Erbitte kurze Kaufberatung

  • Grüße ins Forum! :)


    Ich beabsichtige, mir eventuell einen 80er zuzulegen. Es soll sich um einen Audi 80 Comfort handeln. Er hat folgende Eckdaten:


    - 161.000 km,
    - 66 kW (90 PS),
    - Benzin,
    - Schaltgetriebe,
    - Schadstoffklasse: Euro1, Umweltplakette: 4 (Grün),
    - Erstzulassung: 1/1995,
    - Klimaanlage,
    - Farbe: Blau metallic


    Ausstattung


    ABS, El. Fensterheber, HU & AU neu, Leichtmetallfelgen, Schiebedach, Servolenkung, Zentralverriegelung


    Fahrzeugbeschreibung:


    II.Hand, Nebelscheinwerfer, Fensterheber, el. verstellbare Außenspiegel, Winterräder auf Stahlfelge, HU/AU bei Verkauf neu.


    Sodele, neuen TÜV bekomme ich ja "automatisch". Der Händler möchte 1950 Euro haben. Könnte meinen Vectra in Zahlung geben, somit würden für mich keine Kosten anfallen...


    Was sagt ihr dazu? Auf was muss ich besonders achten? Hat der 80er schon zuviel km auf der Uhr? Fairer Preis? Oder doch lieber Finger weg? Wie hoch sind die Steuern? Ist das ein 1.8er oder ein 2.0er? Wie lange hält der Motor noch durch (bei normaler Fahrweise)?


    Ich bedanke mich im Voraus schon einmal für eure Antworten... :)


    LG Andreas






  • 90PS müsste der ABT sein also der 2Liter-Motor, den mit Euro 1... mhh, gabs das überhaupt??... da biste mit Steuern schon gut bei 300?/Jahr (ca.15? pro 100ccm).
    Würd ich also definitiv KLR oder Mini-Kat nachrüsten oder eher vorm Kauf mit einhandeln. Was den Preis an sich angeht können dir die B4-Fahrer wohl eher weiterhelfen, aber ich finds zuviel...

  • Der Preis ist schon in Ordnung, aber meißt bekommt man dann ein Euro2 Fahrzeug.
    Vielleicht würde ich das mit verhandeln, wie mein Vorredner sagte. Sonst bekommt er ihn nur schwer los! )


    Der ABT ist ein robuster Motor, aber hat auch macken. Er gilt nicht gerade als Liestungswunder, verbraucht aber nahezu genauso viel wie der 25 PS stärkere 2,0E im B4.


    Steht er gut da, würde ich versuchen den Preis wegen der Euroeinstufung zu drücken.
    Fahrwerksteile vorne im Augenschein nehmen.

  • Danke für Eure Antworten... :)


    Uff, 300 Tacken sind ne Menge Holz. Ein Minikat kostet bei 3-2-1 knappe 70 Euro, was kostet der Einbau / die Abnahme bei ATU (z.B.)?


    Naja, ich brauche ja keine Knete abdrücken, kann ja quasi meinen Vectra dagegen tauschen...

  • Ich würde mir niemals einen ABT ins Haus holen. Schluckt wie ein Großer und kommt nicht vom Fleck. Im B4 sind 90 PS einfach zu wenig und den tollen Verbrauch den die 1.8er Motoren in den Typ89 haben schafft er auch nicht, im Gegenteil.
    Fahr ihn Probe und guck bei Spritmonitor.de nach was die ABT z.B. im Vergleich zu einem ABK (115PS) verbrauchen. Der ABK hat dabei auch deutlich mehr Drehmoment..


    Ansonsten schaut er von den Bildern her ganz gut aus und die Ausstattung ist auch gut bis sehr gut (im Vergleich zu dem was sonst so original rumfährt). Schade das ein ABT drinsteckt.


    Ich würde auf jeden Fall noch handeln, der Preis ist aber für einen Händlerpreis durchaus ok find ich.

  • Naja, was heißt viel.. für 90PS halt zuviel.. im B3 fahr ich 90 PS unter 7 Liter wenn ich gemütlich fahr und mit 7,x wenn ich flott unterwegs bin. Für den ABT kannste da gut und gerne 2 Liter drauflegen ("genaue" Zahlen bei Spritmonitor!). Da der B4 deutlich fetter ist als der B3 sind hier 90PS auch deutlich behäbiger als im B3..
    Musst halt gucken ob dir morgen das Gebotene auf Dauer reicht.. und nimm dir die Zeit bei Spritmonitor zu vergleichen!

  • 95 er Baujahr, Doppelairbag, el . Fh ... ist schonmal mehr als die meisten drin haben ;)
    160 tsd km .. den kannst noch locker bis 350tsd km fahren ... je nachdem welchen Zustand er hat.
    1950 Euro ist auch okay .. sicher kein Schnäppchen aber auch nciht überteuert ... 1600 wäre vielleicht angebracht ... und 1900 mit minikat ... der Einbau vom Minikat kostet dich mit Material ungefähr 150 Euro.


    Mit unseren beiden 2,0l ABT Motoren sind wir zufrieden, der eine braucht im Schnitt um die 8 Liter und der andere 10 Liter weil es ein Automatik ist. Der geht auch nicht wirklich kaputt, der ABK hat schon wieder mehr Elektronik die kaputt gehen kann ...


    Mhh, dieses blau schaut guad aus .. mir gefällt das! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!