Mittlerweile hat doch nahezu jeder TDi die Leistung eines NG. Finde den jedenfalls nicht zu stark für einen Fahranfänger.
Einige hier scheinen ihre Gedanken jedoch nicht ganz zuende zu denken. Stichwort 30 PS, kein ABS usw.
Fahranfänger machen Fehler. Dies ist unabhängig von der Leistung des Fahrzeuges.
Warum sollte man dann eventuelle Folgen eines Fehlers absichtlich verschlimmern? Denn etwas anderes ist es nicht wenn ich den Fahranfänger in einen ABS-losen Kleinwagen mit möglicherweise angegammelten Schwellern stecke.
Was soll denn der Verzicht auf das ABS an Erfahrung bringen? Das die Geschwindigkeit beim Einschlag höher ist? Ich sehe keinen Grund der es rechtfertigt auf diese zusätzliche Sicherheit zu verzichten.
Um das Fahrverhalten von Fahrzeugen ohne ABS kennenzulernen bietet sich ein Fahrsicherheitstraining an.
Zumal diese Fahrzeuge (30PS, ohne alles) irgendwann eh aus dem regulären Straßenbild verschwunden sein werden, man sehe sich doch mal die aktuelle Pologeneration o.Ä. an
Anfängerauto?
-
-
UNd was meint ihr warum viele B4 noch unverbastelt und Turbostyle 2Fast 2Furios umgebaut sind ? Weil sich die meisten jungen Hippies die nicht Leisten können :D:D zum Glück
Ähhm, pardon aber Blödsinn^2. Den meisten "Hippies" ist dieses Auto entweder zu spießig oder zu alt. Oder wie erklärst du sonst die größere zahl von A3, A4 Passat 3B und BG in "Hippiehand"?
-
Vor nem möglichen Unfall mit Personenschaden hätt ich weniger angst... mir würds leid um das Quattro-QP tun, wenns im ATU-Style verbastelt werden würd. Schrammen, Dellen usw. alles kein Problem... aber "homegrown-möchtegern-Blingbling" da blutet mir das Herz...
greetz
-
Den 2Fast2Furios Style finde ich einfach nur peinlich und dann noch die flügeltüren dazu.
Wenn dann wirds ein schwarzer Audi Coupe 2.3 Quattro.
Vielleicht 2-3cm tiefer und Sportauspuff ran. -
Da gehts scho los
-
Da gehts scho los
Oh ja schande, ich hab auch das sportfahrwerk und nen aluflügel und bald ne bn pipes.
Welch tuning sünde ... -
Ach so, das Axiom: Fahranfänger=Karre verbasteln, war mir nicht bekannt. Ich dachte bisher immer da gäbe es je nach Persönlichkeit und anderer Einflussfaktoren Unterschiede
-
Ok dann oute ich mich nun auch als Sünder.
-
naja es geht ja nicht nur immer ums überschätzen....meine erfahrung zeigt dass es viele autofahrer gibt, die es einfach nicht packen wenn man sie überholt...klingt komisch , ist aber so , da muss ich sagen haben mir meine 174 ps schon öfters geholfen ,,und sind ma mal erlich nen polo ford usw fahren sooooo viele anfänger was glaubt ihr erlich wie die eingestuft werden ,,,da kannste gleich nen golf fahren ,,,es ist numal so und das ist FAKT wenn du nicht gerade einen b4 115ps fährst kommste um einiges günstiger weg , um einiges ,,zudem wenn ihr sagt anfänger legen ihr auto sowieso zam dann hock ich mich lieber in ein auto mit knautschzone und evtl airbag ...klar mit 100 gegen nen baum hilft dir eh nix aber das ist eher die seltenheit ...an sich ist des deine entscheidung ich persönlich würde dir zu den audi raten, als zu den kleinen schinterkarrn
und genau zu den punkt leg lieber nen corsa zam als nen audi mal erlich die alten audis sind echt nen traum aber echt mal es gibt nicht nur noch 100 audis es gib tausende hundertausende usw -
Ich würd an seiner stelle überlegen ob du es unterhalten kann und wenn er dann spaß hat und bei der Probefahrt nen gutes Gefühl (son Gefühl von Sicherheit kommt in keinem neuen Corsa auf, auch wenns vllt. nicht sicherer ist) , dann kauft er ihn sich einfach
Und was drauß wird sieht man ja dann.
Jeder hat mal seine Verrückten 5Minuten+ im Auto und das geht auch mit weniger PSAchso und wenn jeder Fahranfänger sein erstes Auto zerlegt bin ich ein Wunder in Fleisch und Blut :), gerade weil ich mein Auto auch immer so unvernünftig bewegt habe
-
jo autokauf ist doch zum teil ein bauchgefühl ,,,als ich meins gesehen habe wollte ich es sofort kaufen erst dann kahm die realität und er wurde genau überprüft ,,ist sogar nen diebstahlauto der händler hat den von irgend ner polizei aktion gekauft keine ahnung
-
Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben
Ich habe den B17 gemacht und mir als mein erstes Auto meinen jetzigen Audi 80 (Limosine 2.3E mit 133PS, Frontkratzer) gekauft. Bisher hatte ich noch keinen einzigen Unfall ganz egal mit welchem Auto ich gefahren bin. Als ich 18 wurde, war es Januar also mitten im Winter und ich bin jetzt mit meinem Audi schon 1 1/2 Jahr Unfallfrei unterwegs obwohl ich auch nicht wirklich langsam fahre
Du musst nur immer ein bisschen mitdenken wo und wann man schnell fahren kann.
Wenn du dir das Auto leisten kannst bzw. willst kann ich es dir nur empfehlen. Besonders mit Quattro im Winter einfach nur geil.
Grüße Christian
-
Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugebenIch habe den B17 gemacht und mir als mein erstes Auto meinen jetzigen Audi 80 (Limosine 2.3E mit 133PS, Frontkratzer) gekauft. Bisher hatte ich noch keinen einzigen Unfall ganz egal mit welchem Auto ich gefahren bin. Als ich 18 wurde, war es Januar also mitten im Winter und ich bin jetzt mit meinem Audi schon 1 1/2 Jahr Unfallfrei unterwegs obwohl ich auch nicht wirklich langsam fahre
Du musst nur immer ein bisschen mitdenken wo und wann man schnell fahren kann.
Wenn du dir das Auto leisten kannst bzw. willst kann ich es dir nur empfehlen. Besonders mit Quattro im Winter einfach nur geil.
Grüße Christian
Also dickes Pro. Bin jetzt auch ein Jahr meinen ABT (90PS) und fahre jetzt das NG 98kW Coupe. Also ich bin nichtmal irgendwo angeeckt. Ich denke einfach das mitdenken hilft schon ungemein auch als Fahranfänger. Wenn er bock drauf hat sich die Maschine zu holen, Junge, dann machs. Ich würde mich auch nich in nen Fiesta reinsetzen, da ich mich in dem Punto meiner Eltern schon unsicher fühle.Oo Und tot fahren kann man sich mit jeder PS Zahl.
-
Ich würde von einem Quattro-Coupe als Anfängerauto ganz klar abraten. Das Auto ist für einen Fahranfänger einfach zu nervös und schwierig zu fahren. Damit fliegste garantiert ab.
Von den Teilekosten ist das Qp nicht wirklich teurer, nur Dichtungen und so kleinscheiss, was QP spezifisch ist, wird teuer.
Versicherungseinstufung ist auch eine Frage, denn das QP wird immernoch als "Sportwagen" gesehen. Ist somit -je nach Versicherung- nicht unterheblich teurer.
Aber wer meint, n Quattro ist sicherer als ein Fronti, der hat entweder keine Ahnung, oder ist schlichtweg doof.
-
Ich find die Diskussionen immer so dämlich.
133ps sind ja nicht viel
Lieber nen ABK? 115ps? Und wo is der Unterschied?Genau so Leute wie er fragen dann in 1 Jahr ob man Quattro nachrüsten kann oder wollen vom ABT oder ABK auf NG umbauen.
Ich mein hey, wo ist der Sinn?
Wenn er günstig an das Coupe kommt, warum nicht?Oder ist es hier etwa der "omg ein Anfänger hat einen quattro und ich nicht" Faktor?
Nicht dass ich irgendwem zu nahe treten möchte, ich finds bloß seltsam.edit: ach, aus nassen Kurven fällt man mit einem 60ps Polo genau so wie mit einem 133ps coupe oder einem 230ps s2.
-
Ich mach mir um den Motor da keine Gedanken, wie gesagt es ist wurscht, ob nun NG oder ABK.
ABT ist einfach nur doof. Das is kein Anfängerauto sondern einfach nur ein Spritschlucker..
Problem ist nur
Qp ist sehr nervös auf der Hinterachse
Und n QP Quattro nochmal mehr. Deswegen empfehle ich beide nicht für einen Fahranfänger.
-
Najo, sich jetzt eine Limo und später ein Coupe holen is aber auch blöd irgendwie, wenn man sich das 1. Auto dann schon etwas "einrichtet"... So Radio, Kabel verlegen, blaa.
Insofern versteh ich den Wunsch gleich was "ordentliches" zu wollen.
Ich denk viel wichtiger als das Auto ist der Fahrer, dem Threadersteller muss einfach bewusst sein dass er ordentlich fahren soll und lieber auf einem großen leeren Parkplatz die Kurvenlage testet als im Wald neben den Bäumen.
-
Najo, sich jetzt eine Limo und später ein Coupe holen is aber auch blöd irgendwie, wenn man sich das 1. Auto dann schon etwas "einrichtet"... So Radio, Kabel verlegen, blaa.
Insofern versteh ich den Wunsch gleich was "ordentliches" zu wollen.
Ich denk viel wichtiger als das Auto ist der Fahrer, dem Threadersteller muss einfach bewusst sein dass er ordentlich fahren soll und lieber auf einem großen leeren Parkplatz die Kurvenlage testet als im Wald neben den Bäumen.
Meine Meinung!!!
ich hab auch erst aufm großen Parkplatz getestet wie sich mein Auto verhält, klar war Winter und Schnee is was anderes aber trotzdem.
Mir sagte auch jeder "biste verrückt, sowas als erstes Auto" aber was besseres kann ihc mir momentan nicht vorstellen!Wenn der Fahrer sich dessen bewusst ist, was er da fährt, ist es in ordnung! Er sollte aber auch vernünftig sein und erstma sachte an die sache rangehen!
Gruß
-
-
Servus,
ich hatte und habe als erstes Auto mir einen T89 3A mit 113Ps gekauft. Wollt mir eig. ne kleine Kiste kaufen um ein wenig zu üben, hab mich aber dann doch für den Audi entschieden da ich kurz nach meinem 18ten in der Woche über 500km (fast nur AB) fahren musste. Und das geht mit ner 50Ps Kiste nicht so gut, zumindest nicht so bequem
...
Muss aber sagen, anfangs bin ich schon sehr vorsichtig gefahren...gut der Motor ist auch nicht der stärkste...aber nach 2-3 Wochen und dementsprechend nach 1000-2000Km hab ich mich dann doch eingewöhnt und hatte (und habe immernoch) ganz schön Spaß mit dem Auto.
Im Endeffekt würd ich mir an stelle des TE das Auto holen...es kommt immer auf den Fahrer an und nicht auf das Auto...nen 50 Ps Polo kann auch mit 100 durch die Spielstraße fahren (übertrieben) oder sich in Kurven verschätzen,Radfahrer übersehen oder ne rote Ampel überfahren...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!