Umbau vom 3A auf 16V

• Hallo leute
    Ich hab mal überlegt meinen audi von 3A auf den 16V motor umzubaun da ich billig an den 16 V Motor dran komme
    meine Frage ist was brauche ich dafür alle ich denke mal
    Motorkabelbaum
    Motor
    Einspritzanlage sonst dürfte doch alles gleich sein oder ?

Ich hab am Auspuff gerochen mich an der Antenne gestochen mit Blut geschrieben und Audi werd ich immer Lieben :thumbup:

Audi 80 2,0E Typ 89 cayenne-rot-perleffekt ( Sommerauto)
    Audi 80 1,6 Typ89 Rot ( EX Winterauto) verkauft an Oma
    Audi 80 1,8 Typ 89 Kamei Silber Winterauto

• Hm, legen wir mal los:

Batterie muss versetzt werden
    Motorkabelbaum Tauschen
    Einspritzanlage tauschen
    Auspuffanlage komplett, da größerer Durchmesser.
    Evtl Kühler tauschen, wobei das nicht nötig sein müsste.

Die Einspritzanlage würd ich tauschen, da der 16V soweit ich weiss eine Ke Motronik hat?? Auf jeden Fall ein anderes Zündsteuergerät. So einfach ist das angleichen dann nicht.

Ansonsten ma Sam anhauen, der hat sich ziemlich viel mim 16V befasst, weil seine Möhre einfach zu langsam ist :D

• gut das mit dem Auspuffanlage wusste ich nicht

ich hab ja keine originale Auspuffanlage drunter hab nen Bosi ESD und nen remus Mittelschalldämpfer da ist der 16 V in der ABe mit aufgelistet . Ist das egal also muss ich trotzdem ne andere anlage habe ? wie sieht es aus mit der Bremse und der Vorderachse und dem Getriebe ?

Ich hab am Auspuff gerochen mich an der Antenne gestochen mit Blut geschrieben und Audi werd ich immer Lieben :thumbup:

• Getriebe passt, Auspuff kannste dann verwenden. Nur Kat und so musst ändern. Luffikasten evtl auch, sollte aber beim Mengenteiler dabei sein

Die Einspritzanlage sollte ja eine KE-Motronik sein, oder? Berichtigt mich, wenn ich falschliege, bin zu faul, nachzuschauen.

Bremse solltest ja schon vorne und hinten Scheibenbremsen haben, evtl vorne auf die G60 aufrüsten.

• Ansonsten ma Sam anhauen, der hat sich ziemlich viel mim 16V befasst, weil seine Möhre einfach zu langsam ist :D

Das habe ich gelesen!! :chainsaw:

:phat:

Eigentlich schließe ich mich da der Meinung von Kleinärgerbert an.

Getriebe kann bleiben, passt.
    Bremsen sollten auch reichen, obwohl ich bessere empfehle.
    Aber einfach wird es dennoch nicht.
    Besser wäre da einen Schlachter zu nehmen.

• Bei einer Leistungssteigerung von maximal 10% braucht, vom Gesetzgeber aus, die Bremsanlage nicht geändert werden, obwohl die Bremsanlage aus meiner sicht schon auf dem Plan stehen sollte, noch bevor überhaupt an den Motor gedacht wird.

• okay das sind doch schon malaussagen die mir weiter helfen.
    Ich kann nen kompletten 16V bekommen der aber sonst total imarsch ist müsste nur die Zylinderkopfdichtung neu machen ansonsten Läuft der motor .
    Trotzdem wenn ich den 16 V dann einmal am hacken hätte würde ich ihn komplet überholen damit alles perfect wird

• MSD und ESD machen ja nicht die ganze Auspuffanlage aus, der Durchmesser der ganzen Rohre ist größer.
    Da würde ich nochmal sicher gehen dass es dort keine "Engstellen" gibt.

Es gab schon einmal ein Thema zum Umbau auf 16V bzw eine KE.
    Da du den 2.0E hast sollte es von der Benzinpumpe her passen.
    Weil bei dem anderen Umbau den ich meine, war die vorherige Benzinpumpe zu schwach, aber kann durchaus sein, dass der eine Mono-Einspritzung davor hatte.

Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

• also wenn ich umbaue dann kommt sofort nen fächerkrümmer mit rennkat drunter

• Dann viel spaß beim Finden und Bezahlen. :D

Die ganzen Motorumbaugeschichten sind ja immer ganz lustig... aber mal unter uns: Wer fragt, was er dazu alles braucht, der hat auch nich die Erfahrung um sowas alleine durchziehen zu können. Ich weiß nich... so manchmal kommts mir vor, als wenn sich das so mancher eher im Schwierigkeitsgrad "Aschenbecher ausleeren" vorstellt. "Alt raus, und neu rein, an nem Samstagnachmittag bei Würstchen vom Grill und Flaschenbier" kannste bei sowas Prinzipiell schonmal vergessen. Frag mal den Kleinheribert mit seinem 20V-Umbau, was das für ne Scheiße war. :D

greetz

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• denkst ich bin blöde oder so ?

punkt 1 ich frage hir noch um sicher zu sein das das geht wys ich will / vorhabe
    punkt 2 3 motorumbauten hab ich schon hinter mir
    punkt3 halt mich bitte nicht für nen spinner ich weis was der spaß kostet und wo ich ihn her bekomme

• Ich hab die Antwort bewusst etwas allgemeiner gehalten.

Was meinste denn wie oft ich schon genau DIESE Frage gelesen hab, und jetzt rate mal wie oft da ein Ergebnis bei rauskam? Is jetz nix speziell gegen dich, eher um die ausgelutschte Frage an sich.

Der Fächerkrümmer wird aber trotzdem ein Problem.

greetz

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• ja gut aber ich kann ja nix dafür habe eben nix in der suchfunktion gefunden wieso wird der fächer nen problem sein ? ich lass mir einen anfertigen wird zwar nen teurer spaß aber immer hin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!