Zündzeitpunkt einstellen (1,8s PM)

  • Hallo,


    ich habe heute mit meinem freund den Zahnriemen und die 2keilriemen gewechselt an meinem Auto: Audi 80 1.8s PM. Es hat alles soweit funktioniert mit dem wechseln, nur ich habe bemerkt das mein Audi im unterem drehzahl bereich bis 2000umdrehungen schlecht gas an nimmt, und mir es halt im großen und ganzen so vorkommt als ob er magerer läuft aber im stand läuft er ruhig. Könnte es mit der Zündeinstellung zu tun haben? Weil heute war ja auch die Verteilerkappe ab.
    Vielen Danke euch schonmal.

  • Am Schwungrad sind Markierungen. 1x die 0 für OT und der die zweite für den Zündzeitpunkt. Eine Zündeinstelllampe (Stroboskop) ist hier unbedingt von nöten. Wenn du dann durch das Loch an der Getriebeglocke schaust, die Lampe an Zylinder 1 und Strom angeschlossen hast, den Motor laufen lässt und die Lampe Richtung besagte Öffnung hälst, muss diese immer dann genau blitzen, wenn Markierung und gerade Kante der Öffnung übereinstimmen. SO habe ich es noch in Erinnerung. 100% wirst du es nicht hinbekommen, da die PM irgendwie immer ein kleines Eigenleben führen.

  • okey ich danke dir für deine Hilfe, ich glaube ich fahr lieber zur werkstatt dürfte denke ich nicht teuer werden das einzustellen :)

    Am Schwungrad sind Markierungen. 1x die 0 für OT und der die zweite für den Zündzeitpunkt. Eine Zündeinstelllampe (Stroboskop) ist hier unbedingt von nöten. Wenn du dann durch das Loch an der Getriebeglocke schaust, die Lampe an Zylinder 1 und Strom angeschlossen hast, den Motor laufen lässt und die Lampe Richtung besagte Öffnung hälst, muss diese immer dann genau blitzen, wenn Markierung und gerade Kante der Öffnung übereinstimmen. SO habe ich es noch in Erinnerung. 100% wirst du es nicht hinbekommen, da die PM irgendwie immer ein kleines Eigenleben führen.

  • ich habe jetzt mal von einem altem hasen gehört das man den pm nicht so genau abblitzen kann. da er ständig nachreguliert und dadurch die markierung wandert.
    das stroboskop wird angeblich auch nicht auf die schwumgmasse gerichtet welche zwischen block und getriebeglocke zu sehen ist, sondern auf die markierung der riemenscheibe an der stirnseite des motors, unten, welcher die wapu und lima antreibt. dort kann man lediglich sehen das die markierung wandert, was ein anzeichen ist das die zündverstellung funktionstüchtig ist. ist das ein insider oder totaleer käse?


    ich hab den pm neulich mit sam's anleitung auf 6° (+/-1) eingestellt, also gradscheibe angefertigt und unter den verteilerfinger gelegt. irgendwie lässt sich mein verteiler aber nicht einfach mal so von hand drehen wenn die haltepratze gelöst ist, sondern ich muss ihn mit einem angesetztem schraubendreher und leichten hammerschlägen drehen. vlt ist das aber auch normal...


    jedenfalls klingt der pm jetzt nicht mehr so gequält auf der autobahn, läuft jetzt irgendwie ruhiger und die au hat er neulich auch bestanden.

  • Zündzeitpunktverstellung hat der PM. Bei der alten Ausführung noch über Unterdruck, bei den neueren Modellen gehts bereits elektronisch.


    Und ja, es ist in der Tat so, das diese Motoren sich recht schlecht anblitzen lassen. Die Markierung wandert in der Tat. Das kann man da nur so :pleasantry: geschätzt einstellen, hat bei mir aber damals gut geklappt.

  • ZZP Verstellung ist hat nur Lastabhängig (bis MJ 1990 per Saugrohrunterdruck, danach Elektronisch vermutl. über DK-Poti), und nicht durch nen Klopfsensor.


    Bei der Verstellung per Unterdruck kann man den Unterdruckschlauch abziehen und verschließen, dann dürfte da nichts wandern.
    Bei der elektronischen Variante sollte es doch, wie z.b. beim NG durch ne Brücke im Benzinpumpenrelais ne Möglichkeit geben, den ZZP zu fixieren fürs einstellen?



    mfg Andi

  • Genau deswegen muss man den PM mit der Mono-Motronic (also ohne Zündverstellung über Unterdruckdose) ja vorher per VAG-Com in Grundstellung bringen, damit er eben genau das nicht mehr macht.. und auch nur dann manchen die Markierunen eigentlich auch Sinn..

  • Kommt jemand zufällig aus Duisburg oder aus der nähe der sich mit dem einstellen bestens auskennt :( ? Habe heute schon verteilerkappe und finger neu aber es tut sich nichts :( heute ist er mir morgens 4mal beim stehen bleiben an der ampel ausgegangen....

  • Habe gerade ein Video gemacht
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Reparier mal deinen Auspuff :D


    Ich denke du wolltest zum Zündung einstellen gehen? Mach das doch erstmal.


    Haha :thumbup: der entschaldämpfer zum mitteltopf wurde nicht richtig rein gesteckt :dash:
    ich war heute bei der werkstatt, und der mechaniker meinte zu mir da gibt es nicht viel einzustellen, er frage sofort nach den zündkerzen wie alt die wären... die sind gerade mal ca 6000km alt.
    Er meinte zu mir ich sollte den verteilerfinger so drehen, und nach dem gehör entscheiden wie der motor dann läuft ob ruhig oder zu hoch :wacko:

  • Pfuscher, ab zur nächsten Werkstatt. Der war entweder zu faul oder hatte keine Ahnung. Jede Zündung lässt sich einstellen. Und deine muss garantiert eingestellt werden, weil es bei mir das gleiche war...damals. :)


    Das hatte ich mir auch gedacht seit wann müsste man die zündung pi mal daumen einstellen 8| ich weiß nicht zur welcher werkstatt ich gehen soll, ob eine freie werkstatt das hinbekommt? A.T.U ich weiß hat einen sehr miesen ruf... aber angefragt hatte ich die meinten ca 40€

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!