Wie baue ich mein Hosenrohr aus?

  • Moin,
    Hab mir die Tage nen B4 Bj '94 gekauft. Nun hab ich aber feststellen dürfen, dass das Hosenrohr bzw. ehr die Manschette so stark verrostet ist das sie keinen Halt mehr am KAT hat.


    Jow, jetzt zu meinem Problem:
    Ich komme einfach nicht anständig an die Schrauben ran, die das Hosenrohr am Krümmer(?) halten. Kann mir jemand zufällig einen Tipp geben wie ich da am besten ran komm? Vorallem an die hinteren.


    Luftfilter ist schon ab.


    Grüße,
    Daniel


    edit: ist übrigens der 4-zylinder ;)

  • Ja schweißen is da nich. Hatte der Vorbesitzer schon gemacht - ist jetz aber alles um die Schweißpunkte total durchgerostet. Da geht echt nix mehr.



    Ähm klar^^ hatte nicht groß nachgedacht =P ist der 1.6l mit rund 90PS

  • 1.6l 90PS sicher?


    Als ich mein Hosenrohr getauscht habe, habe ich die Sache von unten und oben angegangen.
    Also Auto auf die Hebebühne. Wenn den runden Lufitlerkasten hast war das schonmal ganz ok den ab zu machen um mehr Platz von oben zu haben.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • mir würd nur der ADA mit wenn dann ca 100PS einfallen.
    Bei der Leistung sollte er aber keine Mono-Motronic haben eher ne KE.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Ist doch normalerweise egal, welcher Motor... Hosenrohr ist bei den 4 - und 5-Zylindern von B3 und B4 eigentlich immer 2-flutig (ausgenommen KV). Batterie raus, silbere Hitzeschutzabdeckung weg, dann kommt man einigermaßen an 2 Schrauben ran. Die anderen 2 musst du von unten machen. Kannst aber auch versuchen, mittels mehreren Verlängerungen und Kardangelenken komplett von unten ranzukommen. Ist ne Scheißarbeit... Hab ich ja schon ein paar mal gemacht und jedes Mal dabei geflucht...

  • dann wirds wohl der ABT sein, mit rundem Filterkasten.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Der ABT hat meines Wissens nach auch das 2-flutige Hosenrohr, das dann 1-flutig zur Abgasanlage überläuft. Also hast du 4 Muttern von unten zu lösen. Die Stehbolzen sind im Krümmer mit drin. Schau, dass der Motor kalt ist (versteht sich von selbst) und dann richtig schön mit WD-40 tränken, sonst wirst du evtl. ein Problem bekommen, da die Muttern verdammt fest sitzen können (hohe Hitzebelastung). Neue Muttern bitte beim Audi-Händler holen, da das spezielle hitzefeste selbstsichernde Muttern sind.

  • Das mit den Muttern is mal gut zu wissen - thx.


    Habs jetzt ab bekommen. Es sind 3 Muttern.
    Für die Nachwelt:
    Luftfilter abmontieren (dat Runde) um von oben an die Schrauben ran zukommen.
    Von unten habe ich dann mit ner Ratsche,einem Gelenkstück und 2 Verlängerungen die Muttern gelöst. ggf. Müssen die Schrauben oben gekontert werden.


    Hab vorher, was quattro-cruiser schon sagte, nen Rostlöser drauf gesprüht und einwirken lassen.


    Well, danke an alle für die Hilfe ;)

  • also jetzt weisst du ja immerhin auch, dass du nen ABT fährst^^
    Ist für zukünftige Themenerstellungen sehr hilfreich.
    Da kann man schneller auf mögliche Probleme schließen.
    Ein ABT hat schließlich eine andere Einspritzanlage als ein ABK (2.0E 115PS 4-Zylinder) und somit andere Platzverhältnisse, deshalb habe ich gefragt.


    MFG
    Kilian


  • Zitat

    Ist doch normalerweise egal, welcher Motor... Hosenrohr ist bei den 4 - und 5-Zylindern von B3 und B4 eigentlich immer 2-flutig (ausgenommen KV).


    2 mal PM bei mir stehen und beide einflutiges Rohr. Bei meinem auch schonmal getauscht ;)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!