Leseleuchten werden am Innenlicht angeschlossen. Und dem dürfte es egal sein, ob ein SChiebedach da ist oder nicht
-
-
Ich greif das Thema mal auf.
...nur farblich doof, oder auch von der Passform? Ich finde die Form der B4-Leuchten nämlich hübscher als die vom B3.
Frage noch zum Anschluss:
Wie ist das mit einem elektr. Schiebedach, kann man da auch die Leseleuchten irgendwie anschließen, weil die Abdeckung für den Schiebedachmotor ist ja auch nochmal ganz eigen.Von den Verschraubungen her ist das gleich, habe auch welche vom B4 in meinem 90er. Der 90er hat auch ein E-Schiebedach, die Lampen lassen sich definitiv ganz normal an der Innenraumleuchte anklemmen.
-
das Kabel legst du nacher einfach unter den Himmel, mit nem draht kann mans relativ leicht durchziehen......wirklich kein Problem!
WO!?
Wollte mich heute mal dran machen... Der Hohlraum, in den das Kabel meiner Meinung nach gelegt wird, hat keine Öffnung in der A-Säule, auch Richtung Dachinneres ist er zu, so dass ich nicht einfach quer rüber legen kann. Die einzige erkennbare Öffnung, wo zumindest das Kabel durchgepasst hätte, war ein Loch im Hohlraum kurz vorderhalb der Angstgriffe, bloß dieses wird durch den Ablaufschlauch des Schiebedaches blockiert.
Aber irgendwie muss ich ja von der Fondleuchte zum vorderen Angstgriff kommen!?
Tipps?
-
Du meinst den Weg von der vordern Mittelleuchte zu den vorderen Angstgriffen, oder? Da hatte ich auch so meine Probleme. Habs auch erst durch den Hohlraum im Dach versucht, sogar ne Führungsseele durchbekommen. Dann hat sich die Scheiß Plombe von der Seele beim durchziehen irgendwo im Hohlraum verkeilt und ist abgerissen. Dabei hats mir von innen nach außen ne Beule ins Dach gedrückt
Gut gemeinter Tip, lass das mit den Hohlräumen sein. Wenn man bei montiertem Himmel nicht einsehen kann wie die aufgebaut sind, ist das gefährlich.
Habe letzendlich die Gummi-Abschlussleiste vorne am Himmel zur Scheibe hin abgezogen und die A-Säulen-Verkleidung vorne halb ab gemacht. Dann kann man den Himmel ein stückchen runterziehen und das Kabel drüber legen. Das Textilumwickelte Kabel klappert da auch nirgendwo. -
A-Säulenverkleidung und die Gummileiste vorn hatte ich sowieso ab, sonst hätte man ja überhaupt nichts sehen können, war auch schon drauf und dran die Sonnenblenden abzubauen, aber das war mir dann doch schon zu dunkel...
Naja oben drüber hab ich auch überlegt, aber dadurch dass der Anschluss am Angstgriff ja quasi schon im Hohlraum ist, hab ich Angst, dass die Kante vom Innenblech da das Kabel beschädigt. Ich meine wenn es nicht anders geht, werde ich das mal probieren und die Kante abkleben, aber wenn es einen regulären Weg von der Mitte aus in den Hohlraum gibt, wollte ich den schon gern nutzen.
-
Genau, hab ich vergessen, die Sonnenblenden mussten auch ab. In den Hohlraum beim Angstgriff kommt man dann, wenn ich mich noch richtig erinnere, einige cm vor der eigentlichen Aussparung rein. Wenn nicht, war das aber auf jeden Fall kein Problem, dass passt dann alles ganz gut.
-
So, jetzt hatte ich schon zum 2. Mal die ganze Chose auseinander und hab alles wieder zurückgebaut, weil ich nicht weiterkam.
Das Legen des Kabels von der Fondleuchte aus(kommt dann da raus, wo der rote Pfeil ist), geht denke ich mal auch, wenn ich das Kabel von außen in den Hohlraum lege, dazu würde ich dann die Kante (grüner Pfeil) einfach mal mit Panzertape abkleben.
Meine Idee war ja dann das Kabel den Hohlraum entlang (blauer Pfeil) nach hinten zu legen und was muss ich dann feststellen, der Hohlraum ist gar nicht durchgängig, auf Höhe der A-Säule ist der zu.
Eine andere Möglichkeit wäre das Kabel außen Lang zu legen(gelber Pfeil), aber ohne auch noch die A-Säulen-Verkleidung abzunehmen bekomme ich da die Stecker nicht durch. Wenn ich das irgendwann mal geschafft habe, gruselt es mich schon davor, irgendwie hinten das Kabel von links nach rechts zu legen. -.-
Könnte also eventuell mal jemand mit Leseleuchten nachgucken, wo die Kabel bei ihm lang laufen, reicht ja schon, wenn er die Angstgriffe mal kurz abschraubt, das müsste meine Fragen ja dann schon beantworten können.
-
Nach hinten habe ich die auch nicht durch den Hohlraum gezogen. Einfach hinten die zwei Schrauben an der Sitzbank Sitzfläche lösen und die Sitzfläche herausnehmen. Dann kannste die eine Schraube für die Einstiegsleiste herausschrauben und unten diese Plastikmutter abschrauben. Danach kannste die vordere und hintere Einstiegsleiste abnehmen. Dann kannst du ganz unten an der B-Säulen-Verkleidung noch zwei Schrauben lösen und die B-Säulenverkleidung nach unten ziehen. Jetzt kannste den Himmel etwas absenken und hast wunderbar Platz um die Kabel zu verlegen.
Wieso willst du hinten quer zwischen den hinteren Angstgriffen verbinden? Ich bin ausgehend von der Mittelleuchte vorne (Fondleuchte wäre doch ne Leuchte im Fond, also hinten ?() mit zwei Strängen weg gegangen. Den einen habe ich an die beiden linken Angstgriffe geführt und den anderen an die beiden rechten. So ist es denke ich auch original gewesen. -
Richtig. Und genau so habe ich das auch bei meiner Limo gemacht.
Ich hatte damals die Stecker mit einem stabilen Draht durchgezogen. Erst den Stecker für hinten von der Innenleuchte zur vorderen Öffnung. Und von da aus nach hinten. Durch den Hohlraum kommst Du glaube ich nicht.
Und wenn ich mir das recht überlege, könnte man das sogar noch "ein wenig einfacher" machen. Einfacher, weil man keinen Draht braucht. Nur umständlicher, weil eine ganze Menge abgebaut werden muss...
Also A- und B-Säulenverkleidungen raus, Innenleuchte raus, Sonnenblenden raus und alle Dichtgummis oben abziehen, das an der Frontscheibe auch. Jetzt könnte man die Kabelage unter dem Himmel verlegen. Kann nur nicht sagen, ob man dabei die Stecker durchgeschoben bekommt...Falls es mich nachher überkommen sollte, schraube ich beim Avant mal die Griffe raus. Da sind die Leuchten ja ab Werk verbaut.
-
Ups mein Fehler, hab grad mal Fondleuchte gegoogelt. Natürlich meine ich die vordere mittlere Leuchte.
Also muss ich das Kabel tatsächlich da langziehen, wie ich dachte, also da wo der gelbe Pfeil ist!?
Naja, ich hab ja die beigen Angstgriffe vom A6 C4 und auch den Kabelbaum dazu, weiter vorn in diesem Thread möchte ich aber auch schon einmal etwas von einer "Ring"-Topologie gelesen haben. Bei mir hat der Kabelbaum auf jeden Fall keine Gabelung oder sowas, sondern halt nur einen Strang.
-
Mach mal bitte ein Bild.
-
Falls es mich nachher überkommen sollte, schraube ich beim Avant mal die Griffe raus. Da sind die Leuchten ja ab Werk verbaut.
Das wäre natürlich echt super.
Kann ich machen, hab das Zeug aber alles im Auto, also wenn ich das nächste mal in der Garage bin.
BTW: Ein Klebchen mit der Teilenummer ist übrigens auch noch dran, ich denke mal die TN ist dann sogar aussagekräftiger, als ein Foto. -
zieh die kabel doch einfach zwischen blech und himmel lang, fand ich am einfachsten, bevor ich das halbe auto zerlegt hätte um drei lämpchen ein zu bauen und da ich ebenfalls keine möglichkeit sah die kabel hinter dem blech zu ziehen. ist dann allerdings etwas fummelig den stecker nebst kabel in die öffnung von dem blech da zu bekommen und man muss beim angsgriff anschrauben aufpassen das man die kabel nicht quetscht, aber es geht.
-
Hey,
ich hab noch n Satz Leseleuchten rum liegen.
Mal ne Frage: gabs die eigentlich auch im Coupe?
Denn das Coupe hat ja hinten generell noch ne Beleuchtung.
Vorn hab ich im QP zusätzlich noch beleuchtete Make-Up Spiegel (li&re)Meint ihr das wird zuviel, stehe ja nich so auf "lichttuning"
weil wenns das im Coupe original nicht gibt, kommen die dann eventuell in den 90er, der hat nämlich nur die Funzel vorn... -
Also wenn das Coupe hinten schon ne Leuchte hat, würde ich die Leseleuchten in den 90er packen. Die Leseleuchten vorn nehm ich so gut wie nie, da die in der Mitte mit LED genug Licht macht, aber lass dir mal ohne Leseleuchten hinten was in den Fußraum fallen, wenn es dunkel ist - viel Spaß!^^ Na ja, die Handys haben ja inzwischen auch alle eine Lampe... richtig blöd nur, wenn einem das Handy in den Fußraum fällt.
-
Surfer578 hatte in seinem alten coupe eins nachgerüstet. Allerdings hatte ers entweder wieder rausgeholt oder nur die vorderen drin gelassen, ich glaube letzteres.
Das deswegen, weil er auch beleuchtete spiegel hatte und der kabelbaum (original) mit den zusätzlichen leuchten anfing schwer heiß zu werden.
Also in dem falle (würde ich jedem qp fahrer raten) rate ich dir, das set direkt innen 90er zu klatschen.
-
Ich habe bei Mir im TDI jetzt auch das Lichtpaket nagerüstet.
Ist ja anfürsich kein Problem.
Kabelreingezogen und die Griffe getauscht.
Im Coupe hatte ich das auch schon gemacht, doch jetzt:Soblad ich den Stecker für die Zusatzleuchten an der Hauptleuchte anstecke leuchten alle Lampen munter, egal ob ich das Auto abschließe, auschließe. Lichter gehn nur in der Stellung "aus" aus.
Es sind Angstgriffe aus einem B4 BJ der Leuchten 1993, alle drei mit Dauerein/AUS/Türkontakt.Auch wenn ich die leuchten abklemme, den Stecker in der Hauptleuchte aber eingesteckt lasse, leutet die Hauptleuchte die ganze Zeit.
Ich habe keine Idee wo es klemmen kann.
Hoffe hier kann mir jemand helfen.
Grüße Chris
-
Hallo,
kann sein, dass durch die hantiererei mit der Hauptleuchte, diese kaputt gegangen ist.
Die ist ja qualitativ nicht so der Brüller. Das Plastik wird mit den Jahren brüchig.
P.S. warum schreibt denn Quattro_Lord nicht mehr?
-
Selbst wenn das Plastik zerbrochen wäre, was würde das beeinflussen?
Und wie gesagt, die Hauptlampe solo, ohne angeschlossenem Lichtpaket funktioniert problemlos
-
Selbst wenn das Plastik zerbrochen wäre, was würde das beeinflussen?
Und wie gesagt, die Hauptlampe solo, ohne angeschlossenem Lichtpaket funktioniert problemlos
Vllt den falschen Kontakt an der Hauptleuchte abgegriffen?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!