....35mm? ist grundsätzlich besser wie 16mm?, aber nicht immer nötig....das ist alle eine Frage des falles und kann nicht mit Antworten alla: ab 10KW brauchste min. 35F Caps .....da kommt man net weit. Es ist auch immer die Frage WELCHE Art von Musik, ob die Endstufen an sich nen Gutes Netzteil haben usw.


    aber wie auch immer...ich hab ja eh keine Ahnung, von demher halt ich mich da raus :)

  • Der Dommel der alte Spalter... jetz mach hier nich auf Schlichter und "ach egal wer was macht" :D
    Wenn wirs hier schon ausdiskutieren, dann bitte richtig, und vor allem mal mit ein paar Belegen, und nicht nur stumpfen Theorien.


    Nochmal zum Kondensator: Man mag sich das mal selbst ausrechnen.


    1Farad entspricht 1A für 1sek bei 1V. Erhöhe ich jetzt Spannung (z.b. 13V) und Strom (z.b. 80A), was bleibt da noch an Zeit übrig? ne knappe Millisekunde? Rein rechnerisch natürlich.
    Selbstverständlich bricht die Spannung beim Bassschlag nicht um 13V ein, sondern wegen mir nur um 2V, gut, rechnen wirs mit 2V... wahnsinn... 80A für 6Millisekunden... Knüller.


    Man nehme sich die Batterie mit dem Testwert am Beispiel der Stinger SPV20: 220A für 30sekunden. Die Spannung fällt hierbei auf 7,2V bei einer Temperatur von -18°C. Moment, das können wir aber doch in Farad umrechnen?


    sind 220A * 30s/4,8V = 1375 Farad...


    Soweit die graue Theorie. Ob das jetz so hinhaut, bzw. richtig gerechnet is, keine Ahnung, mein Elektrotechnik-Wissen is schon ein paar Jahre am verstauben :D
    Fakt ist jedoch, dass bei hohen Leistungen eine (oder mehrere) Zusatzbatterie(n) die beste Alternative ist, da man
    a) die Kabelwege kurz halten kann, somit wenig Leitungsverluste hat
    b) Die Hifi-Batterie idR einen relativ niedrigen Innenwiderstand hat, was Höhere Ströme als mit der normalen batterie + langer Zuleitung möglich macht. und
    c) das Bordnetz durch Kapazitätsvergrößerung gestützt wird.


    Einen Kondensator mag man wegen mir verbauen, ich hab mich Jahrelang dagegen gewehrt, weil die einhellige Meinung war, ein Kondensator wäre das Allheilmittel gegen Spannungsschwankungen im Car-Hifi-Bereich. Dass die Neulinge damit normalerweise nur ihre Plus- und Masseverbindungen optimiert (und somit Übergangswiderstande verringert haben) ist dabei ja egal. Ich persönlich werde -der PhysX wirds kaum glauben- auch 3 1F-Kondensatoren verbauen, allerdings vor jede Endstufe eine. Dieses hat zum Zwecke a) die Primäre Netzteilpufferung virtuell zu vergrößern und b) die Oberwelligkeit des Generators möglichst zu tilgen. Weiß gar nich wers gemessen hatte, aber im Hifi-Forum, bzw. bei den Klangfuzzis tummeln sich Messdaten von versch. Aufbauten einer Hifi-Stromversorgung mit/ohne Batterie mit/ohne Caps, usw. wobei aus dem Oszi-Bild klar ersichtlich war, dass die Ausgangsleistung wesentlich sauberer war, mit Zusatzbatterie (geringer Einbruch) sowie mit 2 1F-Caps (geringere Welligkeit)


    @Erik:
    Deinen Skin-Effekt aus der Wechselspannungstechnik kannst du im Car-Hifi-Powerkabel grade vergessen. Sowas spielt vllt ne Rolle in den Signalleitungen, der ganze Schmuh is Stark Frequenzabhängig... (vollwellen, nix mit pulsierendem)


    80er-NG: Versuch den Cap, erhoff dir aber nicht zu viel davon, bei massiven Spanungsschwankungen ist das das falsche Mittel, für eine Solide Stromversorgung wirst du um eine kleine Zusatzbatt. nicht herumkommen. Aber Versuch macht Kluch :)


    Taxx: Popcorn weg, das ist ne höchstwissenschaftliche Diskussion... ---> :beer:


    greetz

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  • Ich dachte mir ja von Anfang an, dass ein CAP zu wenig bringt.....werde sie bei Gelegenheit einbauen und mal schauen, was passiert....


    Spätestens im Frühjahr, wenn n neues Gehäuse und der Kofferraum ausgebaut wird, kommt sowieso eine Zusatzbatterie rein....


    Zitat

    Taxx: Popcorn weg, das ist ne höchstwissenschaftliche Diskussion... ---> :beer:

    Ohh ja...fast jeder schmeißt mit Behauptungen, Zahlen und Fachwörtern um sich :D :beer:



    Grüße Christian

  • wiso brauchste da nen Trennrelais ?


    Wenn du Plus und Plus verbindest ist doch alles Paletti :) Dann sind beide GLEICH geladen, nicht ENTLADEN.....also irgendwie hab ich das gefühl das hier alle sich immer auf ihr erstes Lehrjahr beziehen, andere wiederum aus reiner thoerie Sprechen udn die dritten dann noch direkt mit irgendwelchen interessanten Fantasien anfangen.


    die idee mit der batterie ist zwar net schlecht aber brauchst du hierfür auch wieder ein trennrelais. was die zusatzbatterie nach ausgeschalteter zündung von der starter batterie trennt, da sich sonst beide gegenseitig entladen. aber das relais brauchst du nur dann, wenn du im stand die anlage laufen hast...


    http://www.google.de


    im carhifi forum schon oft genug besprochen

  • ich hab Mithras zum Kondensator bekehrt und dann gleich 3 :beer: ich Gründe jetzt meine eigene Religion :hail: :hail: :hail:
    Kann ich heute Nacht wieder gut schlafen.


    Btw ich nehme euch mal ein Video auf, mit einer 12V-LED sollte es gut gehen, hoff ich mal :D um zu demonstrieren wie die Kapazität des Kondensators sich verhält, bei schnellen Bässen (Hardstyle) oder langen (Hiphop) bzw auch mal mit kurzen und langen Abständen zwischen den Bassschlägen. Wenn ihr nicht mehr hört die Tage ist mir der Kondensator um die Ohren geflogen :D Wenn er sich läd sollte sie wie die Glimmlampe leuchten, nur etwas schneller und bei geringen Strömen.

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  • So....ich hab jetzt mal alle Massepunkte richtig sauber geschliffen und siehe da....der Woofer spielt besser und das Licht flackert fast garnicht mehr :thumbup:
    Den Spannungsabfall konnte ich noch nicht messen....werde ich aber noch ;)


    Werde mir warscheinlich trotzdem demnächst noch ein Powercap kaufen....vll bringt es ja noch ein bisschen was ;)
    Hätte da jemand ne Idee, welches ich mir kaufen soll? Preis bis 100?



    Grüße Christian

  • Eigentlich tuns auch die (relativ) günstigen, z.b. AIV, Alfatec usw. die so um die 35?/Stk kosten. Bis 100? kann ich die 1F von Stinger bedenkenlos empfehlen, würde ich persönlich aber nich ausgeben, die Alfatec z.b. liegen im Innenwiderstand ebenso auf dem niveau wie die Stinger oder Rockfords... en anderes Qualitätsmerkmal fällt mir nich ein, die Optik is natürlich immer bissl anders, aber ob das gleich 60? Aufpreis wert is?


    Zitat

    So....ich hab jetzt mal alle Massepunkte richtig sauber geschliffen und siehe da....der Woofer spielt besser und das Licht flackert fast garnicht mehr :thumbup:


    Was hab ich gesagt? Na? Sonst noch fragen? :D


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  • Ja Mithras du bist der Beste :thumbup:


    Waren aber nicht meine Massepunkte (hinten an den Endstufen)....vorne an der Batterie war schon alles schön oxidiert.....



    Vll kaufe ich mir auch einfach 2 von den Billigen....dann geht der Innenwiderstand auch noch runter.



    Grüße Christian

  • Die Dietz sind aber teilweise genauso mies gemessen worden... Kommt immer bissl drauf an, welche Serie man hat. Und auch die teureren Helix liegen nur zwischen 0,5 und 0,6F... Verarscht wird man eh bei jedem Cap, von den unbezahlbaren Brax IPCs abgesehn, und die Serienstreuung ist auch relativ groß. Spielt aber eigentlich auch keine Geige, denn Prinzipiell verbessert man ja eh nur die Netzteilpufferung, und das in ner Größenordnung die meist um den Faktor 1000 höher liegt. Ob sich da jetz noch viel ändert, wenn man da 0,1 oder 0,2F mehr drauf hat, wag ich jetz mal zu bezweifeln.


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