Problemlösung gegen die Ignoranz

  • Ich hoffe mal, daß ich euch mit meinem Vorschlag nich allzusehr auf den Keks gehe, aber da es ja offensichtlich einige Probleme mit den Forenregeln haben (entwerder sie werden nicht gelesen, oder mutwillig nicht beachtet), würde sich doch evtl ein "öffentlicher Pranger" anbieten, also ein Threat, wo alle, für jeden ersichtlich aufgelistet werden, die sich nicht an die Regeln halten.

  • hehe...
    wir leben jedoch nicht im mittelalter...
    ich denke, dass dies in einem öffentlichen Forum nicht angebracht ist
    einer der die sufu, die Forenregeln permanent ignoriert...
    den wird so ein pranger nich wirklich interessieren....;)
    warum setzt du eigentlich nicht den eigentlichen Treat fort, sondern erstellst nen neuen??? :whistling:

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


    :search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

  • Ich war dabei am überlegen, ob ich nen neuen aufmache, oder ob ich den alten fortsetze.
    Ich habe mich extra für den neuen entschieden, da ich irgendwo der Meinung bin, daß es nicht zwangsläufig etwas mit den Forenregeln zu tun hat, sondern vielmehr mit Sanktionen, die es auf die Missachtung geben sollte.

  • jaja, deine überlegung ist ja nich prinzipiell falsch...
    nur wie schon gesagt,
    einer der alles ignoriert, sich nichts überlegt bevor er schreibt....
    also ich befürchte das bringt nix..... :dead:

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


    :search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

  • ?( ?(
    Den muß ich jetzt nicht verstehen, oder?



    Das müßte man letzendlich mal ausprobieren, ob es was bringen würde.
    Ich für meinen Teil wollte nicht daß jeder mit dem Finger auf mich zeigen würde.

  • Im Grunde sind hier ein paar Anregungen genannt worden, die sehr hilfreich sind.


    Wir werden uns diese zu Herzen nehmen und bei unserer nächsten Konferenz ansprechen. Wahrscheinlich wird es auch direkt geändert.


    ABER: wie Stefan schon erwähnte, wird hier niemand, ich wiederhole NIEMAND öffentlich an den Pranger gestellt.
    Das gehört sich einfach nicht und wir machen es nicht.
    Mal davon abgesehen, das wie Moderatoren eine Liste führen und diese Leute über eine PN ansprechen, wenn es sein muß.
    Das halte ich für ausreichend und angemessen.


    Desweitern musste dieser Thread nicht zusätzlich eröffnet werden und eine erneute Diskussion entfachen.


    Ich lasse ihn dennoch geöffnet, weil hier gute Ansätze zu erkennen sind, die uns bei unserer Arbeit weiterhelfen ;)

  • Stefan:
    Wenn man nicht weiss dass es ein Wiki gibt kann man es auch schwer suchen.
    Ebenso mit dem Marktplatz, viele Foren haben ihn einfach im Forum.


    Klar is das keine "Entschuldigung", aber die Ursache ist es trotzdem.


    @KKrHB:
    Was verstehst du nicht? Sag es mir und ich versuch es besser zu erklären wie ich es meine!


    Und mit dem Finger auf dich Zeigen tut ja keiner, ich hab bloß ne Antwort auf die Frage gegeben.

  • Offenbar ist es bei einigen immer noch nicht ganz durchgedrungen, betone es aber gerne noch einmal für jeden:


    Das Forum ist privat betrieben und dient dem reinen Informationszweck.
    Dazu gehört die Wiki als anhängsel, die jeder nutzen kann.
    Der Kleinanzeigenmarkt ist nur ein Nebeneffekt auf Grund von Nutzern, die dies gewünscht haben. Wir könnten ihn auch ganz schließen.


    Natürlich gibt es immer Verbesserung und auch nicht jedem kann man es Recht machen.
    Wir können nicht jeden Link oder jede Infospalte besonders hervorheben. Das geschieht weder in anderen Foren übertrieben, noch in offiziellen Verkaufsshops etc.
    Irgendwo müssen wirPrioritäten setzten. Denn alles andere führt zu ellenlangen Diskussionen, wie diese hier auch.


    Ich wiederhole mich, wenn ich sage, das wir dies alles in unserer Freizeit hier kontrollieren und warten. Wir habe keinerlei persönlichen Nutzen aus diesem Forum, ausser der Gewissheit, anderen zu helfen!
    Und das war das Ziel.


    Wir haben nun genügend Anregungen, womit wir demnächst arbeiten werden und die eine oder andere Idee wird auch umgesetzt.


    Dennoch müssen wir als Team immer in der Gesamtheit entscheiden und nicht für den einzelnen. Und das ist schon anstrengend genug, es jedem gerecht werden zu lassen.
    Neben dem Forum arbeiten wir auch im Hintergrund an Dingen, von denen ihr garnichts mitbekommt.
    Das sind neben den schon genannten Dingen zur Optimierung des Forums auch schon die Organisation des nächsten Haupttreffens, des Kalenders, Merchandise, Gründung einer e.V. und diverses .
    Das kostet viel Zeit und zum Teil auch Geld. Dazu kommt, das die Teammitglieder nicht alle in der Nähe wohnen und alles über diverse Messengerkonferenzen geklärt werden muß.


    Also bietet bitte soviel Verständniss dafür auf, das wir nicht alles schnell zu eurer Zufriedenheit erledigen können.
    Nimmt es so wie es ist und akzeptiert es.
    Verbesserungen und Vorschläge sind aber immer sehr willkommen, auch wenn sie Zeit benötigen.


    Dafür Danke wir euch!


    Sam
    Moderator
    Audi-80-Scene-Team

  • Hallo, :spiteful:
    also ich denke, dass :search: dieses Forum sehr übersichtlich ist..
    ich fand z.b. das ehemalige Meckis forum furchtbar unübersichtlich!!! :dash:
    wenn jeder mal bischen die augen :golly: aufmacht, sich mit diesem Forum beschäftigt / auseinandersetzt,
    dann findet ihr auch alles was ihr braucht. :stick:
    schreibit ihr den Microsoft an :pillepalle:, das windum unübersichtlich ist und verlangt das es geändert wird??
    ich denke nicht... :miffy:
    also augen auf beim eier kauf...... :closed:
    mfg

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


    :search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

  • Das Forum ist privat betrieben und dient dem reinen Informationszweck.


    Wie ich alleine als Neuling hier es schon satt habe, diesen Satz zu lesen!!!! So ziemlich jedes Autoforum ist Privat!!!


    Aber ganz ehrlich, in keinem ist die Moderation so Arrogant wie hier!


    Wenn mir hier nicht so gut geholfen werden würde, denn geholfen wird hier echt gut, und kein anderes Audi Forum macht es besser, wäre ich aber schon seit Wochen wieder abgemeldet!


    Ihr geht wirklich sehr Arrogant vor, gerade was Neulinge angeht. In jedem Forum gibts eine Sufu, in jedem Forum Forumsregeln. Aber es macht den eindruck, als wenn diese Regeln hier Gesetz sind.


    Verdammt, hört auf mit dem mist!!!


    Klar gibts fast jeden tag den gleichen Thread, aber das kann man auch echt anders Regeln. Vieleicht solltet ihr euch mal andere Foren ansehen, und gucken, wie es dort gemacht wird!!
    Wie schon erwähnt wurde: Der Ton macht die Musik, und die Noten lesen sich hier echt schlecht!


    Bis vor ein paar Monaten fuhr ich ein sehr viel Exklusiveres Fahrzeug wie den Audi 80, der Ton in dem Forum war aber um einiges angenehmer, obwohl auch da fast jeden Tag ein Thread über ein "leidiges" Thema eröffnet wurde.


    Ps: Und was mir schon seit Tagen auf dem Magen liegt, ist die frage, welche leerlaufdrehzahl mein NG haben sollte. In der von euch so vergötterten SuFu finde ich nicht einen Thread der mir diese frage beantwortet.
    Und auf grund unangenehmer erfahrung durch einen "Mithras" oder Heribert trau ich mich einfach nicht diese frage im KfKa thread zu stellen, oder einen Thread zu eröffnen, weil gerade diese immer damit kommen, oder die Threads sofort schließen. Ist zwar mit hilfe verbunden, aber mit einem wirklich sehr unfreundlichen Ton!!

    Auf den Alkohol - die Ursache und die Lösung all unserer Probleme! :beer:
    Homer Simpson


    3 Mal editiert, zuletzt von Mr. Burns ()

  • Hat sich eigentlich schon einmal jemand gefragt, wie denn die Nutzer des Forums uns gegenüber entgegenkommt?


    Hier werden nur immer die Mods erwähnt, wie arrogant und unfreundlich sie doch sind.
    Und Nutzer? Immer freundlich?
    Warum wird hier denn vielleicht besser geholfen, als in anderen Foren?
    Übersichtlichkeit? Fachliche Kompetenz?


    O.k., hören "wir" dann mal auf mit den Mist und überlassen das Forum den "freundlichen" Nutzern.
    Mal sehen wie lang es gut geht.
    Mal sehen, wieviel Fachkompetenz dann noch übrigbleibt.
    Mal sehen, wie lange die übersicht bleibt.


    Mir persönlich geht es langsam auf den Geist als Buhmann zu gelten, wenn ich mich auch nicht direkt angesprochen fühle.
    So habe ich zumindest versucht im freundlich und sachlich zu bleiben. Jedem gegenüber!
    Und ich freue mich, wenn ich helfen konnte.
    Ich werde dann mal mit diesem Mist aufhören und auch auf die unzähligen PN´s die mich erreichen nicht mehr antworten.
    Richtig erkannt, ich setzte mich jetzt in die Ecke und schmolle.


    Privates Forum kann man nicht mehr hören?
    Gut akzeptiert, da unser Forum ja so zugemüllt ist mit Werbebannern....... :sironie:

  • Also ich möcht auch mal was sagen,



    Hier ist des ganze brutalst einseitig.


    ALLES wird auf die bösen, bösen, gemeinen, unfreundlichen und arroganten Mods geschoben.


    Hier laufen Dinge ab wo ich mir schon lange denke, wo ist der gesunde Menschenverstand? Wo sind höfliche Umgangsformen? Wo ist eine Form von Anstand?


    Manche Neulinge kommen hier ins Forum, haben ein Problem, machen einen Threat auf, Rechtschreibung nicht vorhanden, lesbare äußere Form auch nicht gegeben. Motor/Fahrzeugdaten darf man sich natürlich aus den Fingern saugen.
    WIE SOLL DA JEMAND HELFEN?
    Es gibt die Vorstellungsecke, in der sich jeder kurz vorstellen sollte damit man sich "etwas besser" kennenlernt und vlt das ein oder andere von einem User doch weiß. Dann haben wir eine wirklich übersichtliche Ordnung für alle Bereiche, sprich eine gute Gliederung für alle Problemchen.


    Ich persönlich bin aufgrund eines Fahrzeugwechsel inaktiver geworden, abmelden möchte ich mich aber nicht da mir die Gemeinschaft hier sehr gut gefällt. Ich kenne einige Leute persönlich und hab mich auch gut mit diesen angefreundet.


    UND ES NERVT MICH ZIEMLICH WIE HIER MANCHE MODS PERSÖNLICH ANGEGANGEN WERDEN!
    Sowas sollte auf keinen Fall sein, ich finde da wird nicht genug durchgegriffen. Aber das ist jedem seine Sache und ich denke die Mods wissen selbst am besten was Sie tun ;)



    @ MR BURNS


    Ich kanns verstehen, wenn man viele Threats liest die dicht gemacht wurden. ABer dann zu sagen, die Mods sind arrogant, finde ich absolut unangemessen. Manche User legen da ganz andere Verhaltensweisen an den Tag :huh:
    Wenn man irgendwo neu ist, dann vesrsucht man meistens sich einen Überblick zu verschaffen. ABer manchen ist das vollkommen egal und hier steht die Gemeinschaft über einigen wenigen.



    Gruß



    PS:
    Mods macht weiter so, ihr macht ne super Arbeit! :)

  • @ SAM
    @ Audiat


    ich habe gar keine lust mer was zu komentieren....:D
    aber ich muss euch zweien da echt recht geben...
    ich denke ihr habt das wichtigste geschrieben... :search:
    und damit habt ihr recht :!: :!: :popcorn:

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


    :search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

  • Zitat

    denn geholfen wird hier echt gut, und kein anderes Audi Forum macht es besser,


    Zum einen sagst du sowas, und zum anderen sagst du dies hier:



    Zitat


    Aber ganz ehrlich, in keinem ist die Moderation so Arrogant wie hier!


    Also ich lese hier einen ganz klaren Wiederspruch. Wir haben uns schon des öfteren zusammengesetzt und dieskutiert, was wollen, und wie erreichen wir das! Meinst du wir haben uns die Forenregeln zum Spaß ausgedacht? Meinst du wir denken uns die aus und sorgen dann nicht dafür das sie eingehalten werden?
    Auf der anderen Seite gefällts dir hier wie dir oder anderen geholfen wird, spricht das dann nicht DAFÜR?`Und warum sollen wir uns in anderen Foren was abschauen? Eine Kopie wollen wir nicht darstellen sondern etwas eigenständiges machen und deshalb läufts hier nun auch mal anderst als in anderen Foren.
    Zu dem Anspruch der Wut und Schreibweise mancher die einen Thread schließen aus gutem Grund, haben wir auch schon etwas getan. Nämlich demjenigen mitgeteilt das es nur auf der Vernünfitgen Schiene gehen soll, quasi auch eine Abmahnung. Du scheinst aber dennoch nicht zu ahnen was es heisst ein solches Forum zu führen, und zwar Ordentlich, wie wir das vorhaben. Wenn nun Rechtsverletzungen dahergehen, meinst du wir lassen uns das gefallen das später der Anwalt an die Tür klopft?`Bei sowas greifen wir dann auch mal hart durch aber immernoch auf einem normalen Level.
    Du hast deine Meinung, darfst sie hier frei äußern, und frei darüber duskutieren. Dafür sind wir da und wir nehmen auch gerne Ratschläge entgegen um uns zu verbessern, nur ob uns ein Ratschlag gefällt und wir den Umsetzen das bleibt dann doch uns überlassen. In diesem Sinne 8)

  • Irgendwie kann ich nicht wirklich nachvollziehen,womit hier manche User ein Problem haben.
    Ja,das Forum ist in privater Hand, und selbstverständlich legt der/die Gastgeber auch die Benimmregeln hierfür fest. Ja,diese Regeln sind hier Gesetz.
    Ja,es gibt andere Foren wo man sich was abgucken kann ... aber welches genau soll denn das sein? MT? Die Eigendynamik, mit dem insbesondere der A80 Bereich sich selbst überlassen wird und sich selbst regulieren soll? Klar, MT mag da ein ungeeignetes Beispiel sein, weil es dort alles eine Runde kommerzieller ist... nichtsdestotrotz ist bzw. war dort auch einiges an Know How vohanden.Dort passiert das Gegenteil von dem, was hier so scharf angegangen wird. Es gibt keine Moderation. Suchfunktion nicht bzw. nur eingeschränkt nutzbar. Hier wird von vornherein versucht, eben dieses "Vermüllen" zu vermeiden, es wird auf Qualität geachtet! Dies ist nur gewährleistet und kann nur gewährleistet werden mit aktiver Moderation. Kurz gesagt, einige werden sich immer auf den Schlips getreten fühlen und das ist wenn man ein Forum betreut auch nicht immer vermeidbar. Für den Rest und die grosse Masse der User vereinfacht es aber die Nutzung des Forums enorm. Von jemandem,der in der Lage ist, eine Registrierung zu erledigen sollte es auch nicht zuviel verlangt sein, sich mal kurz zu überlegen, ob man selbst wollen würde, das ein Projekt qualitativ abbaut an dem viel Herzblut hängt. Ich bin davon überzeugt,das gerade die lautesten Kritiker nicht die leiseste Ahnung davon haben, welcher Zeitaufwand hinter so einem Projekt steckt
    Das Problem ist doch hier wie auch in jedem anderem Forum das gleiche... das voraussetzen einer persönlichen Betreuung. Mit dieser reinen Erwartungshaltung geht langfristig jedes Forum den Bach runter... entweder die User indentifizieren sich mit einem Thema und dem Boardleben oder sind nicht Teil eines Forums sondern greifen nur kurz "ihre Information" ab und ziehen dann weiter.


    P.S. Ich weiss, ich hab hier auch gerade mal 5-6 Beiträge verfasst ... nur bin ich nicht für Infos hier...

  • Ich denke mal daß die "arrogante Art" der Mods (bitte nicht persönlich nehmen) sich darauf begründet, daß solche Fragen wie "Welcher Motor passt" oder Titel wie "HILFE" einfach nur nerven! wenn ich in jedem Threat, den ich aufgemacht habe mit einem solchen Titel angefangen hätte, dann wären mir die Mods vermutlich beim letzten Haupttreffen an den Hals gesprungen :ninja: .
    Es liegt meistens immer daran, daß man den Tonfall der anderen Person im Internet schlecht erkennen kann! Diejenigen die der Meinung sind, daß Irgendwelche Mods hier arrogant sind, den kann man eigentlich nur empfehlen auch mal auf eines der Treffen zu fahren, auf denen Sam, Kleinherribert, Konsi und alle anderen Mods anwesend sind.
    Ich habe diese Personen auch erst auf dem Treffen persönlich kennengelernt und kann soweit sagen, daß keiner arrogant ist.

  • Ich glaube, muss hier mal ganz klar und deutlich ein paar Worte zu diesem Thema sagen.


    Ich bin sehr froh, das wir genau diese Moderatoren zu unserem Team zählen dürfen. Ihr macht Euch glaub ich wenig Gedanken darüber, wieviel Freizeit Mithras, Kleinheribert, Sam, Meister Eder, Tommek, Derda und Thomas L. in dieses Forum investieren. Ohne soviel Einsatz würds hier ganz anders aussehen, wenn überhaupt was zu sehen wäre. Auch kann hier net jeder und alles umgarnt werden. Auch wenn das geschriebene Wort hier manchmal hart rüber zu kommen scheint, ist dies ein absoluter Trugschluss. Keiner des Teams ist arrogant oder meint hier was wirklich böse. Aber wenn Ihr Tag ein Tag aus immer wieder die selben Threads schliessen müsst würdet Ihr alle auf Dauer etwas genervt werden.
    Über Threads , die Firmen oder rechtliche Personen in den Dreck ziehen, brauchen wir erst gar nicht zu diskutieren. Sowas überschreitet die freie Meinungäusserung in Ihrem Rahmen bei Weitem.


    Weder Konsi und ich, als auch die Moderatoren sind Profis in Sachen Forum oder mal eben so ne neue SuFU zu programmieren.
    Jeder des Teams versucht hier alles nur eben Mögliche, um das Leben im Forum für alle so angenehm wie möglich, sowie all die anderen kleinen oder grossen Dinge rund ums Forum zu organisieren. Nur Leider kann dies halt mal ein wenig dauern, bis wir für bestehende Probleme eine Lösung gefunden haben. Schliesslich können wir hier nicht wirklich auf ein gefülltes Konto an Werbeeinnahmen oder Spenden zurückgreifen. Auch wenn Ihr es Leid seid, wir sind definitiv ein privat geführtes Forum.


    Wenn hier Threads geschlossen werden, dann geschieht das neben dem Allgemeininteresse für ein übersichtliches Forum in Konsi´s und meinem Interesse. Die Moderatoren vertreten uns nur. Wenn hier also jemand schuld ist an den geschlossenen Mehrfachthreads, dann nur wir Admins. WIr haben durchaus ein Interesse daran, nicht mit hunderten Threads des gleichen Inhalts zu enden oder zu Leben. Wir haben auch durchaus ein Interesse daran, Euch eine Suche zu erleichtern, nur ist genau das halt nicht mal grad so gemacht. Wer mich eines Besseren belehren kann, kann sich gerne bei mir melden.


    Wir nehmen alle Verbesserungsvorschläge von Euch unters Auge. Teilweise hat es schon Gründe, auch aus Erfahrungswerten, wie die Sachen hier aufgeteilt sind. Wir wollen kein 2tes eBay darstellen und identifizieren uns auch nicht über den Shop. Er ist für Euch gemacht, aber nicht das Zentrum des Forums. Auch verstehe ich net den Unterschied der einzelnen Buttons in der Navi- Leiste. Die stehen doch alle fein nebeneinander aufgelistet. Ein Auflisten ohne Unterkategorien würde jeden "Nicht 16/9 Monitor" im Rahmen sprengen. Auch will ich keinem Moderator zumuten, zusätzlich noch ein Markt-Forum durchzuforsten, Um veraltete Beiträge, die unnütz Webspace zumüllen, zu entfernen.
    Den Vorschlag, die Wiki hervorzuheben, haben wir aufgenommen und werden eine Möglichkeit zum einfacheren Zugang erarbeiten.


    Wir versuchen es ja, so vielen wie Möglich Recht zu machen, beim Rest können wir Uns nur entschuldigen.

    Administrator
    Organisation, Management,
    Communityadministration,Veranstaltungen, Sponsoring,
    1. Vorstand im Audi 80 Scene e.V.

  • Wir versuchen es ja, so vielen wie Möglich Recht zu machen, beim Rest können wir Uns nur entschuldigen.


    Ich bin nicht der Meinung das ihr euch für den Rest entschuldigen müsst. Ihr stellt hier ein super Forum auf die Beine und hier investieren einige wenige viel Zeit für einen großen faulen Haufen. Dafür, finde ich, braucht ihr euch nicht noch dumm kommen lassen!


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!