aufgabe bitte helfen

  • Hallo zwar muss ich eine aufgabe lösen schaff es ned bitte um hilfe


    Ein auto will einen lkw überholen das auto fährt konstant 100 km. Der lkw 80km, das auto fängt 25 m vor dem lkw an zu überholen und will 25 danach erst wieder einschweren. wie lange braucht es um dieses vorgang zu machen? und wie viel meter legt es dabei zurück.



    hoffe ihr versteht sie und könnt sie mir beantworten


    bin erst ab 23 uhr wieder on bei fragen

  • Bin mal davon ausgegangen das die LKW länge nicht beachtet wird also dauert der überholvorgang von Spurwechsel zu Spurwechsel 50m.


    Dann bräuchte man 9min und 8,3333...km .


    Simple Dreisatz Rechnung ;)



    greetings


    Edit.: Bei 10m LKW müsstens 10min 48sec und 10km sein :D

  • also: auto 100km/h, lkw 80km/h --> differenz 20km/h
    angenommen der lkw ist 10meter lang wären das also 25m + 10m + 25m = 60m bei 20km/h -> v=s/t --> t=s/v=60m/(20km/h / 3,6km/h/m/s) [umrechnung von km/h in m/s]
    die zeit wären demnach 10,81 sekunden


    da das auto aber nicht 20km/h sondern 100km/h fährt: v=s/t -> s=v*t = (100km/h / 3,6km/h/m/s) * 10,81s = 300,3meter

  • hallo


    wenn ich mich nicht irre dann ist das eine sehr beliebte physik aufgabe ;)


    also dann mal los :D


    du fährst 100km/h und der lkw 80km/h. dann ist die relative geschwindigkeit 20km/h. (in m/s umgerechnet : 20km/h : 3,6 = 5,55555555555...m/s)
    d.h. du fängst 25m vor dem lkw an auszuscheren, der lkw hat eine länge von 10m und 25m nach dem lkw scherst du wieder ein.
    => 25m+10m+25m = 60m


    => 60m : 5,555555555..m/s = 10,79s <- zurückgelegte zeit beim überholvorgang
    => Auto fährt aber mit einer geschwindigkeit von 100km/h => v=s:t -> s=v x t = (100km/h : 3,6) x 10,79s = 297,22m <- zurückgelegte distanz


    ich glaube wenn man diese zeit mal annimmt und an die autobahn denkt dann ist das ergebnis relativ wahrscheinlich :)


    hoffe ich konnte dir helfen :)


    würde dann auch gerne erfahren ob es richtig war / was die richtige antwort ist :)


    lg Flo

    Flo's roter Laser


    Audi 80 B4 - 2.0E - ABK - 115PS - elektr. Schiebedach - ZV - ABS - Servolenkung - Laserrot - Facelift - dunkelblaue Ausstattung - 137.642km - DE Scheinwerfer - Treser Rückleuchten - ATA - NSW - Zusatzinstrumente - Kamei Heckscheibenblende & MAL - Nardi 3 Speichenlenkrad - in Hutablage integrierter Heckscheibenrollo m. dazu passenden C-Säulen

  • hehe :D


    ich hab gar nicht gemerkt dass du auch des gelöst hast ^^
    als ich des dann beantwortet hab , hab ich dann auch gesehen dass su über mir schon geantwortet hast :thumbup:


    zumindest haben wir die gleichen ergebnisse (bei mir halt gerundet) das heißt doch schon mal was gutes :phat:

    Flo's roter Laser


    Audi 80 B4 - 2.0E - ABK - 115PS - elektr. Schiebedach - ZV - ABS - Servolenkung - Laserrot - Facelift - dunkelblaue Ausstattung - 137.642km - DE Scheinwerfer - Treser Rückleuchten - ATA - NSW - Zusatzinstrumente - Kamei Heckscheibenblende & MAL - Nardi 3 Speichenlenkrad - in Hutablage integrierter Heckscheibenrollo m. dazu passenden C-Säulen

  • ich mir auch :)


    die gleichen aufgaben hatte ich auch vor 2 jahren in der 11.klasse :)

    Flo's roter Laser


    Audi 80 B4 - 2.0E - ABK - 115PS - elektr. Schiebedach - ZV - ABS - Servolenkung - Laserrot - Facelift - dunkelblaue Ausstattung - 137.642km - DE Scheinwerfer - Treser Rückleuchten - ATA - NSW - Zusatzinstrumente - Kamei Heckscheibenblende & MAL - Nardi 3 Speichenlenkrad - in Hutablage integrierter Heckscheibenrollo m. dazu passenden C-Säulen

  • So dann mal wieder die Mathekentnisse ausgraben. Also die Gesamtstrecke die der PKW zurücklegen muss ergibt sich aus dem Abstand A1=25m hinter dem LKW + A2=10 LKW länge + A3 25m vor dem LKW. Macht gesamt A=60m. Die Differenz der GEschwindigkeit beider ist 20km/h, das rechnest du am besten um in m/s da du die Meterangabe hast und so leichter rechnen kannst. Das sind dann 20km/h= 20/3.6 Das macht dann 5.5m/s. Die 3.6 daher da eine Stunde 3600sek hat. So nun nimmst du die 60m durch die 5.5sek und du brauchst dann im Endeffekt 10.9 sek zum überholen des LKW´s bei einer Differenzgeschwindigkeit von 20km/h.

  • darf ich? :spiteful:


    Zitat

    => 60m : 5,555555555..m/s = 10,79s <- zurückgelegte zeit beim überholvorgang


    Zitat

    angenommen der lkw ist 10meter lang wären das also 25m + 10m + 25m = 60m bei 20km/h -> v=s/t --> t=s/v=60m/(20km/h / 3,6km/h/m/s) [umrechnung von km/h in m/s]
    die zeit wären demnach 10,81 sekunden


    nehmen wir doch das Mittel von 10,8s :) -> 60m / (20 / 3,6) m/s = (54/5)s = 10,8s
    (100km/h /3,6) = 250/9 m/s => [ (250/9) * 10,8 ]m = 300m - finde so gibt es auch einen schöneren Wert und es ist exakt.


    Bei mir gab es Punkteabzug für zu wenig Nachkommastellen, aber auch Abzüge wenn man zu viele Nachkommestellen hatte, da hat schon eine Stelle zu viel gereicht damit es keine Punkte für ein Ergebnis gab :)


    Anmerkung dazu:
    Dieser Wert wäre genauer, weil auch 2 Nachkommastellen bei der Zeit würden das Ergebnis schon verfälschen. Wenn man nämlich genauer rechnen will, würde in der Größenordnung schon der Verlust des Spurwechsels dazu beitragen ;)
    Dann wäre die effektive Geschwindigkeit in den je 25m die Wurzel der Summe der 2 Beträge der Geschwindigkeit vorwärts, sowie der Geschwindkeit mit der sich das Fahrzeug auf die andere Spur bewegt. Das fließt schon in die 2. Nachkommastelle in der Zeit ein ;)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Lollomat, lauter Rechner hier bei uns....Glaube die unterschiedlichen Ergebnisse ergeben sich durch Aufrundungen oder eben nicht....Hahhahahahah SChön Leute so muss das sein, machen wir ne Matherubrik auf? :lol:


    Vorschlag fürs nächste Treffen, wir Rechnen Matheübungsblätter :pillepalle:

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"




  • ich weiß nicht welche "kenntnisse" du hast bzw. ob du dich darauf spezialisiert hast ..
    also ich zumindest in meinem physik grundkurs mach es so .. mit 2 nachkommastellen , weil es hier auch zulässig ist und sehr exakt angegeben werden kann.


    aber wie gesagt : ich will hier keine kritik auf dich ausüben !!! :pleasantry:

    Flo's roter Laser


    Audi 80 B4 - 2.0E - ABK - 115PS - elektr. Schiebedach - ZV - ABS - Servolenkung - Laserrot - Facelift - dunkelblaue Ausstattung - 137.642km - DE Scheinwerfer - Treser Rückleuchten - ATA - NSW - Zusatzinstrumente - Kamei Heckscheibenblende & MAL - Nardi 3 Speichenlenkrad - in Hutablage integrierter Heckscheibenrollo m. dazu passenden C-Säulen

  • Lollomat, lauter Rechner hier bei uns....Glaube die unterschiedlichen Ergebnisse ergeben sich durch Aufrundungen oder eben nicht....Hahhahahahah SChön Leute so muss das sein, machen wir ne Matherubrik auf? :lol:

    wie schon gesagt: ich habe auch mit den gerundeten werten weitergerechnet :)
    wenn es super exakt sein soll dann mit ungerundeten werten weiterrechnen :)


    :thinking:

    Flo's roter Laser


    Audi 80 B4 - 2.0E - ABK - 115PS - elektr. Schiebedach - ZV - ABS - Servolenkung - Laserrot - Facelift - dunkelblaue Ausstattung - 137.642km - DE Scheinwerfer - Treser Rückleuchten - ATA - NSW - Zusatzinstrumente - Kamei Heckscheibenblende & MAL - Nardi 3 Speichenlenkrad - in Hutablage integrierter Heckscheibenrollo m. dazu passenden C-Säulen

  • also ich kenn das eigentlich so: ungerundete werte zum rechnen verwenden. und ergebnisse müssen so gerundet sein wie die ungenauste angabe, in unsrem fall wären das dann 11s und 300m :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!