Kaufberatung: Audi 80 B4

• Hmm,

Manchmal kommts ja doch anders als erwartet.. Mein Dad hat mir folgendes Angebot gemacht:

Ich kaufe ihm seinen Passat Variant(3B) für einen symbolischen Betrag ab und hab ein Auto... Der Wagen hat den 1.9 TDI Motor (81KW), bis auf die fälligen Querlenker und den TÜV im Juni, wurde der Wagen scheckheftgepfelgt(KM-Stand: 270TKM). Er hat ein paar Macken, war eher ein Lastesel, ist aber immer ordentlich bewegt worden(warmgefahren etc.).

Aber eigentlich will ich Audi 80 fahren und das schon seit ich meinen ABT damals verkaufen musste, auch wenn ich den Passat an sich nicht hässlich finde und der Motor auch nett ist.. Aber der Audi war mein erstes Auto und sollte eig. auch wieder mein Zweites werden. Ich stecke in einer Zwickmühle und bin hin und her gerissen.. :|

Vllt. findet ihrs ein bisschen komisch, dass ich überhaupt darüber nachdenke, trotzdem hätte ich, mal wieder, gerne ein paar Meinungen von euch dazu. Rein objektiv betrachtet natürlich^^ Wie schon geschrieben werde ich eine Jahreslaufleistung zwischen 20-30TKM haben und da ist ein Diesel irgendwie schon nett, "neu" hätte ich mir jetzt zwar einen Benziner gekauft, aber das ist ja quasi ein Geschenk.

Wer jetzt denkt, kauf den Passat und Verkauf ihn.. nee so läuft der Deal leider nicht..

• Schwere Entscheidung. Beim Passat weisst Du wenigstens, wo er herkommt und wie er behandelt wurde. Bei einem Gebrauchten von einem "Fremden" kannst Du dir viel erzählen lassen, aber ob das dann immer alles stimmt ist fraglich.

Ich an Deiner Stelle würde den Passat nehmen und parallel mal die nächste Zeit nach nem passenden Audi umschauen. Da hast Du dann einfach mehr Zeit zum Suchen, weil Du nicht eben flott entscheiden musst. Wer weiss was Dir da noch für Angebote in den Schoss fallen, mit denen Du heute noch nicht gerechnet hast. Und ob jetzt zwischen dem ersten und dritten Auto (Audi) ein VW an zweiter Stelle kommt, ist doch völlig unwichtig. Mit den Zahlen kannst Du nicht fahren *g*

• Der Vorteil ist dabei ganz klar, dass Du weisst wo der Passat herkommt und wie er gefahren wurde und was bereits gemacht ist und was noch kommen kann oder eben nicht mehr kommen sollte ;) Das ist bei nem Gebrauchten ja nie so sicher, grad in deinem Preisrahmen wo Du dich im Moment aufhälst.
    Passat Variant mit 1,9tdi ist auch unkaputtbar .... technik ist noch solide , und vorallem hast Du im Variant gscheid Platz! ;)... und bei 270tkm .. wer weiss wie lang der hält, da kannst ja ab Sommer in Ruhe suchen nach nem Audi und musst Dir keinen Stress machen.
    Zeitdruck beim Autokauf ist sowieso immer der falsche Ratgeber!

• also ich hätte bedenken bei der laufleistung
    270tkm und dazu noch jedes jahr 20-30tkm hätte ich irgendwie ein schlechtes gefühl, allerdings weiß man auch was der vater so mit dem auto angestellt hat

aber ich denke nehmen, und dann mal umschauen ob man nicht das wunsch auto zum guten kurs erwischt wäre das beste

• Moin,

also ich hab den 3A Motor, und muss sagen bin sehr zufrieden, fahr ca. 4000km im Monat und bisher hat er mich nicht im Stich gelassen (ca. 30 000km). Ich kann ihn, wenn ich sparsam fahre mit 8,5Liter locker fahren (BAB), innerorts säuft er ca. 9-10,5l . Sehr durchzugsstark und günstig in der Steuer. Und wenn man mal was "sportlicher" fahren will, kein Ding...hatte den schonmal bei 209km/h (laut Navi). Wartungskosten sind auch gering.

Gruß,
    Marc

• :thumbup: , den hab ich auch schon entdeckt. Ist mir zu weit weg um ihn schnell mal anzusehen. Ist seit Dienstag erst online glaub ich.

Geh hin und wenn er in nem gescheiten Zustand ist kauf ihn! Er hat halt keine Bilder vom Innenraum drin stehen. :thumbdown:

Typ 89 Coupe Quattro 2.8E

Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen

"Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

• Glückwunsch, ich hätte mir am Freitag auch fast einen gekauft. Mit leichten Frontschaden hat ihn mir einer für 750? vor der Nase weggeschnappt. :cursing:

Dann schreib mal direkt ne Fahrzeugdoku mit Details und Bildern!

Typ 89 Coupe Quattro 2.8E

Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen

"Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!