Brennring/Konus @ Kat & Hosenrohr

• :hi: ihr Leutenz!

Wie so manch ein anderes Teil, welches ab und an derartigen Verschleiß aufweist, dass es erneuert werden will, ist die Metallkonusdichtung zwischen meinem Kat und dem Hosenrohr beim :) ersatzlos entfallen. Nicht einmal die Teilenummer hat er in seinem System noch finden können...

Aber jetzt ist er nunmal bei mir kaputt, sprich undicht, an der Ampel heißt es für mich "auf Umluft schalten"

Beim Stahlgruber konnte mir auch keiner helfen. Ich hab keine Ahnung, wo mann so ein Teil noch herbekommen sollte :S

Für den Fall, dass sich nichts auftreiben lässt, könnte man die Sache auch anders angehen?

Z.B. Fächerkrümmer, welcher dann einen anderen Dichtring verwenden? (Ich sehe schon eine Schraube nach der anderen abbrechen)
    Oder wie bei anderen Modellen ein Flexrohr? Ich selbst kann nicht schweißen, glaube aber auch, dass soetwas nicht allzulange hält?

Was ist die gängigste Lösung, eure Erfahrung?

Info zum Modell:
    7a 20V, neue MPI, noch der originale, rostige Auspuff mit "5 => 2+3 => 1 => Kat"

Für geniale Ratschläge währe ich echt dankbar :hail:

mfg

Sebastian

• mit Drehen is da nix, die Dinger sind entweder geschmiedet oder aus Sintermetall.
    Und das -wie man sich denken kann- nicht ohne Grund.

(die Affenhitze da unten....)

B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

• @Quattro-V6: Jo, auf der Seite hab ich mich auch mal verlaufen, hab ja nen 60er Durchmesser. Die ham zwar welche in etwaiger Größe, aber woher soll ich wissen, welche Winkelmaße meiner hat? Da gibts doch Unterschiede oder nicht?

Rausbauen trau ich mich nicht, sonst kommt mir bestimmt gleich alles entgegen.

Und mit ATU hab ich leider diese klischehafte, negative Erfahrung gemacht, auch bei Teilen welche nicht verchromt sind und glitzern ;)

Aber ich werd mal bei KER anfragen was die meinen..

schonmal Dank für eure gedanken ;)

LG

• glaub ich doch grad nicht 8|

bin mir grad net sicher,aber probiers mal mit der 443 253 137 D für 8,05?

dazu 3 schrauben N 010 353 3 für 2,91?,3 muttern N 900 850 01 für 0,90? & je 1 dichtring N 013 816 5 für 0,28? & N 013 830 2 für 0,11? für lambadasonde & messschraube

so hab ich grad vor paar wochen erst den kat an meinen t89 2.3E fronti mit originalteilen montiert ;)

ps.: hoppla sorry,hab dich grad mit nem anderen 90er fahrer verwechselt & den 20V übersehen :S
    naja,jetzt wissens zumindest auch NG- & PS-fahrer :thumbup:

• Sofern Du den alten Brennring noch hast, und dieyser nicht in einzelteile zerfallen ist, kannst Du den besdenkenlos auch mit Firegum (Auspuffmontagepaste) wieder einsetzen.
    Das habe ich beio meinem 20V gemacht, als ich dem Wagen noch einen neuen Kat spendiert hatte. Das ganze ist dicht und wird es auch bleiben.

• Sorry fürs rauskramen, aber bei mir ist gestern dieser Ring in seine Einzelteile zerfallen...
    Hat zwar nen lauten Sound, aber wenn mal mein Vater mit dem 80er fahren will, ist es halt blöd.
    Hab nen B3 2.0E MKB: 3a, BJ 1990.
    Kann bitte jemand gucken, ob er diesen Ring für mich findet bzw sagen, welcher passt?

MfG
    Mafijoosi93

PS: Mein Freundlicher hat gesagt, ich soll das Hosenrohr und evtl den Kat neu machen, weil relativ verrostet und man die Verbindungsstelle net gescheit reparieren kann. Stimmt das?
    Bei Bedarf kann ich auch Bilder machen, aber erst Richtung Wochenende.

• war bei mir auch so....kat und hosenrohr durch... ;)

[b][align=center]Audi 80 Avant QUATTRO| 2.8 | | MJ95 | Doppelairbag | Klima | | | S2 Tacho / ZI´s| 60/40 | 4x eFH | |
    eASp. beh.| ATA | | Vollleder | SHZ | DE-Linsen | BC/AC | Lichtpaket | US-Rückleuchten | 3-Speichen Audi Sportlenkrad|

• mafijoosi93: Die Teile brauchst du auf jeden Fall:

Dichtring (Brennring) 55 mm: 893 253 137 F (1x)
    Sechskantschraube M8 x 65: N 010 361 12 (3x)
    Scheibe: N 900 577 01 (3x)
    Druckfeder: 893 253 353 A (3x; kannst aber normal weiterverwenden)
    Distanzrohr: 893 253 205 C (3x; kannst auch weiterverwenden)
    Sechskantmutter selbstsichernd M8: N 900 850 01 (3x)

Die Nummern sind original Teilenummern.

• HI,
    hab heute mein Loch zugemacht, war ech nicht mehr schön, wie laut des war.
    Der Ring, an den man die 3 Schrauben an Hosenroht festmacht war komlett weg, hosenrohr hing nur zu 50% aufm Kat.
    Hab jetzt so n 50mm Ring mit den 3 Schraubenlöchern genommen, auseinandergesägt, aufs Hosenrohr gemacht, zusammengeschweißt und dann mit AUspuffpaste abgedichtet und zusammengeschraubt.
    Jetzt ist mein Audi wieder dermaßen leise, voll doof... n Mittelding wäre perfekt gewesen
    Morgen kommen noch die Bilder.

MfG
    Mafijoosi93

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!