Welche Tieferlegung oder günstige Fahrwerke?

• Dann bräuchte man aber auch solche verstellbaren Dämpfer. Was haltet ihr davon einfach alles zam zu kaufen? Sprich Fieferlegungsfedern und einfach nutenverstellbare Dämpfer bis zu der gwünschten Tieferlegung und dem gewünschten Dämpfungsgrad?

• Naja schon ein Komplettes. Also alles schön selber ausgesucht als ein Komplettfahrwerk, z.B. von H&R. Ein gewinde reizt mich schon, aber naja....Das Geld...Hab bei carparts Dämpfer gesehen. Bis 60mm Tieferlegung. Also Nutenverstellbar, gehe ich davon aus.

• Sacht mal wie oft soll man das hier eigendlich noch wiederholen? Die Thread hier ist 30 Seiten lang,sehr übersichtlich und informativ. Der Hängearsch kommt von billigen Dämpfern (öldruck) in verbindung mit Feder die nicht ganz so hochwertig sind wie sein sollen ( Preisleistungsverhältnis) Also bitte kauft gescheite Dämpfer z.B. Bilstein oder wegen mir auch Kayaba ( alles außer Premium ist brauchbar)
    Die Weitecfedern kannst weiterfahren,Du brauchst aber gekürzte Dämpfer ( Bilstein B8 oder eben Kayaba) Alles was ne Nutenverstellung hinten hat ist Schrott! Lasst die Hände davon.

Meine Schüssel Doku

Fahrzeuge

Audi 80 Typ 89 B3 ( 1.8 S 66kw/90 Ps, Motorkennbuchstabe PM , Getriebekennbuchstabe AKM ) Baujahr 09.1990 = Restauration ruht wegen Teile-und Zeitmangel

Seat Leon ST FR ( 1.8 132kw / 179Ps Motorkennbuchstabe CJSA , Getriebekennbuchstabe MQ 250 = Alltags Spassgerät ab 01.11. 2015 :monster:

• Sooo.. Fahrwerk is grad gekommen... zu meinem erstaunen ohne HA dämpfer! -.-

Auf die seite geguckt un da stand nochma: für weiter informationen auf die seite des Herstellers!

Naja dort geguckt un tatsächlich... B4 Q inkl. Avant ohne HA Dämpfer...

Tolle scheiße!!! naja.. was denkt ihr? eher noch 2 monate sparen un dann auch noch HA dämpfer dazu oder erstma so einbaun?

Wie lange hab ich den Zeit um das Fahrwerk eintragen zu lassen?

ich hab was von 3 wochen im kopf?

Nunja... wenn ich dann neue z.B, gekürzte HA Dämpfer hab muss ich die auch eintragen lassen?

Gruß

• Hmm.. ja so stehts ja auch im TÜV bescheid!
    Aber Dämpfer sind ja in der Regel auch technische Änderungen am Fahrzeug, vorallem wenn man gekürzte verwendet, oder nicht?

Nunja weiß zufällig jemand wie lange man Zeit hat um die Federn eintragen zu lassen?
    Kanns mir den Monat grad nich mehr leisten.

Gruß

• Naja was heißt wie lange man Zeit hat?!

Durch den Einbau eines Fahrwerks mit Tieferlegung, veränderst du das Fahrzeug in seiner Bauart. Dadurch "erlischt" die Betriebserlaubniss, es sei denn du lässt umgehend eintragen!

Solange nichts passiert, isses egal, den den grünen kannste meist einen auf: "..bin doch Grad aufm Weg" erzählen. Allerdings sehen die Versicherer und Gutacer das im Schadefall anderst!!!

Also musst du selber einschätzen wieviel es dir Wert is, die 30 ? für den §19 zu schieben!

Wenn du nun alles eintragen lässt, und in einem oder zwei Monaten auf die kürzenen Dämpfer wechselst, is das egal. Denn wie gesagt, es interessieren NUR die Federn!

lg

• @ Latte,

klar kannst du ein 40er Fahrwerk fahren,aber Ihr sollt nicht am falschen Ende sparen. Ein Satz gute Federn mit max 40mm Tieferlegung kosten so ab 100 Euro + ein Satz Bilsteine (B4) 240Euro,dann hast du für 340 eure schon was gutes zum fahren.

Meine Schüssel Doku

Fahrzeuge

Audi 80 Typ 89 B3 ( 1.8 S 66kw/90 Ps, Motorkennbuchstabe PM , Getriebekennbuchstabe AKM ) Baujahr 09.1990 = Restauration ruht wegen Teile-und Zeitmangel

Seat Leon ST FR ( 1.8 132kw / 179Ps Motorkennbuchstabe CJSA , Getriebekennbuchstabe MQ 250 = Alltags Spassgerät ab 01.11. 2015 :monster:

• ich hab in meinem B3 60er weitec federn mit nutenverstellung in den hinteren dämpfern

hab sie ne noch etage weiter runter genommen,weil er mir noch zu keilig war,so steht er schön gleichmässig,das meiste was da noch keilt,is die karosserielinie 8)

[gallery]2153[/gallery]

• @ Latte,

klar kannst du ein 40er Fahrwerk fahren,aber Ihr sollt nicht am falschen Ende sparen. Ein Satz gute Federn mit max 40mm Tieferlegung kosten so ab 100 Euro + ein Satz Bilsteine (B4) 240Euro,dann hast du für 340 eure schon was gutes zum fahren.

Bin ich mal gespannt. Das hat weniger mit dem Preis des FW zu tun, eher mit der Zuladung der dicken Basskisten und "fat Chicks".
    Spaß beiseite, die VA-Last machts... selbst mit 35er H&R-Federn und Bilsteindämpfern kriegt man am 4-Ender nen leichten Hängearsch, und da sollts auch nich an der Qualität hängen, oder?

greetz

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• Sach mal Mitras was fährst du für Chikas spazieren? :phat: Naja um so einen Hangearsch zubekommen muss der Bass aber gut fett sein. Wenn ich meinen hier anschaue,der hat so rund 30kg das sollte eigendlich keinen Dämpfer zum schwitzen verleiten 8|

Thomas bei meinem B3 hab ich das Problem auch nicht,der reckt seinen Hintern auch in die Sonne und ich hab momentan noch nix geändert.

Latte lies Dir diesen Thread mal komplett durch,ich hab ehrlich gesagt keinen Bock mehr hier alles zu wiederholen was zig Seiten vorher schon auf Molekülgröße zusammen gekaut wurde. Es stehen hier soviel
    Empfehlungen drinnen,nimm Dir einfach die Zeit die Seiten durchzulesen.

Meine Schüssel Doku

Fahrzeuge

• Servus, ich mal wieder.
    Also Fahrwerk ist ja jetzt da und am Samstags wirds eingebaut.
    Jetzt würde mich mal Interresieren auf was man achte muss/soll?!
    Ich hab da was gelesen das man die Dämpfer einölen muss usw.
    Könnte man da vllt nen TuT machen oder was ins Wiki schreiben?

Also vllt nen Ablauf vom Ausbau des Serienfahrwerks bis hin zum Einbau des Sportfahrwerks?
    Auf was man da achten sollte, was man erneuern muss usw.
    Welches Werkzeug wird benötigt? Den ganzen Kram´s hier? -> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=150298939689
    Wäre vllt für einige (vorallem für mich momentan) sehr hilfreich.

Gruß

• Alles mögliche is hilfreich, aber man kann doch nich für jeden Handgriff ein Tutorial schreiben, un Bilderchen von knipsen. Wenn mir die blanke Ahnungslosigkeit ausm Knopfloch scheint, dann hol ich mir jemanden dabei, der sowas kann ;) Nich, dass ich dir Ahnungslosigkeit unterstellen will, aber man sollte schon wissen, wie rum man ne Schraube aufkriegt :D Der Rest ergibt sich von allein.

Altes Fahrwerk raus, neues rein, Dämpfer an der VA in Öl einsetzen (nen schluck davon ins Dämpferrohr), Domlager ersetzen (Auf einbaulage der alten achten!!!!), nach dem Einbau ACHSVERMESSUNG nich vergessen. Fertig. Hat beim Coupe mit warten auf Ersatzteile (neue Anschlagpuffer+Manschetten) knapp 4h gedauert. Hau rein ;)

greetz

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• Ich hab nur immer das Glück das ich dann irgendwas Putt mach :phat:
    Das Risiko is mir zu groß :cursing:
    Mein Dad hat da schon etwas Ahnung aber auch keine Lust zu.
    Und er will immer alles notdürftig machen, was heissen soll "das wird seinen zweck so auch noch tun, obs so richtig is oder nich"
    Deswegen hätte es mich ma schnell interresiert um seinen und meinen Fehlern schneller aus dem Weg zu gehen :phat:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!