16 liter verbrauch normal? (2,0L ABK)

  • abend
    ich war heut tanken weil ich mal wissen wollte was mein auto so verbraucht (ABK) da ich es erst seit diesem we fahre
    bin also nach 110km an die tanke nachdem ich das letzte mal vollgetankt hab un hab dann mit entsetzten festgestellt das da 16L reingingen
    bin die meiste zeit überland und autobahn gefahren (normale fahrweise)
    das kann doch nicht normal sein oder??

    Passat B3 2,0 16V 1992
    Golf 1 GTI Pirelli Original W65
    Seat Cordoba ( 2001 )
    Seat Ibiza ( 2008 )


    und die Leiden meiner Freunde....


    Und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • :D
    naja wenn er kalt war nie gleich gedroschen ......früh geschalten nie unnötig hoch gejagt so wie ma es halt in der fahrschule lernt....vorrausschauend fahren :)

    Passat B3 2,0 16V 1992
    Golf 1 GTI Pirelli Original W65
    Seat Cordoba ( 2001 )
    Seat Ibiza ( 2008 )


    und die Leiden meiner Freunde....


    Und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • 16 Liter mit einem müden Vierzylinder... Der ABT scheint ja kein toller Motor zu sein.

    [align=center]


    '92 B4 Limo 2.3E quattro | olivgrün matt | BN-Pipes | Schlechtwegefahrwerk | Winterbitch
    '87 E30 2-Türer 328i 24V | diamantschwarz metallic | Sommerspaßgerät
    '95 B5 Limo 2.6 quattro | silber | Eisenmann ab Kat | 18" AVUS | KW Gewinde | Daily Driver

  • Es geht um den...


    ABK


    ...und nicht um den...


    ABT


    Aber recht hast du mit...


    ABT scheint ja kein toller Motor zu sein


    Und nein Normal ist ein Spritverbrauch von 16l nicht, meiner hat im Durchschnitt 8l/100km genommen...in welchen Temperaturenlage bist du gefahren?


    Gruß Ben.

  • zwischen 80 und 90 wärmer wird er auch nich

    Passat B3 2,0 16V 1992
    Golf 1 GTI Pirelli Original W65
    Seat Cordoba ( 2001 )
    Seat Ibiza ( 2008 )


    und die Leiden meiner Freunde....


    Und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • Also ich denke das die Zündung verstellt ist!Aber 16l wegen einer verstellten Zündung?
    Lasse jetzt erst mal beim Bosch Dienst die Zündung einstellen! Dann müsste es schon bedeutend besser sein....


    Ich habe an der ZE 2 Anschlüsse zum auslesen!
    Da müsste man ihn doch Ausblinken können!? :?: Oder nur mit nem Tester?


    Thermostat ist neu!(300km) Originalteile :thumbup:

    Passat B3 2,0 16V 1992
    Golf 1 GTI Pirelli Original W65
    Seat Cordoba ( 2001 )
    Seat Ibiza ( 2008 )


    und die Leiden meiner Freunde....


    Und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • Du kannst mit der gewöhnlichen VAG-COM Software, dem OBD-Kabel und einem Adapter auf das alte 2x2 den Fehlerspeicher auslesen oder du fährst einfach in eine Audi-Werkstatt.


    Ich hatte/habe auch einen sehr hohen Verbrauch. Habe jetzt mal den Temperaturfühler gewechselt und das Gefühl nach 10km Fahrt, dass wieder alles in Ordnung ist.
    Den kannst du auch ganz einfach mit nem Multimeter checken. Brauchst halt das passende Diagramm dazu, wie die Widerstandswerte bei welcher (Wasser-)Temperatur sein sollten.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Meine Güte, bevor jetzt wieder der Motor kaputtrepariert wird, schau doch erstmal auf deinen wirklichen Spritverbrauch...


    Punkt 1: Nach 100km kannst du nichtmal Ansatzweise Rückschlüsse auf den echten Verbrauch machen, da musst ein paar Tankfüllungen fahren, und dann den Mittelwert bestimmen. Spritmonitor.de hilft da ganz ungemein.


    Punkt 2: DIe Zapfsäule schaltet nicht ab, wenn der Tank voll ist. Das macht sie in den seltesten Fällen. Deshalb entsteht auch eine große Abweichung.
    Also entweder den Tank manuell bis obenhin voll, oder eben Mittelwert ausrechnen.


    Punkt 3: Der Motor muss nicht verbrauchen, das Auto kann auch verlieren. Das geschieht meistens durch durchgegammelte Benzinleitungen, merkt man nicht immer gleich. Meistens am Achsträger vorne, unter dem Hitzeschutzblech direkt neben dem Kat. Dan stinkts auch nicht nach Benzin ;)

  • Punkt 1: Nach 100km kannst du nichtmal Ansatzweise Rückschlüsse auf den echten Verbrauch machen, da musst ein paar Tankfüllungen fahren, und dann den Mittelwert bestimmen. Spritmonitor.de hilft da ganz ungemein.

    Naja wenn man vorraussetzt, dass er bei beiden Mal richtig getankt hat, dann sind 16l/110km schon sehr auffällig. Der tatsächliche Verbrauch wird dann trotz Ungenauigkeit kaum bei 8l/100km liegen, wie es sein sollte.


    Meine Güte, bevor jetzt wieder der Motor kaputtrepariert wird, schau doch erstmal auf deinen wirklichen Spritverbrauch...

    Man muss ja nicht gleich was drauf los reparieren. Der Fehlerspeicher ist schnell ausgelesen und auch der Temperaturfühler ist schnell überprüft. Das kostet kein Geld und kaum Zeit.


    Der Motor muss nicht verbrauchen, das Auto kann auch verlieren. Das geschieht meistens durch durchgegammelte Benzinleitungen, merkt man nicht immer gleich. Meistens am Achsträger vorne, unter dem Hitzeschutzblech direkt neben dem Kat. Dan stinkts auch nicht nach Benzin ;)

    Das stimmt natürlich, allerdings weiß ich aus Erfahrung, dass man sowas nicht ignorieren kann. Bei mir hat mans dermaßen gerochen, dass man sich automatisch unters Auto gelegt hat um zu gucken wos rausläuft. Nebenbei sollte auch ein Fleck auf der Straße zu sehen sein.


    Andererseits merkt man einen hohen Verbrauch durch falsche Einspritzung auch deutlich an unrund laufendem Motor etc. War/ist zumindest bei mir so.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Punkt 1: Nach 100km kannst du nichtmal Ansatzweise Rückschlüsse auf den echten Verbrauch machen, da musst ein paar Tankfüllungen fahren, und dann den Mittelwert bestimmen. Spritmonitor.de hilft da ganz ungemein.


    Punkt 2: DIe Zapfsäule schaltet nicht ab, wenn der Tank voll ist. Das macht sie in den seltesten Fällen. Deshalb entsteht auch eine große Abweichung.
    Also entweder den Tank manuell bis obenhin voll, oder eben Mittelwert ausrechnen.

    ...das war auch mein erster Gedanke: je nach Zapfsäule, Winkel, Temperatur sprudelt's den Tankstutzen unterschiedlich hoch und es geht mal mehr, mal weniger rein.
    Stimmt schon, dass das sicherlich keine 8 Liter ausmacht, aber je leerer der Tank, desto weniger fällt die Schwankung ins Gewicht.


    Wie schon hier erwähnt, sollten's echt ein paar mehr Tankfüllungen sein für den Schnitt.


    Unser ADA schluckt mit 12 Litern auch zuviel (im Verhältnis zum Fahrverhalten) - wenn's hier also höchstwahrscheinliche Ursachen gibt...

  • Alsooo :)


    Am WE lasse ich erstmal beim Boschdienst die Zündung einstellen! Danach wird nochmal gemessen!


    Klar ist das net genau! Aber 8L macht doch die Zapfsäule nicht aus...

    Passat B3 2,0 16V 1992
    Golf 1 GTI Pirelli Original W65
    Seat Cordoba ( 2001 )
    Seat Ibiza ( 2008 )


    und die Leiden meiner Freunde....


    Und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • Was wollt ihr eigentlich großartig immer auslesen?


    wenn du zum Boschdienst gehst, sag ihm einfach, dass die Karre säuft, der sollte sich mit den Dingern auskennen.


    Lambda kann er auch schnell checken, Benzinverlust sollte man riechen, wenn man das auto im stand laufen lässt und daneben steht.


    Daneben gibt es noch viele Kleinigkeiten, die summa summarum zu einem hohen Benzinverbrauch führen. Zündungskomponenten, Ansaugtrakt (Filter, Warmluftklappe, Temperatursensoren)...


    War das Auto vorher längere Zeit gestanden?


    MfG Dominik

  • War nen extremes Kurzstreckenauto!


    Also Zündkerzen Luftfilter und so ist alles nicht neu,aber Ok!


    Ach so Kraftstoffverlust habe ich keinen!

    Passat B3 2,0 16V 1992
    Golf 1 GTI Pirelli Original W65
    Seat Cordoba ( 2001 )
    Seat Ibiza ( 2008 )


    und die Leiden meiner Freunde....


    Und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!