audi 80 B3 1,8l Bj88 mit u-kat und euro 2 nachrüstung Steuer Frage

  • Hey Freunde


    Habe heute meinen bescheid gekriegt was ich steuern zahlen muß 272 Euro aber ich habe einen euro 2 Mini kat nachgerüstet kann das sein jetzt hab ich emissionsklasse 0477 hat das auch einer von euch wenn ich jetzt ne lambdasonde einbauen würde dann hätt ich einen g-kat oder und dann würde das steuerlicher auch wieder besser oder nicht.
    Was ich der absolute hammer finde für mein espace 2,2l mit 2160 hubraum und euro 2 mini kat zahle ich nur 136 steuern im jahr und für den audi gleich doppelt soviel kann das stimen könnt ihr mir da weiter helfen.
    wenn ich jetzt ne lamda einbauen würde hätte ich doch g-kat stimmt oder?
    Dann müst ich doch auch günstiger weg kommen oder?


    Bitte um antwort


    Gruß Bernd

  • Wer hat Dir diesen Nonsens erzählt das Du bzw dein Audi Euro2 Abgaseinstufung hat? Der jenige hat Dir einen schönen Bären aufgebunden. Für die Euro 2 ist erst einmal Euro 1
    also ein G Kat vorraussetzung. Dein Audi hat einen U Kat weil ein G Kat damals nicht möglich war wegen der fehlenden Eletronik ( Einspritzanlage und und...) Du zahlst also Steuern für ein Fahrzeug mit U Kat und kannst diesen Minikat getrost rausschmeissen,da das Ding sowieso für die Katz ist. Es hat mal einen Nachrüstsatz gegeben für Vergaserfahrzeuge auf Euro 1 aber mehr ist nicht möglich. Wenn Du Euro 2 oder D3 haben willst brauchst einen anderen Motor der schon G-Katfähig ist. ( 1,8S PM, JN evtl.SD)

    Meine Schüssel Doku


    Fahrzeuge


    Audi 80 Typ 89 B3 ( 1.8 S 66kw/90 Ps, Motorkennbuchstabe PM , Getriebekennbuchstabe AKM ) Baujahr 09.1990 = Restauration ruht wegen Teile-und Zeitmangel


    Seat Leon ST FR ( 1.8 132kw / 179Ps Motorkennbuchstabe CJSA , Getriebekennbuchstabe MQ 250 = Alltags Spassgerät ab 01.11. 2015 :monster:

  • Nein das funktioniert nicht. Es ist auch quatsch einen Nachrüstsatz zu kaufen da die Dinger mit Einbau genauso teuer sind wie ein kompletter Audi 80 mit G-Kat und D3 einstufung. Lass das Auto so wie is und und fahr Ihn. Die 270 Euro hast nur einmal im Jahr zu bezahlen...

    Meine Schüssel Doku


    Fahrzeuge


    Audi 80 Typ 89 B3 ( 1.8 S 66kw/90 Ps, Motorkennbuchstabe PM , Getriebekennbuchstabe AKM ) Baujahr 09.1990 = Restauration ruht wegen Teile-und Zeitmangel


    Seat Leon ST FR ( 1.8 132kw / 179Ps Motorkennbuchstabe CJSA , Getriebekennbuchstabe MQ 250 = Alltags Spassgerät ab 01.11. 2015 :monster:

  • Also bei mir wurde mal ein Eletronisches Regelungssystem eingebaut. hab vorher auch 273 ? steuern gehabt und jetzt gerade mal 132 ?. wie das aber genau funkrioniert das nachzurüsten und ob es bei dir geht kann ich dir leider nicht beantworten. meiner ist baujahr 1990.

  • Ja das ist der oben erwähnte Nachrüstsatz. Da muss der Audi in einem wirklich außergewöhnlich gutem Zustand sein das sich das lohnt. Wie geschrieben bekommst heute gute
    80er mit G-kat ab 500 Euro wie im "Suche" Thread von Stefan ersichtlich ist.

    Meine Schüssel Doku


    Fahrzeuge


    Audi 80 Typ 89 B3 ( 1.8 S 66kw/90 Ps, Motorkennbuchstabe PM , Getriebekennbuchstabe AKM ) Baujahr 09.1990 = Restauration ruht wegen Teile-und Zeitmangel


    Seat Leon ST FR ( 1.8 132kw / 179Ps Motorkennbuchstabe CJSA , Getriebekennbuchstabe MQ 250 = Alltags Spassgerät ab 01.11. 2015 :monster:

  • wenn du jetzte aber schon 272,-? zahlst,solltest doch aber schon euro1 haben ?!


    wusste gar net,dass die minikats auch bei u-kat autos funktionieren ?


    die u-kats kannst du lässig auf g-kat umrüsten,is auch gar net mehr so teuer,am besten mal nach "VW u-kat umrüsten" googeln ;)


    kommste aber halt auch nur max. auf euro 1,zahlst 272,-? steuern & hast anrecht auf ne grüne feinstaubplakette :)

  • Hy!



    Also ich habe nen B3 Bj. 89 und ( schon ) G-Kat! Habe das Fahrzeug vo 3 Wochen gekauft und weiss bis heute nicht wie ich eingestuft werde! Ich habe nämlich auch den Mini-Kat drunter! Kann ich denn auch auf Euro 2 umrüsten!?!

  • Wenn du schon einen Mini-KAT drunter hast, dann wirst du schon EURO 2, wenn nicht sogar D3 haben. Wie lautet denn dein Motorkennbuchstabe?


    MfG

    Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

  • Hallo,


    macht mal langsam mit den großen Tieren.


    Er hat die Schadstoff-Schlüsselnummer 77, was heißt, dass es ein nachgerüsteter Kat für die Euro-1-Norm ist (in diesem Fall ein zusätzlicher Minikat) . Mit dem U-Kat ohne den Minikat hätte er nur die Schlüsselnummer 03. Eine höhere Schadstoffnorm (wie z.B. Euro-2) wird derWagen mit dem Motor nicht bekommen, egal was er reinbaut. Euro-2-Norm wird nur mit G-Kat-Motoren möglich sein, also mit sog. Kaltlaufreglern.


    Er zalt also momentan für die Euro-1-Norm Steuern (15,13 Euro pro angef. 100ccm Hubraum). Sonst wäre die Kiste nochmals um mehr als 10 Euro pro angef. 100ccm Hubraum teurer (also um nochmals mehr als 180 Euro).


    Ergo wäre das Rausmachen des Minikats Steurhinterziehung. Ist eine Straftat, weil er es ja vorsätzlich macht. Und sollte der zuständige Staatsanwalt der den Fall dann bearbeitet nicht ein ganz gut gelaunter sein, dann ist man mit so einer blöden Aktion gleich mal mit einem guten Bußgeld dabei. Von mehr will ich gar nicht reden. Und glaubt nicht, dass sowas nicht irgenwann mal rauskommt, meist auch noch durch einen blöden Zufall. Und den Ärger und die Kosten kann man sich echt sparen.


    Also, den Minikat drinnen lassen und das so hinnehmen wie es nun mal ist.


    Woher weiß ich das??? Ich arbeite bei der bayer. Finanzverwaltung und habe mit der KFZ-Steuer seit 1993 beruflich zu tun. Solche Fälle sind gar nicht mal so selten und machen weder dem Betroffenen noch dem "bösen" Beamten der Finanzverwaltung Freude. Wobei die Steuernachzahlung in solchen Fällen immer das geringste Übel ist. Ich sag nur Staatsanwalt.


    Und tut mir einen Gefallen: Bevor Ihr falsche Weißheiten verbreitet, erkundigt euch lieber was ihr dem Fragesteller antwortet. Die Folgen könnten wie gesagt recht weitreichend sein.


    Dennoch viele Grüße


    Günni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!