Speedline Felgen Schrauben entfernen

  • Hallo zusammen


    Habe günstig einen Satz Speedlinefelgen ergattert. Natürlich ist der Klarlack an einigen Stellen hochgekommen.
    Weis jemand ob man die Zierschrauben entfernen kann oder reißen die ab? :pump: Ansonst wird nix mit aufarbeiten lassen.


    Vielen Dank

  • nehm nen passenden inbus,dreh vorsichtig bis sie einigermassen lose sind & hebel sie anschliessend mit nem kunstoffkeil,alten scheckkarte oder sonst was raus


    wenn ichs noch net erwähnt haben sollte,sei dabei vorsichtig 8|


    abgerissene bekommst mit nem kleinen bohrer easy aufgebohrt,is nur weiches plastik


    am besten hast eher noch ne fünfte felge,in der hoffnung dass de ausreichend überlebende rausbekommst,den ersatz gibts keinen :(

  • das glaube ich nicht ^^


    rausgebohrt hat man sie sicher schneller als gezogen,aber dafür braucht man sie am ende bloss grad wieder in die löcher zu stecken & man muss net erst mit kleber rumfummeln,von dem man auch net weiss,ob der so verträglich mit dem lack is ?!


    hinzu kommt,dass die löcher auch keine 6mm durchmesser haben,also werden wohl M5 schrauben reinmüssen,die nen kleineren schraubenkopf haben oder man bohrt nen M6-gewinde nach,die löcher sind zwar auch knapp über 5mm aber es muss ja nix halten oder auf 6mm & man klebt dann ein,is dann wohl aber auch schon recht aufwendig ?!


    120 tensilock oder edelstahlschrauben mit breit auslaufenden kopf mit kosten aber auch geld,da schiesst man bei eblöd locker ne ersatzfelge zur teilegewinnung,hab ich so gemacht & sogar noch fast nen dutzend zur reserve,rück ich aber net raus ^^


    alternativ kann man sicher aber auch normale edelstahlsechskant- oder innensechskantschrauben nehmen,gibts bei eblöd 10er pack für grad mal 2?,aber wie das dann aussieht ?! :huh:


    je nachdem wie der anspruch is,wäre ne einfache & saubere lösung noch die imitate auszubohren & die löcher zu verschliessen,die felgen gabs in 14zoll auch ohne schraubenimitate & soviel schlechter haben die auch net ausgesehen :)

  • Also ich hab ja auch die Speedlines noch von meinem Coupe und die sehen garnicht mal soo schlecht aus von den Klarlackschäden her. Allerdings sind die Schraubenimitate schon ziemlich "entlackt", sehen also scheisse aus, die würde ich auf keinen Fall bei einer aufbereiteten Felge wiederverwenden wollen.
    Die Größe der Löcher kenne ich nicht, hab noch nie gemessen, aber wenn die etwas größer als 5mm sind, kann man doch wunderbar ein M6 Gewinde reinschneiden und dann Inbusschrauben in A2-70 oder vergleichbarem Material in M6 da reindrehen, zur Sicherheit noch Loctite ins neue Gewinde und dann löst sich da erstens nix mehr und zweitens sehen die hochglänzenden Edelstahlschrauben 10x besser aus als die verranzten 20 Jahre alten Plastikimitate. Das die sicherlich auch Geld kosten, ist klar aber wenn man schon seine Felgen neu lackiert sollte man daran dann nicht sparen.


    Ich überlege auch, die Felgen für den nächsten Sommer wieder aufzubereiten (dann aber für den T44, fürs Coupe hab ich ja die Boleros), da würde ich es dann definitiv mit neuen, echten Schrauben machen.

  • ja mit schrauben geht auch,nur eben net einfacher ^^


    hab aber auch in nem ähnlichen thema gesehen,dass es wohl auch unterschiedliche imitate gibt ?!


    wenn man net gerade die verchromten mit den speedline-einprägungen hat,kann mans auch mit blitzenden oder vielleicht sogar bunten edelstahlschräubchen aufmotzen 8)

  • wenn sie eh nur zur Zierde sind, würd ich wieder Kunstoff nehmen. Weniger Masse am Rad.
    Die bekommt man von diversen Herstellern, sind auch recht preiswert.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Ich hab letztens auch die Speedline in 15 Zoll mit ET 37 geschenkt bekommen. Die haben auch diverse Klarlack- und Randsteinschäden. Möchte die auch gerne wieder aufbereiten lassen. Nur hab ich bis jetzt nicht gewusst, dass das nur Plastikdinger und keine echten Schrauben sind. Mir ist natürlich klar, dass das nur einteilige Felgen sind, aber die hätten dann doch wenigstens richtige Schrauben verwenden können... Naja, ich werd die auch mal versuchen rauszumachen. Danach kommen dann polierte Edelstahlschrauben rein. Ne Unwucht befürchte ich da jetzt nicht, da ja die Schraubenlöcher ringsrum alle den gleichen Abstand haben. Und zur Not kann man das mit Wuchtgewichten wieder ausgleichen...

  • meine sind auch mal fällig nur werde ich sicher keine plastikschrauben wieder verwenden schon alleine wenn ich den preis sehe siehe Ebaylink 1? pro stück ? da ist edelstahl billiger aufm baumarkt ;)
    viel interresanter ist wie holt ihr den alten klarlack runter ? und mit was wieder aufpolieren ? Beizten, schleifen ? ist ne sau arbeit hab ich bei sportquattro felgen schon mal gemacht 9x15 H12 ET36 mit ameisensäure gebeitzt (Gibts beim Lakierer) und dann mit spachtel vorsichtig abgeschabt, und dann fein nachgeschliffen allerdings ist da roter lack drauf gekommen und nicht poliert worden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!