Welche Tieferlegung oder günstige Fahrwerke?

• Morgen... Geht um meinen 1994er avant tdi.

Mit eibach federn kommt er 30-40mm tiefer & fährt sich auch wesentlich knackiger

Dazu normale sachs advantage Dämpfer oder bilstein B4

Beim avant würde ich zusätzlich aber auch noch an der hinterachse die spring distance kit von weitec (werden jetzt wohl als ST vertrieben) verbauen

Damit kommt er zwar wieder 10-15mm höher, steht dem avant aber auch und er wird mit Anhänger oder beladen nicht mehr so in die Knie gehen

Wobei, wenn der TDI wirklich federn und Dämpfer vom V6 haben, würde ich es vielleicht sogar auch so lassen und nzr neue gasdruckdämpfer verbauen

Ich komme zumindest mit dem V6 avant gut zurecht :)

Wir selber werden auch nur hinten verstärkte federn für Anhängerbetrieb verbauen, damit er beladen noch Reserven hat und ansonsten von hinten Aussicht auf die 225er pellen und evtl spurplatten bietet ^^

• Hallo, ich häng mich hier mal mit dran..

Fahre seit letztes Jahr einen Avant TDI und da ist ein Sachs Fahrwerk drinnen (verbaut 1997 vom Erstbesitzer) mit dezenter Tieferlegung (35-40mm) vorne und hinten. Wobei der Wagen vorne optisch wesentlich tiefer liegt wie hinten... :pillepalle:

Jedenfalls habe ich keine Ahnung, wie alt die Stoßdämfer sind, aber mindestens 160.000km (Sachs Performance, soweit ich erkennen konnte). Vielleicht sind`s sogar noch die von 1997? ;( Fahren sich trotzdem besser als das Serien-Fahrwerk meines vorigen TDI`s, aber so richtig zufrieden bin ich nicht. Ist arg "rumpelig"...
    Jetzt habe ich mich ein bisschen umgesehen und finde irgendwie keine passenden Stoßdämpfer - kann es sein, dass z.B. die Sachs Advantage für vorn bei Standardfahrwerk und Sportfahrwerk dieselben sind? Und Sachs Performance finde ich überhaupt nicht..
    Die alten Artikel-Nummern, die im Teilegutachten stehen gibt`s ja nicht mehr...bin grad etwas ratlos..

Vielleicht hat mir hier einer einen Tip?

LG
    Karina

• Die sachs advance kannst für standard- & sportfahrwerk nehmen

Bei unserem avant mit standardfahrwerk sind die auch nicht sooo komfortabel, aber geht schon

Die bilstein B4 bekommst jeweils als Version für standard- & sportfahrwerk

Letztere fahre ich in einer B4 limo in Verbindung mit einer tieferlegung von eibach mit 30-40mm

Komfortabel is das ganze natürlich auch nicht, wobei ich glaube, dass das Auto nicht so häufig "stolpert",wie unser avant

Federt zwar spürbar straffer,reagiert aber dennoch irgendwie geschmeidiger ¿!

Bis 40mm tieferlegung kannst normale gasdruckdämpfer nehmen, empfohlen werden hier gerne die sachs advance und die bilstein B4

Da ich beide selbst in zwei B4 fahre würde ich eher ein kleines bisschen mehr zu den bilstein Dämpfern tendieren :)

• Hallo Zusammen,
    hier stehen viele interessante Sachen, wo mir einiges rausgelesen schon hilft. Mich würde interessieren ob ihr denn allgemein, wenn man Optik, Tieferlegung usw. ausschließt, ihr vom Fahrverhalten, Langzeitverschleiß, comfort, längere Fahrten, auch Feldwege, alles im praktischerem Bereich gesehen, ein Sportfahrwerk im Vergleich zur Serie vor allem bei nem B4 2.0E eher empfehlen, oder dann eher davon abraten würdet?

Fährt Jemand ein solches Modell mit Sportfahrwerk, wie sind denn die Erfahrungen dazu? Sind ca. 40 mm tiefer positiv, oder läuft man da auch schon Gefahr sich was aufzureißen?

Steh da vor ner Entscheidung da vorm TÜV in dem Bereich ein Dämpfer u.a. fällig wär, ich n komplett gebrauchtes Sportfahrwerk kriegen könnt, was mich lustigerweise fast günstiger bis gleich kommen würde und alles komplett "erneuert" wäre.
    Hab in dem Bereich wenig Vorstellung, was anders wäre.

Was meint ihr denn dazu?

• Hörchi92:

Ich finde eine 40mm Tieferlegung für den Alltag völlig zufriedenstellend. Das Auto fährt besser Kurven, sieht besser aus und der Verschleiß hält sich noch in Grenzen. Der Komfort ist je nach Fahrwerk und eigenen Vorlieben verschieden. Prinzipiell kannst du Tieferlegungen namhafter Hersteller (H&R, KW,K-Sport...) bedenkenlos verbauen und ewig fahren. Ob dir das ganze Gestühl dann zu hart bei unebenheiten ist, musst du selbst rausfinden. Ich persönlich finde ein gutes Sportfahrwerk besser als dieses butterweiches herumgeschwimme auf der Straße. Wenn die Dämpfer und Federn schon etwas ausgeleiert sind, denkt man ja wirklich, man wird in einer Sänfte herumgeschleppt.

Zum Thema Alltag: Mit der Tieferlegung absolut kein Problem. Ich selbst fahre eine weit größere Tieferlegung von ca. 75/60 und habe im Alltag so gut wie keine Probleme. Selbst Feld- und Waldwege sind keine größere Schwierigkeiten. Obwohl es sicher albern aussieht wenn ich mit meinem Auto durch den Wald fahre :D
    Vorsichtiges Fahren ist halt eine Vorraussetzung. Du kannst dann nicht mehr mit einer 120 über nen huckeligen Bahnübergang donnern, das würde dann teuer werden. Aber bei normaler Fahrweise kommst du sehr selten an die Grenzen. Und wenn bspw. eine Einfahrt wirklich mal sehr steil oder huckelig ist, dann fährst du halt schräg drüber. Manche Leute sind immer verwundert, wo ich mit dem tiefen Kahn überall langkomme.

Winky666:
    ich glaube der Mithras hat so ein Fahrwerk mit 17". Leider halt ohne NG, weshalb es dir sicher nichts nützt :stick: :lol: :sironie:

• Tobner:

Danke für die ausführliche Info.
    Ja das merkt man wirklich in Bezug auf "schwammig"... Wenn da was hin is.
    Das mit der Tieferlegung, was du geschrieben hast is beruhigend :)
    Ich werde es jetzt einfach mal ausprobieren.
    Da ich jetzt nochmal die Info gekriegt hab, dass es sich wohl doch nur um Sportfedern und Dämpfer handelt, kann ich's versuchen.
    Dankeschön :)

• Hallo wollte an meinem Cabrio jetzt Tüv machen. Bin durchgefallen da eine Feder hinten gebrochen ist. Fahrwerk ist eingetragen und angeblich von h und r. Finde die teilenummer nur nicht. auf der Feder steht AUO24 HA 36/05. weis jemand von welchem Hersteller die sind? Woher bekomm ich Ersatz? Danke

• Fahre ich mit meiner B4 limo in Verbindung mit bilstein B4 Dämpfern für sportfahrwerke

Den oft versprochenen guten restkomfort hsbe ich zwar noch nicht gefunden, aber der wagen is noch gut zu fahren und macht mit dem Fahrwerk schon gut Spaß

Beides,federn und Dämpfer in der Kombination kann ich ruhigen Gewissens weiter empfehlen :)

• Dachte eigentlich daran die Seriendämpfer zu lassen. Wären zwei cm tiefer. Dass wäre schon genug. Habe jetzt 225er Reifen mit Zoll Felgen. Das sollte schon ganz gut aussehen. Dann könnte man noch Spurverbreiterungen drauf machen. Passt das wohl?und ist das mit den Eibach-Federn und Seriendämpfer zu empfehlen?

• Die bilstein B4 Dämpfer sind auch nur normaler und geläufiger Ersatz für die originalen Dämpfer und soweit ich weiß, sind die V6 Cabrios eh ab Werk schon tiefer

Wenn die Dämpfer noch gut oder auch neu sind,geht das mit den eibach federn schon klar

Wir fahren auf unserem avant auch 225/45R16

Dadurch,das die Räder dadurch schon kleiner als die 15zoll Räder und die 205 /55R16 würde dem auch eine dezente tieferlegung stehen

• Genau so is es das wissen nur viele nicht.
    du kannst den Reifen nur in seiner breite verändern alles andere läuft meist auf eine einzelabnahme raus.

Das gleiche bei mir 215 35 17 ist gleich groß wie 205 50 15 nur die Felge wird halt großer. Stellst die Reifen nebeneinander haben sie den selben Durchmesser bei unterschiedlichen Höhen.

• Ich muss mich jetzt mal quer einklinken...Für meinen b3 PP ist das Fahrwerk sowas von fällig...Ich tendiere für ein Vogtland oder die Variante mit Bilstein B4 mit ein paar Federn...

Was würdet ihr empfehlen???

Welche Federn zu den Bildstein???Taugen die Vogtland Federn mit 40mm Teiferlegung, was für ein Winterauto fast zu viel ist, oder soll ich etwas tiefer in die Tasche greifen???

• Also das mal vorweg es sind nicht alle billigen Fahrwerke schlecht mein vorbesitzer hat ein komplettes supersport vor dem Kauf eingebaut und nach der einlaufphase von den teil bin ich positiv überrascht. Kein hängearsch und auf Guten Straßen ist es sogar komfortabel. Auf schlechten naja eher nicht aber das hat jedes sportfahrwerk so an sich.

Fazit für mich wen ich mal ein anderes einbaue dann nur weil ich ein 60 40 möchte das cup Kit is da in der engeren Auswahl. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!