Wasser tropft an A Säule rein

  • So hier noch nen Problem welches ich bemerkt habe,
    wenn es viel und lange regnet tropft es vorne auf beiden Seiten rein.


    Das Wasser kommt wohl vorne am Seitenfenster rein,an der A Säule.
    Es sind immer nur einzelne Tropfen aber trotdem finde ich es nicht so schön.
    Will nicht das meine Ledersitze geflutet werden wenn es lange in strömen regnet.


    Jemand sagte zu mir dass das beim Audi 80 Cabrio kein einzelfall ist und das es wohl
    einen Trick dagegeben gibt, er wusste nur leider nichtmehr welchen.


    Hat davon schonmal jemand gehört ?
    Weiß jemand was man dagegen machen kann ohne gleich nen ganz neues Verdeck zu kaufen ?


    Grüße,
    Unheilig

    Audi 80 Cabrio - V6 2,8l - 1994


    KW Gewindefahrwerk
    Recaro Sportsitze { elek. verstellbar - Sitzheizung }
    Nardi Classic Line Holz Lenkrad
    BN-Pipes Edelstahl MSD-ESD
    LPG Gasanlage
    Audio System Soundanlage { 2 x 2 Doorboards }

    ------------ Der Bass ist der Herzschlag der Musik -------------

  • wenn es das ist was ich denke, dann liegts einfach an nem mittlerweilen spröden gummi. denn beim schließen der tür bei geschlossenem verdeck und hochgefahrener scheibe wird der nach innen "eingezwickt". habe selbst das problem bei der beifahrertür und mache einfach immer kurz vorm abstellen (vorrausgesetzt die tür wurde geöffnet) das fenster ein stüück runter und wieder hoch. alternativ einfach beim schließen der tür die gummilippe hochhalten. hat man zwar erst immer angst das man sich die finger klemmt, geht aber ganz gut. für dauerhafte lösung seh ich wohl nur nen austausch. aber bei mir fährt das cabrio eigentlich sowieso nur bei schönem wetter.

  • HI!


    Schau mal die Dichtung oben am Chrom Rahmen nach!


    Musst natürlich das Dach auf machen.


    Da kommt es meistens rein!


    Dichtung anheben, schwarzes Silikon kein .


    An drücken und trocknen lassen. danach war ruhe!


    Wenn die alt ist löst sich die schon mal, oder wird dünner!


    Durch das Silikon klebt sie wieder und steht auch ein bisschen höher.


    Gruß


    Mike

  • hallo ich habe das selbe Problem, aber erst wenn es wirklich stark regnet oder bei leichtem dauerregen nach einem tag, fahr dann los und hab immer nen wasserfleck aufm linken oberschenkel ^^


    Bei mir ist aber ein ganz leichter cut an der dichtlippe über der scheibe, hatte es mal mit silikon verschlossen, ist aber nach ner woche oder so wieder eingerissen, wenn jemand was besseres weiß ich währe auch froh drum ^^

    :borg: Bekennder einen-hoch-krieger bei 5-ender brüllen :borg:


    :!: imtunnelgangrunterschalterundfensterruntermacher :!:


    Bück dich Fee, wunsch ist wunsch^^

  • War heute mal bei der Audi Werkstatt,
    er wusste es auch nicht ganz genau.
    Meinte aber das es sein kann das die Tür bzw. das Fenster nicht doll genug dran drückt und man müßte die Tür neu justieren.
    Ich werde nachher mal nen Foto machen und genau aufzeichnen wo das Wasser langfließt.


    Würde es ganz normaler Baumarkt Silikon tun ?
    Also den man zB auch benutzt um Duschen ect. abzudichten ?


    Danke schonmal für eure Tips.

    Audi 80 Cabrio - V6 2,8l - 1994


    KW Gewindefahrwerk
    Recaro Sportsitze { elek. verstellbar - Sitzheizung }
    Nardi Classic Line Holz Lenkrad
    BN-Pipes Edelstahl MSD-ESD
    LPG Gasanlage
    Audio System Soundanlage { 2 x 2 Doorboards }

    ------------ Der Bass ist der Herzschlag der Musik -------------

  • hab damals silikon von meim ner ähnlichen Werkstatt bekommen wie Carclass, das auch dazu benutzt wird um neue scheiben einzubauen, hab ihn aber gekannt. Kannst ja mal freundlich nachfragen ob er dir nen Silikon-Strich auf deine Dichtung draufsetzt

    :borg: Bekennder einen-hoch-krieger bei 5-ender brüllen :borg:


    :!: imtunnelgangrunterschalterundfensterruntermacher :!:


    Bück dich Fee, wunsch ist wunsch^^

  • und mit was willst des bitte abdichten ? mit Tesa ? Also das Silikon vom Glaser ist sehr gut , bloß hat sich bei mir ein 2ter Riss gebildet muss ich auch nochmal machen ^^

    :borg: Bekennder einen-hoch-krieger bei 5-ender brüllen :borg:


    :!: imtunnelgangrunterschalterundfensterruntermacher :!:


    Bück dich Fee, wunsch ist wunsch^^

  • Ich hab da was Gefunden was mir geholfen hat!


    Die Türschraniere sind hoffnungslos mit der schweren Tür des Coupes (Cabrios)überlastet, teilweise verschieben sich dadurch die Scharniere an der Karosse. Das wäre ja eigentlich nicht weiterschlimm wenn die Tür im hinteren Teile nicht anfangen würde runterzuhängen. Problem ist dann, das die Tür nur noch mit erheblichen Kraftaufwand ins Schloss befördert werden kann. Zusätzlich kommt es auch zu Windgeräuschen und Undichtigkeiten da das Fenster nicht mehr 100%ig an der Türdichtung anliegt.


    Wichtig ist es zu Unterschieden ob die Tür Vorne am Kotflügel Tiefer hängt oder aber nur im hinteren Teil ein wenig hängt.



    Um die Türschraniere an der Karosserie nachstellen wenn die Tür im hinteren Teil hängt, muss die auf dem Foto sichtbare Schraube gelöst werden.



    Über die darunter liegende Innensechskannt Schraube wird der Abstand zwischen Schranier und Karosse verstellt.


    Hierbei sollte man beachten wie die Tür hängt. Eventuell hat sich nur das obere Scharnier ein wenig gelöst und muss nachjustiert werden dazu. Die Schraube rausschrauben, und die Tür im hinteren Bereich anheben das sie im vorderen oberen Bereich mehr zur Karosse gedrückt wird. Zeitgleich die Schraube wieder rein, aber Anzugsdrehmoment beachten. Falls das auch noch kein Besserung bringt, die seitlich und die vordere Halteschraube des Scharnieres lösen, und die Tür hinten anheben und die Schrauben festziehen lassen.


    Hat sich das untere Scharnier gelöst muss das ganze umgekeht erfolgen also Abstand Scharnier zu Karosse muss größer damit sich die Tür hebt.


    Wichtig! Die Sicherungsschraube wieder draufsetzen diese setzt das ganze unter Spannung. Drehmoment von 35NM beachten sonst wird es schwierig. Die Tür sollte nach der Einstellung in etwa wieder so ausgerichtet sein wie auf den Bilder zu sehen, wichtig ist das sie sauber ins Schloss fällt.






    Wenn die Tür vorne einige mm tiefer hängt als der Kotflügel (sieht man an den Schutzleisten) wird mit ziemlicher Sicherheit das Scharnier sich an der Karosse nach unten verschoben haben. Hierbei ist es Ratsam die ganze Tür auszubauen, da das Scharnier komplett gelöst und anschließen nach oben versetzt werden muss. Beim Festzíehen der Schrauben aufpassen , durch die Drehrichtung der Schraube verschiebt sich das ganze sehr schnell wieder nach unten ohne das man es merkt. Wichtig ist die Scharnier Schrauben nur fest und nicht richtig fest anzuziehen, da die Gewinde nur in eine Stahlblech Karosse geschnitten sind. Also etwas mehr vorsicht walten lassen. Eine andere Möglichkeit wäre die Löcher, in dem Teil des Scharnieres was an die Tür geschraubt wird, in der Höhe zu vergrößern... So lässt sich die Tür auch ein wenig höher einstellen.


    Die Schutzleisten von Kotflügel Tür und Seitenteil müssen eine Linie bilden.


    Wichtig ist das nach erfolgreicher Türjustierung zu kontrollieren ob das Fenster noch gleichmäßig an der Dichtung anliegt. Mehr dazu siehe Fenster einstellen.


    Ganz wichtig ist es natürlich das die Tür nicht ohne Türpappen, Aufprallschutz und ohne Fensterheber eingestellt wird. Wenn das ganze nur mit dem Türblatt passt heist das noch lange nicht das die Einstellung auch noch so bleibt wenn da 15Kilo mehr drin sind....


    Auf meinen Bilder muss die Im unteren Bereich muss die Tür aber noch ein wenig weiter nach innen gut sichtbar an der Kante, die Einstellung kann man nur über die 4 Schrauben zwischen Tür und Scharnier vornehmen


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!