Einseitiger Burnout?!

  • Nabend!


    Hatte das jetzt schon öfter! wenn ich mal nen kleinen oder auch nen längeren Burnout mache (was ich seit längerem unterlasse) dreht sich ab und zu nur ein rad! mal das linke und mal das rechte!


    Beispiel: burnout im schnee, bis aufn Asphalt, mit rauchentwicklung. Blackdevel24 stand mit dabei, ich stieg aus und sagte "welch lieblicher duft" :D darauf er: " nur blöd wenn sich nur ein rad dreht". Das Rad auf seiner seite stand still 8|


    hab auch schon des öfteren meine spuren auf dem aspahlt geprüft! meist sind 2 vorhanden, aber manchmal nur eine! Dafür gibts bestimmt ne Logische erklärung, aber ich wüsst grad nicht was es sein könnte! :D

  • "was da so witzig "
    Na das sind Kenntnisse, die man eigentlich als jeder engagierte Autofahrer ggf sogar -Schrauber haben sollte.
    Ich weiss seit ich 8 bin, wie ein Diff arbeitet....
    Sorry, aber ich verstehe nicht ganz, wie man sowas nicht wissen kann...


    Die Quattros haben übrigens ein Torsen Differential in der Mitte, was eben genau die Lastverteilung auf das Rad mit dem wenigsten Grip unterbindet, und das Drehmoment auf die Seite mit mehr Grip verlagert. --> Sonst würden beim Quattro beim Bescleunigen trotz Allrad immer die Vorderräder durchdrehen, weil diese beim Beschleunigen den wenigsten Grip haben...


    Die Frontis haben nur ein ganz normales Kegeldifferential.
    Habe aber von manchen gesehen, dass sie im ABS eine Art elektronische Differentialsperre integriert haben, welche das durchdrehende Rad abbremst, und somit auch wieder Drehmoment auf das Rad mit mehr Traktion übertragen werden kann...


    mfg Andi

  • Was ein differential ist wusst ich natürlich vorher!


    wollt nur wissen, warum es mal so und mal so ist! auf ebener strecke, mal alle beide, dann wider nur eines. Ist das denn schädlich?...mal abgesehen von den reifen :D

  • was da so witzig


    Ich hab geschrieben:


    Das Geheimnis heißt DIFFERENTIAL!!! ;)


    Benni hat zum gleichen Zeitpunkt geschrieben:


    na du hast ja ein Differential. Dadurch wird nur das Rad mit dem geringen Widerstand angetrieben, das andere Steht


    Verstanden???


    Mann, ich wollt doch nur darauf aufmerksam machen, dass wir zur gleichen Zeit das gleiche geschrieben hab. Nur war ich ein paar Sekunden schneller... :phat:

  • Moin,
    achso, sorry ;)


    Beide Räder drehen demnach natürlich durch, wenn sie die selbe traktion haben. Sprich auf selbem untergrund stehen, und gleich belastet sind.
    Einseitiges durchdrehen kann durch stehen auf unebenem untergrund (wenn ein Rad weniger beklastet wird als das andere) und natürlich durch unterschiedliche Bodenbeschaffenheiten entstehen.....


    mfg Andi

  • Die Quattros haben übrigens ein Torsen Differential in der Mitte, was eben genau die Lastverteilung auf das Rad mit dem wenigsten Grip unterbindet, und das Drehmoment auf die Seite mit mehr Grip verlagert. --> Sonst würden beim Quattro beim Bescleunigen trotz Allrad immer die Vorderräder durchdrehen, weil diese beim Beschleunigen den wenigsten Grip haben...


    mfg Andi


    nicht nur. Schaut mal die Helden bei Opel an, die Anfangs beim Allradantrieb nur vorn und hinten ein Differential verbaut hatten (auch keine Zwischenkupplung oder etwas in der Richtung). Schon bei einer Profildifferenz von 2mm an VA und HA hat sich eins der Differentiale verabschiedet :)
    2Jahre hat es gedauert bis die Lösung gefunden wurde. Wenn man schon etwas nach macht, dann auch mit Verstand :)




    So eine EDS ist auch ganz nett auf verschneiten Straßen, da gehts richtig nett voran, auch mit nur Frontantrieb.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

    Einmal editiert, zuletzt von PhysX@Rothaus ()

  • Moin,
    deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass die Quattros ein Torsen nutzen. Alle ab B3. Die älteren haben auch in der Mitte Kegeldifferentiale mit zuschaltbaren Sperren.
    Gibt da noch viele andere verisionen des "Allradantriebes"....


    Viele Asiatische Geländewagen haben teils auch nur Heckantrieb mit manuell zuschaltbarem Allradantrieb. Da ist dann auch eine starre Verbindung zwischen Vorder- und Hinterachse, was nicht nur Nachteile bei leichten Differenzen in den Radgrössen hat, sondern auch den Wendekreis vergrössert, und vor allem das Fahrverhalten versaut. übles Untersteuern gefolgt von hektischem Auskeilen...


    Und die ganzen modernen "möchtegern Allradler", wie z.b. die Autos auf Audi A3 (quattro) Plattform wie der Golf 4motion haben alle nur frontantrieb mit über eine haldexkupplung automatisch (aber eben immer leicht verzögert) zuschaltendem Hinterradantrieb.
    Bei den BMW X3 und X5 und ähnliche ist nur Heckantrieb vorhanden, mit einer Haldexkupplung zur VA.
    Des Weiteren hatten Porsches Allradmodelle bis 2004 (abgesehen vom Cayenne) alle Heckantrieb mit zusätzlichem Frontantrieb über eine Viskokupplung, welche immer nur einen recht kleinen Teil der Antriebsenergie auf die Vorderachse übertragen kann.
    Ab 2004 haben die Modelle meines Wissens nach auch eine elektrisch gesteuerte Haldex Kupplung zur Vorderachse.


    Für mich alles keine echten Allradler. Es geht doch nichts über den echten Quattro Antrieb ;)


    mfg Andi

  • Für mich alles keine echten Allradler. Es geht doch nichts über den echten Quattro Antrieb ;)


    mfg Andi


    Auf der Straße hast recht!
    Aber in hartem Gelände gibts da auch noch paar nette Versionen von anderen Herstellern :)


    Den Wendekreis im Heckantriebmodus kann man ohne ASR auch ganz nett verkleinern :lol:
    Ich kenn diese Zuschaltbaren von Suzuki. Ganz toll sind die älteren, wo man nach der Zuschaltung nach an der VA von Hand beide Radnaben festellen muss, damit sie keinen Freilauf mehr haben, wie im Heckantriebmodus.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • So einen hatte mein Kumpel mal:



    4,0 Liter Turbodiesel Reihensechszylinder ca. 130 - 140 PS. Auch der hatte die manuell sperrbaren Vorderradnabem. Das war ein richtiger Panzer. Hab den gern gefahren *lol* Jetzt musste er einem neuen Landcruiser weichen zwecks der dummen Feinstaubplakette. Der schippert jetzt irgendwo in Tunesien in der Wüste durch die Gegend...

  • pfffff diese Feinstaubplakette.
    Bläst halt der Wind von der freien Durchfahrtsstraße alles in die Parallelstraße die sich in der Umweltzone befindet.
    Vor allem auch so Sinnvoll bei den Rußpartikelfiltern, die auch nur KATs sind mit verengten Kanälen. Toll kommt das Zeug halt auf einen Schlag raus.


    Da hat man echt ein Problem wenn man mitten drin wohnt :(
    Bei Oldies bekommt man noch Sondergenehmigungen.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!