Welche Tieferlegung oder günstige Fahrwerke?

• Komplettfahrwerke sind die einfachste lösung. Man kann auch Dämpfer und Federn von verschiedenden Herstellern nehmen, ist aber meist teurer.

Ein 60/40 ist voll Alltagstauglich, da braucht man keine bedenken zu haben. Ich würde in deinem Fall ein H&R, KW oder AP nehmen, dass sind schon gute Fahrwerke.

das kannst du so pauschal nicht sagen, ich würde sagen hier sind 60/40 alles andere als etwas für den Alltag ;) Genauso wie ein LKW mit 280PS vllt im Rest von Deutschland ausreichend motorisiert sein mag, hier kommt er mit viel Schwung vllt mit 30 die Berge hochgequält :)
    Ich kenns von Markus Cabrio was auch 60/40 hat und von vielen anderen Autos. Damit kannst nicht jede Strecke hier fahren.

Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

• Also ich weiß nicht was alle an weitec gefressen haben, aber ich hab bisweilen nur schlecte Erfahrungen gemacht.

Beim Kollegen hat sich nach einem Jahr 2 Federn verabschiedet, und die Dämpfer waren auch nicht mehr das wahre.
    Hier im Forum gibts auch nen User, der mir von durchgerockten Dämpfer bei nen 1 Jahr alten FW bei sich erzählt hat.

Und lauter solche Storys. Klar kommen auf 100 Leute die sagen is doof 100 die sagen passt alles. Aber trotzdem.

• Is ja klar das man immer schlechtes Preisgibt... da regt man sich drüber auf und muss es irgendwo ablassen... aber wenns passt is man ruhig und genießt... Ich hab auch ein "Billigfahrwerk" von FK drinne... Ich hab bisher keinerlei probleme damit oder sonstwas...

Zum Thema 60/40 kann ich nur sagen: Ich sitz ab und an mal auf... einmal auf solchen mitteldingern von großen Toren und wenn man zu weit mit 2 Rädern auf den Gehweg fährt beim parken oder so...
    Auf Feldwegen bin ich auch schon rumgefahren... musst halt langsam machen und nicht grad die steilsten Böschungen anfahren...^^

Alles in Allem... 280? oder was es gekostet hat waren absolut i.O.

• guten! ich meld mich nochmal.. könnte von nem kumpel originale sportstoßdämpfer bekommen aus nem audi 90. müsste ja dann nen typ89 sein.. kann mich kurz jemand aufklären ob die vorderachse/hinterachse beim b3 bzw b4 gleich sind?

90er gabs auch beim Typ85 ;)
    Also wenn man bei Herstellern vom Sportfahrwerken schaut bieten sie beim Typ89 und B4 verschiedene Dämpfer für die HA an.
    Und beim Quattro Typ89 sinds nochmals andere Stoßdämpfer auch fürs Serienfahrwerk.

Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

• ja das quattro verschiedene dämpfer/feder ganze HA(?) hat ist klar aber jetzt im moment wo ich lese was ich geschrieben hab wäre eigentlich richtig ob b3/b4 die selben dämpfer haben? federn kann ich ja dann die originalen nehmen

mh schlechtwegefahrwerk.. wäre auch ne feine sache :D leider nur n frontkratzer :(

• So, ich weiß das ich a weng nerve mit meinen Fahrwerksfragen, aber dazu seit ihr ja da :P

Ich möchte mir jetzt folgendes bestellen: VA Dämpfer , HA Dämpfer und die Federn !

Muss ich bei den FEdern auch drauf achten das sie für Quattro´s sind?
    Da finde ich grad keine!
    würden vom S2 coupe oder auch Avant welche passen?

Gruß Andi

• Leg dir kein Ei... Coupe kannst du vergessen, da passt nix von in den B4!
    Wenn, dann Avant oder B4-Limo-Teile...

Also fallen die hinteren Dämpfer schonmal aus, weil für S2-QP, die Federn passen dann logischerweise auch nicht!

greetz

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• hi leute,

ich hoff, ich wer jetzt net gleich von irgendjemandem gesteinigt, aber ich hab n riesiges Problem.
    Da mein Ultra GT nach knapp 1,5 Jahren ziemlich hinüber ist, habe ich mit meinem Händler geredet und mit ihm ausgemacht, dass ich das KW-suspension Fahrwerk oder das Gewindefahrwerk mit aufpreis natürlich haben könnte.

Jetzt weis ich überhaupt nicht, was ich machen soll, hab also 3 Möglichkeiten:
    - KW 60/40
    - KW 40/40
    - KW Gewinde

Der Preisunterschied ist natürlich beträchtlich.
    Mir gehts jetzt hier erstmal um das optische.
    Weis jemand, ob ich, wenn ich das 40/40 einbauen würde, wieder einen hängearsch bekommen würde?
    Bzw. wer hat denn von euch eine 40/40 vllt sogar von KW in nem B4 verbaut?
    Mich würden da bilder total interessieren.
    EVTl auch fahrberichte zu dem Fahrwerk, auch Gewinde.

würde mich über eine Antwort sehr freuen.

MFG
    Kilian

• Weis jemand, ob ich, wenn ich das 40/40 einbauen würde, wieder einen hängearsch bekommen würde?

Mit ziemlicher Sicherheit wird das so kommen, ja.
    Auf der absolut Sicheren Seite biste ja mit nem Gewinde, was die Höhe angeht... für mich würden da nur noch das 60/40er und das Gewinde stehen bleiben, gleicher Tiefgang V+H wird höchstwahrscheinlich nen Hängearsch zaubern, selbst wenn KW auf dem Fahrwerk steht. :D
    Gefahren bin ich noch keins, und hab auch noch nix über Härte, Haltbarkeit oder Ausfälle gehört... oder ich habs mir einfach nich gemerkt ^^

greetz

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• Danke Mithras,

also bleibt noch 60/40 und Gewinde.

Ich weis einfach nciht was ich machen soll.
    Nächstes Frühjahr kommen dann endlich meine 17ner AK Phönix drauf. Will mir da noch Spurplatten holen.

Um des perfekt anzupassen wär natürlich ein Gewinde perfekt.
    Für hinten hätt ich schon 20er Platten und für vorne dacht ich an 15ner.
    Des wär richtig hammer.
    Allerdings kostet das Gewinde halt auch 1100 Euro.
    Aber ich ahb auch gehört, dass das Gewinde noch mal besser von der Qualität sein soll, wie das Suspension.

Wenn ich des 60/40er nemm wird des warscheiinlich vorne mit den 15ner platten weng knapp, oder?
    Die Alus sollten glaub ich ne ET von 35 ham.

• Sagt mal, wodurch kommt das eigentlich mit dem Hängearsch? Meine Dämpfer verabschieden sich auch so langsam hab ich heute bemerkt. Schaukelt ganz schön...Da machts keinen Spaß auf der Autobahnausfahrt ^^ Hab mir überlegt wenn Austausch, dann gleich ein mittelklassiges Fahrwerk. Also nicht so knüppelhart, wobei ich darauf schon abfahr. Aber ich glaub das passt einfach nicht zu einer Limo. Aber das gerede von dem Hängearsch macht mir etz bissi Sorgen, weil ich nämlich auch an eine 40/40 dachte bzw eine gleichmäßige Tieferlegung. Hat der 80er Std. auch eine Keilform?

• Servus Latte,
    also nach meiner Erfahrung kann ich dir erstmal nur abraten von Weitec.
    Ich hol mir jetzt im Dezember das KW mal schaun wie sich das dann hällt.

Gegen den Hängearsch gibt es das kleine Mittel der anderen Federteller vom T89Q, wenn ich mich nicht täusche.
    Diese sollen den 80er vorne noch mal um ca.10-15mm runterbringen, was dann den Hängearsch ausgleichen würde/könnte.
    Hoff, das kann hier irgendjemand bestätigen.
    Wurde auf jeden fall schon öfters andiskutiert.

MFG
    Kilian

• Abend, danke für die Antwort! Aber dadurch beantwortet sich immer noch nicht meine Frage, wodruch der Hängearsch eigentlich ausgelöst wird? Bin jetzt nämlich immer noch nicht weiter. Weil eine klassische Keilform finde ich eigentlich hässlich :( Wozu es diese gibt verstehe ich selbst nicht. Ist so typisch BMW finde ich. Was bewirken diese Federteller die du genannt hast das er dan vorne doch nochmal runter kommt? Oder doch lieber Gewindefahrwerk und dann selber einstellen? Dann könnte ich ja sagen wir mal 55 /40 machen. Oder 60/50 usw. Aber sind halt schweine teuer und ich weis nicht ob ich in den ABT so eine heiden Kohle für ein fahrwerk stecken möchte. Denn das auto soll immer noch die Cruiserlimo bleiben. Vll mit einem modernen sportlichen Hauch :) Denn nächstes jahr kommt warscheinlich ein neuer GTI her. Aber da der alte einfach im Herzen steckt, sieht der nie einen Schrottplatz , das sag ich euch ;) Der is noch so Top, da kann man immer schön Cruisen.

• Naja ich denk mal der sackt hinten einfach wegen der Belastung nochmal n bisschen ab, und schwupp haste nen "Hängearsch".

Was mcjack meint ist, das du dir im B4 die Federteller vom B3 verbauen sollst. Diese sind flacher als die vom B4 und bringen ihn deshalb vorne nochmal nen ticken runter, was optisch einen Hängearsch ausgleichen würd. Wenn du keinen bekommen solltest, hast ne minimale Keilform drinne.

Ein Geweinde is halt immer das edelste. Nur die kosten fürn 80ger Frontfräser gut und gerne mal 4- Stellig. Und das finde ich auch zu krass.

Wobei eine Nutenverstellung der Dämpfer HA doch schon ausreichen dürft, um o.g. zu vermeiden?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!