Mysteriöser Wasserschwund

  • Jetzt werde ich mal zu meiner ersten Frage zu einem Problem von mir kommen.
    Und zwar:
    Mir ist der Wasserschlauch an der Wasserpumpe geplatzt. Nachdem er durch einen neuen ersetzt wurde frisst mein schätzle Wasser. So langsam ist das nicht mehr lustig und geht auch ganz schön ins Geld, wenn man alle 400-500km 500ml Kühlflüssigkeit nachkippen darf.
    Gemacht habe ich schon:
    - alle Schlauchverbindungen überprüft und nach gezogen
    - den HWT kann ich auschließen, da ich im Innenraum keinen Swimmingpool und auch keine beschlagenen Scheiben habe
    - im Öl ist kein Wasser und im Wasser ist auch kein Öl
    Wo kann noch der Fehler stecken ???
    Habe ehrlich gesagt keine Lust in die VAG zu fahren. Die werden eh kaum was finden und ich werde arm dabei.


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Oh MKB hab ich ganz vergessen :D
    Das ist ein ADA mit 74kw. Der freundliche hat mir sone rote Plöre in einer silbernen Flasche gegeben.


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  • Ah das G12 Plus Plus wie es ja jetzt heißt. Was du noch überprüfen kannst ist der Deckel vom Ausgleichbehälter, den würd ich mal gegen einen neuen ersetzten, den der alte ist meist schuld das man mysteryösen Kühlwasserschwund hat.
    Ich würde dir aber noch zu einen Druckverlusttest bei einer freien Werkstatt empfehlen, so biste hinterher schlauer ob er den Druck hält oder nicht.


    Audi 80 B4 Avant 2,6 l quattro
    :thumbup:


    [b][color=#000000]1.061 Stk. ( Stand: 2012) in Deutschland zugelassen.


    Der Bock is abgemeldet und verkauft an einen guten Kumpel. Neues Fahrzeug Audi A3 8P.

  • gut die Flansche schau ich mir morgen mal genauer an.
    Drück hält er, wenn er warm ist und läuft kann ich die dicken Kühlwasserschläuche kaum eindrücken. Aber den Test kann ich ja mal machen lassen....
    Wie machen die das eigentlich ??? Ich weiß nur das max 1,5 Bar auf dem System sein dürfen.


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  • Da kommt wie soll ich es sagen eine Handpumpe mit dem passenden Gummistopfen auf den Ausgleichbehälter drauf und dan wird da Luft reingepumpt und anhand der analogen Anzeige können die Mechaniker sehen ob das Kühlsystem den Druck hält oder nicht, falls nicht dann wird das irgendwo an den Flanschen oder Verbindungen rausgedrückt.


    Audi 80 B4 Avant 2,6 l quattro
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  • Aber dann ist da doch noch das Thermostat was den kleinen vom großem Kreislauf trennt.
    Irgendwie peil ich das grade nicht so wirklich


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  • ah ok


    jetzt hats bei mir klick gemacht :D


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  • Sorry muss mich verbessern, beim ganz heißen Motor machen die das nicht sofort, sondern erst wen er etwas gestanden hat, damit sich der Druck etwas abbauen kann. Danach drehen die vorsichtig den Deckel auf.


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  • - den HWT kann ich ausschließen, da ich im Innenraum keinen Swimmingpool und auch keine beschlagenen Scheiben habe


    Ich vermute zwar weniger den HWT, doch das was du genannt hast ist kein Ausschlusskriterium.
    Meiner war auch kaputt, es war weder feucht im Innenraum und auch keine beschlagenen Scheiben. Ein Anschluss war kaputt und es lief im Motorraum aus.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • so grade nach Hause gekommen. Morgen mach ich das alles mal dann isses wenigstens hell und nicht so dunkel.


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  • Würd mir auch die Kühlmittelflansche am Kopf anschaun. Die warens bei mir auch. Weiß zwar jetzt nicht ob der 4-Zylinder auch welche richtung Spritzwand hat, jedoch ist dort immer Wasser ausgetreten wellches dann (bei mir nur ihm Fahrtbetrieb) auf den Auspuff (Hosenrohr) getropft und verdampt ist. Da man dort auch nich gerade gut hinsieht, hat man die weißen Flecken auch nicht erkannt :)

    Audi Avant ez.1993,NG, ~495.277km, LPG
    Audi S2 Avant ez.1993,ABY, ~336.000km
    Audi Cabrio ez.1992,NG, ~360.000km
    BMW e36 328i ez.1995,M52B28, 195.991km
    BMW e46 328i ez.1998,M52B28tu, ~398.000km

    BMW e91 320d ez.2011,N47D20,~330.000km

    BMW e85 25i ez.2004, M54B25, ~230.000km
    Fahrzeugdoku

  • Nachdem mr auch mal ein Schlauch geplatzt war (mürbe) waren schlagartig die Dichtungen der Temp.fühler (Rollringe) hinüber.
    Die ausgetrenene Wassermenge war gering, aber stetig kam was zusammen und ich mußte alle 2 Tage 1 Liter nachkippen.


    Check mal in der Nähe der Wasserflansche ob feuchte Stellen vorh. sind.


    Gruß

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Dann mögen die Dichtringe wohl keinen plötzlichen Druckverlust


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  • So heute mal in aller Ruhe bei genug Licht geschaut wo der Teufel steckt....


    Inzwischen hat jetzt jeder Schlauch einen Namen bekommen.


    Nirgends suppt was raus oder ist feucht, habe nur 3 Schellen gefunden die nicht richtig fest angezogen waren


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  • Was du noch überprüfen kannst ist der Deckel vom Ausgleichbehälter, den würd ich mal gegen einen neuen ersetzten, den der alte ist meist schuld das man mysteryösen Kühlwasserschwund hat.

    Echt? Welchen technischen Zusammenhang gibt es denn da?

    Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

  • das frage ich mich auch gerade ....


    Die Dichtungen sehen noch gut aus nur alles etwas peckig vom alten Kühlwasser


    mal ETKA fragen was das teil kostet


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    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • So ETKA grade mal angeworfen und schwupp die wupp


    Der Deckel kostet ja bloß 12? und der ganze AGB nur 30?. Morgen kauf ich dann mal den neuen Behälter. Dann kann ich auch mal erkennen, wie viel Wasser noch im System ist.


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