Kaufberatung B4 Avant Bj 1991

  • Hallo,


    ich bin neu hier und vermutlich wird diese Frage zum 10000 Mal gestellt. Trotzdem hätte ich gerne eine kurze Einschätzung. Ich bin auf der Suche nach einem günstigen und zuverlässigen Kombi. Meine Schmerzgrenze sind 2500?. Nun habe ich von einem bekannten einen B4 Avant angeboten bekommen. Entspricht eigentlich den Anforderungen, aber ich weiß nicht genau, ob der Preis bei dem Alter und der Laufleistung passt.


    A4 Avant, 2.0 (115PS)
    180tkm
    Bj.1991
    2500?




    Sieht im Vergleich zu Autoscout etc. natürlich sehr teuer aus. Aber ich muss dazu sagen, dass ich den Wagen schon gesehen habe und er super gepflegt ist und top da steht. Ausserdem wurde der Zahnriemen bei 160tkm gewechselt. Spurstangengelenke sind neu, Achsmanschetten sind neu. Inspektion ist gemacht und für den Preis würde ich auch noch neuen TÜV bekommen. Ausserdem (mich wundert etwas, dass das so früh gemacht wurde) ist die Kupplung neu.


    Was sagt ihr dazu? Ist eben schon ein alter Wagen mit hoher Laufleistung für den Preis, aber durch die neuen Teile und die verzinkte Karosserie hoffe ich auf der anderen Seite auf einen zuverlässigen Wagen für mich...



    Grüße

  • kommt darauf an was er dir wert ist...das werde ich dir bestimmt nicht als einzigster hier sagen :)
    wenn der top ist und dein traum, warum nicht. wobei er mir mehr als zu teuer wäre.


    hat er denn für das geld ausstattung oder nix?


    die kupplung ist launisch, wie die fahrweise vom fahrer ist ;)


    mfg

  • Wenn ein Auto meistens Innen und Aussen gepflegt dasteht, dann kann man eigentlich auch davon ausgehen das er technisch in Shcuss gehalten wurde. So wie du das sagst, scheint er es ja auch genau so zu sein. Von dem her kannst du bei so einem Auto eig. nix falsch machen. Die Frage ist die wie Erik schon sagte ist es dir wert "so viel" zu zahlen für so ein Auto?! Wert sollte er es auf jedenfall sein, wenn er denn wirklich gepflegt ist und die Arbeiten gemacht wurden, wenn er denn nicht gerade die mickrigste Austattung hat wie Erik auch schon sagte. Am besten wirds sein du fährst ihn Probe, machst noch 1-2 Bilder, zeigst sie uns, und schaust ihn dir von unten an!

  • Erstmal danke für die Antworten. Ich kann im Moment leider nicht nochmal zu dem Wagen und euch deshalb keine Bilder zeigen. Hab nochmal mit Autoscout verglichen und wenn man wirklich nach einem sucht, der ähnlich gepflegt ist und bei dem alles gemacht ist, kommt es doch einigermaßen hin. Also die Ausstattung an die ich mich noch erinnern kann sind el. Fenster vorne, Schiebedach, Zentralverriegelung und Umrüstung auf D3... was ja wegen der Steuern auch nicht unerheblich ist. Das ist ja schon einigermaßen Ausstattung, oder? Bei dem Alter gibts eben leider keine Airbags sondern nur das Procon-Ten, aber okay...


    VIele Grüße

  • Also ich sag mal wenn der wagen top dasteht, innen und außen gepflegt ist, technisch i.O. ist (also nicht gleich ne menge reparaturen anfallen) und er dir zudem auch noch gefällt (probefahrt!), ist er in meinen augen die 2500? auf jeden fall wert!

  • ...nicht falsch verstehen: ich würde mir den vermutlich gleich kaufen, wenn die Farbe silber und eine Dachreeling vorhanden wäre :D


    Trotzdem finde ich den Preis schon grenzwertig, so ohne Airbag, Klima, (Nebelscheinwerfer?) und für ein 19 Jahre altes Auto...
    (die online-Angebotspreise geben oft ja nicht die tatsächlichen Verkaufspreise wieder)


    Kenne die näheren Umstände nicht (Bekannter ist Händler oder privat), würde aber versuchen, noch etwas zu handeln (wenigstens für's Gewissen - vllt. wegen Barzahlung - oder dazu Winterreifen, Voller Tank, Fußmatten, Schonbezüge, oder was weiß ich)


    Da du ja schon angemeldet bist, hoffe ich jedenfalls, dass du's auch weiter als B4 Avant Besitzer bleiben wirst :thumbup:


    Gruß + Erfolg

  • Danke für die Antworten.


    Ich bin zur Zeit nicht zu Hause und kann ihn deshalb momentan weder anschauen noch fahren. Aber sobald ich zu Hause bin, werde ich ihn Probe fahren. Mal sehen, was daraus wird, vllt. geht er ja noch ein wenig runter.



    Danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!