Kopfdichtungswechsel (2,0E ABK)

  • Guten Abend...


    ich möchte bei einem ABK die Kopfdichtung wechseln!


    Ich bräuchte mal die Drehmomente für denn Zylinderkopf!?
    Kann man denn Abgaskrümmmer irgendwo trennen oder muss der direkt am Kopf runter? :ill: :puke:
    Sollte man sonst noch was beachten?


    Was würdet ihr neu machen?


    Ich dachte an:
    Kopfdichtung,Kopfschrauben :D
    Ventildeckeldichtung
    Dichtung für Ansaug und Abgas-krümmer
    Zahnriemen
    Wapu
    Riemen
    Zündkerzen
    Öl(Castrol 10w40)

    Passat B3 2,0 16V 1992
    Golf 1 GTI Pirelli Original W65
    Seat Cordoba ( 2001 )
    Seat Ibiza ( 2008 )


    und die Leiden meiner Freunde....


    Und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • Wapu musst du nicht wechseln und der Abgaskrümmer bleibt dran denn kurz nach ihm ist eine Verbindung zum auspuff die mit 4 Schrauben gehalten wird und da kommt man echt super dran :cursing: zumindest beim ABT

  • wapu mitwechseln, und das thermostat nicht vergessen.
    kopf planen lassen, und wenn die hydros klappern mach sie auch gleich mit, sonst ärgerst du dich nur.
    anzugsmomente finddest du im buch wie mache ichs selbst.
    gruß
    marco

    FRAUCHENS SPIELZEUG:
    Audi Coupé 2,3l - 136ps - NG - Foxkomplettauspuffanlage


    ALLTAG:
    Audi A8 D2 3,7 Quattro


    SOMMERSPIELZEUG:
    Audi Cabrio - 2,3l - 133 ps - NG - FK Mitteltopf - Supersport Endtopf - 60/40 K&N Cupkit- Geänderte Frontschürze



    AUF DIE DAUER , AUDI POWER
    DAS MAß DER DINGE: 4 Angetriebene Räder und 4 RINGE

  • Weil das Auto nicht für mich ist und Top laufen muss,ohne Ärger...
    Denke auch das man da gut ran kommt wenn der Kopf unten ist!


    Hydros klappern nicht so wie ich das gehört habe...


    Wie mache ich es mir selbst habe ich nicht...

    Passat B3 2,0 16V 1992
    Golf 1 GTI Pirelli Original W65
    Seat Cordoba ( 2001 )
    Seat Ibiza ( 2008 )


    und die Leiden meiner Freunde....


    Und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • ich schu mal nach den anzugswerten.
    5 min

    FRAUCHENS SPIELZEUG:
    Audi Coupé 2,3l - 136ps - NG - Foxkomplettauspuffanlage


    ALLTAG:
    Audi A8 D2 3,7 Quattro


    SOMMERSPIELZEUG:
    Audi Cabrio - 2,3l - 133 ps - NG - FK Mitteltopf - Supersport Endtopf - 60/40 K&N Cupkit- Geänderte Frontschürze



    AUF DIE DAUER , AUDI POWER
    DAS MAß DER DINGE: 4 Angetriebene Räder und 4 RINGE

  • Weil das Auto nicht für mich ist und Top laufen muss,ohne Ärger...
    Denke auch das man da gut ran kommt wenn der Kopf unten ist!


    Hydros klappern nicht so wie ich das gehört habe...


    Wie mache ich es mir selbst habe ich nicht...


    DU sollst es dir ja auch nicht selbst machen, es sei denn du hast keine Freundin... :whistling: :phat:


    Wie Sam schon gesagt hat, hol dir nen kompletten Dichtungssatz für den Kopf. Hier ist z. B. alles dabei:
    Klick


    Ne neue Dichtung zwischen Krümmer und Hosenrohr brauchst natürlich auch noch. Auch würd ich gleich die Ventilschaftabdichtungen mit erneuern, da der Kopf ja eh schon draussen ist.


    Drehmomente für Kopfschrauben stehen auf der Verpackung drauf. Aber Sam hat´s ja auch schon gepostet...

  • Markierungen für denn Zahnriemen müssten ja ähnlich zu VW sein oder?


    Muss man beim ABK Zündung Einstellen?


    Nein ich mache es mir nicht selbst :thumbup:

    Passat B3 2,0 16V 1992
    Golf 1 GTI Pirelli Original W65
    Seat Cordoba ( 2001 )
    Seat Ibiza ( 2008 )


    und die Leiden meiner Freunde....


    Und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • so die schrauben werden in 3 stufen angezogen.
    1. stufe :40 NM
    2. stufe:60 NM
    3. stufe 180grad oder 2X90grad OHNE ABSETZEN



    du hast 10 schrauben die du in folgender reihenfolge anziehst:



    10 4 2 6 8


    7 5 1 3 9


    ich hoffe ich konnte helfen



    gruß


    marco

    FRAUCHENS SPIELZEUG:
    Audi Coupé 2,3l - 136ps - NG - Foxkomplettauspuffanlage


    ALLTAG:
    Audi A8 D2 3,7 Quattro


    SOMMERSPIELZEUG:
    Audi Cabrio - 2,3l - 133 ps - NG - FK Mitteltopf - Supersport Endtopf - 60/40 K&N Cupkit- Geänderte Frontschürze



    AUF DIE DAUER , AUDI POWER
    DAS MAß DER DINGE: 4 Angetriebene Räder und 4 RINGE


  • :sdanke:

    Passat B3 2,0 16V 1992
    Golf 1 GTI Pirelli Original W65
    Seat Cordoba ( 2001 )
    Seat Ibiza ( 2008 )


    und die Leiden meiner Freunde....


    Und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • Weil das Auto nicht für mich ist und Top laufen muss,ohne Ärger...
    Denke auch das man da gut ran kommt wenn der Kopf unten ist!


    Hydros klappern nicht so wie ich das gehört habe...


    Wie mache ich es mir selbst habe ich nicht...

    Passat B3 2,0 16V 1992
    Golf 1 GTI Pirelli Original W65
    Seat Cordoba ( 2001 )
    Seat Ibiza ( 2008 )


    und die Leiden meiner Freunde....


    Und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • Ok Ok :hail:

    Passat B3 2,0 16V 1992
    Golf 1 GTI Pirelli Original W65
    Seat Cordoba ( 2001 )
    Seat Ibiza ( 2008 )


    und die Leiden meiner Freunde....


    Und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • beim ABK ist das keine große Sache, die Wasserpumpe mal eben auszutauschen... würd sie auch erstmal drinlassen.


    beim NG ist das was anderes, die läuft bei dem über den Zahnriemen, da machts dann auch Sinn, sie beim Wechsel von selbigem zu erneuern.

    Zitat

    Die Anzahl der Frage- und Ausrufezeichen ist umgekehrt proportional zur Intelligenz des Verfassers.

  • Muss man beim ABK Zündung Einstellen?

    Passat B3 2,0 16V 1992
    Golf 1 GTI Pirelli Original W65
    Seat Cordoba ( 2001 )
    Seat Ibiza ( 2008 )


    und die Leiden meiner Freunde....


    Und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • sie sollte bereits eingestellt sein, wenn du den Zahnriehmen ordentlich rein machst, der Klopfsensor mit dem richtigen Drehmoment angezogen ist, sollte das alles wieder super laufen,


    Einstellen kann man sie natürlich...dabei das Relais für die deaktivierung der Regelungen im Benzinpumpenrelais nicht vergessen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!