Inspektion in Eigenregie mit KFZ-Mechaniker, was alles auswechseln?

  • Servus Leute,


    da mich der Audi momentan etwas angezickt hat. Bremsbelege runter, Keilriemen gerissen, Scheiben haben Pilzbildung, werde ich (hoffentlich) nächstes Wochenende eine kleine Inspektion in der Werkstatt meines Bekannten durchführen lassen.


    Was sollte alles gemacht werden?


    - Bremsscheiben liegen schon hier
    - neue Bremsbelege für vorne auch
    --> dabei auch gleich Bremsflüssigkeit


    - hinten die Trommelbremse muss nachgestellt werden, Klötze getauscht werde?
    --> gibt es hier etwas zu beachten? Oder sind diese "Bremsklötze" und deren Bremswirkung eher irrelevant


    - Feststellbremse muss nachgestellt werden; die Handbremse zieht erst, wenn ich sie bis fast Anschlag ziehe


    dann will ich gleich noch machen lassen:
    - Zahnriemenwechsel
    - Zündkerzen tauschen (wieder die verwenden, welche verabut sind; oder die, die im Werkstattbuch stehen?)
    - Ölwechsel
    - andere Wischwasserdüsen, meine versprühen immer so viel Wasser.. ist immer gleich leer der Behälter
    - 3. Bremslicht: klick
    - neuen Luftfilter (K&N)


    - MiniKat verbauen lassen? Wo bekomme ich den genau her? Ich habe den runden Luftfilter: PM; Kennzahl im FZ-Schein (2.1: 0588 und 2.2:386 0825)



    Bosch AeroTwin-Wischer und Osram NightBreaker H4 und H3 und Philips T4W Blue Vision sind schon verbaut.
    Die Scheinwerfer habe ich auch schon gereingt und die Blenden schwarz lackiert.


    Sollte ich in diesem Atemzug noch etwas erledigen?

  • Die 3. Bremsleuchte, die in dem Link ist, ist laut STVZO nicht zugelassen. Steht zumindest im Text des Anbieters. Ich hab meine bei Conrad gekauft. Sieht fast genau so aus und hat ein E-Prüfzeichen. Hast du dir schon mal ausgerechnet, was deine Inspektion kosten wird? Würd mich nur mal so interessieren. Ach ja, Mini Kat findest du im großen Auktionshaus bzw. ich hätte da auch noch einen nicht gebrauchten rumliegen. Muss mich leider für nen KLR entscheiden, da ich den Mini Kat aufgrund der BN-Pipes Anlage nicht reinbekomme.

  • Halllo uattro-cruiser,


    das mit der Bremsleuchte habe ich gelesen. Sind denn nicht alle Leuchten NIGHT StvZO-konform, die nachträglich aus dem "billig"-Zubehör angebaut werden? Oder kiann ich einfach eine belibige Leuchte mit E-Zeichen verbauen und das ist legal?!


    Was mich das ganze kosten wird, kann ich noch nicht sagen.
    Bis jetzt:
    - 2x Keilriemen: 13 ?
    - 1x Paar-Bremsklötze: 39 ?
    - 1x Paar Bremsscheiben vorn: 40 ?
    - 1x Bosch Aero-Twin: 20 ?
    - 1x Standlicht Birnen + 1x Paar H3 Nightbreaker + 1x Paar H4 Nightbreaker: 30 ?


    geschätzte Kosten:
    - K&N Luftfilter: 50 ?
    - Zündkerzen: keine Ahnung ... 20 ? ?
    - Ölfilter: 5- 10 ? ?
    - Zahnriemen: ca. 30 - 50 ? ?


    Der Mini-Kat, wird denke ich Mal so um die 90 ? kosten (falls es für mein Modell überhauptz einen gibt ...) + 20 ? Papier-Eintragungen



    Dann noch die ganzen Flüssigkeiten wie Öl, Bremsflüpssigkeit....


    Und ich denke Mal, dass es ca. 100 ? Arbeitslohn sind für meinen Bekannten.

  • ..zur AU mußte auch noch...


    stimmt, im Rahmen des Mini-Kat Umbaus ... Gibt es denn ab 2010 noch eine einzelne AU?
    Ich muss aber sowieso im Juni diesen Jahres zum Tüv. Kann ich doch das gleich im Februar zusammen machen lassen, oder? Dann habe ich 4 Monate verschenkt, aber das wird trotzdem noch günstiger sein, oder?
    Ich müsste ja dann noch ca. 1/2 Jahr Geld von der Steuer wiederbekommen. Zugelassen im August.


    Gruß, Max!

  • nö, du bekommst erst ab dem Zeitpunkt wo er eingebaut wurde....das gibs nicht rückwirkend, wird eiskalt auf ,00 ? ausgerechnet :D



    Ich würd -falls- nicht gemacht, nen ÖLwechsel machen, Die Querlenker buchsen & Aufhängungen an der Hinterachse anschauen und ggf. austauschen....


    Alle Glühlampen noch "Aktiv" ?


    Es sind alle OHNE E-Kennzahl illegal, es gibt genügend Zugelassen Rücklichter usw. , warum machst dir den Aufwand nicht mit der Cabrio dritten Bremsleuchte?

  • bremsen sind immer wichtig 8|


    die trommeln solltest ruhig mal aufmachen & den schlunz mal saubermachen,nicht selten sind sie voll mit bremsstaub
    der kommt von den belägen (schreibt man mit "ä",mehrzahl von belag :thumbup: ),die natürlich auch verschleissen,genauso können die trommeln eingelaufen sein,kolben klemmen oder undicht sein,würd ich alles auch mal im hinterkopf behalten & evtl. zeitlich so legen,dass de noch benötigte E-teile beschaffen kannst,sollte eigentlich jeder gutsortierte teilefuzzi rumkullern haben ;)


    können auch zernuddelte oder feste bremsseile unterm auto hocken


    bei bremsflüssigkeitswechsel neben bremse auch kupplung entlüften


    neben zahnriemen auch sämtliche andere riemen & wasserpumpe,drehen viele auch durch & meinen das geht noch,aber im normalfall solltest die bis zum nächsten riemenwechsel auch net mehr in der hand haben & das is dann auch wieder mal ne ganze weile hin ?!
    hast dabei auch frisches kühlwasser & frostschutz


    zündverteilerkappe kannst auch mal aufmachen & gucken wie der läufer aussieht,ebenso kabel checken,sonst nutzen da im defektfall auch die neuen kerzen wenig


    gucken,wie die alten kerzen aussahen & später auch mal die neuen anschauen,infos zu den kerzenbildern findest sicher irgendwo,selbes spiel mit zustand vom alten öl
    servoflüssigkeit checken,gucken viele erst rein,wenns geräusche macht :lol:


    bei dem motor kannst flux mal den limaregler rauspullen & schauen,wie die kohlen aussehen


    batterietestgerät vorhanden,wenn ja gleich mal den akku bisschen quälen ^^


    wenn versand net so usselig wäre hät ich hier noch ne unzerschnippelte,faltenfreie hutablage mit zugelassener 3ten bremsleuchte rumkullern ?!


    wie gesagt auch über beleuchtung,das ganze geraffel im motorraum,bereifung,bremsschläuche,fahrwerksteile,auspuff & unterboden (evtl. unterbodenschutz zumindest übern winter "flicken") schauen,irgendwas zum geldausgeben findet sich immer,auch ohne sportluftfilter,klr & 3ter bremsleuchte ;)

  • ok, vielen dank für die info.
    Die Dinge finde ich auch wichtig und bisher nicht bedacht:


    - Kupplung entlüften
    - Trommelbremsen hinten aufmachen und reinigen
    - feste Bremsseile ?
    - Kühlwasser & Frostschutz
    - Zündverteilerkappe öffnen und prüfen
    - Servoflüssigkeit prüfen
    - Limaregler prüfen: Kohlenstifte i.O. ?
    - Batterie prüfen
    - Querlenker-Buchsen & Aufhängungen prüfen


    Den einen Auszug aus Deinem Post habe ich nicht ganz verstanden: wieso sollte ich denn die Wasserpumpe austauschen? Die läuft doch einwandfrei ...

  • ich mein im hinterkopf zu haben,dass die wasserpumpe grad mal 30-40? kostet,angetrieben wird sie auch übern zahnriemen,lagerschäden siehste ohne demontage eh nicht & wenn sie nicht nochmal 120tkm macht,dann hast nen grossteil der arbeit des zahnriemenwechsels nochmal,wenn net vorher sogar noch nen fahrzeugausfall ?!


    wenn de eh alle flüssigkeiten wechseln willst,gehört das wasser auch dazu,bietet sich halt an,könntest sogar noch wenn de langeweile hast,das thermostat ausbauen & kontrollieren :thumbup:

  • ich will meinem Bekannten auch nicht zuviel Arbet aufhalsen ...


    Aber das mit der Wasserpumpe könnte vielleicht wirklich sein. Kühlflüssigkeit sollte ja auch ab und an Mal gewechselt werden, oder?
    Ich werde einfach Mal Rücksprache mit Ihm nehmen. Hoffe nur, dass so etwas wie QUerlenker und Lager nicht gemacht werden muss ...

  • Die WaPu läuft beim 4Zylinder aber nicht über den Zahnriemen, sondern über den Keilriemen, demzufolge ist das nicht unbedingt alles ein Abwasch, höchstens die Keilriemen werden gleich mitgewechselt, was ja der Fall sein soll...Kühlflüssigkeit muss ab G12 und aufwärts (G12+/G12++) nicht mehr gewechselt werden, bei G11 oder schlechter normalerweise alle 5 Jahre.


    MfG

    Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

  • Die WaPu läuft beim 4Zylinder aber nicht über den Zahnriemen, sondern über den Keilriemen, demzufolge ist das nicht unbedingt alles ein Abwasch, höchstens die Keilriemen werden gleich mitgewechselt, was ja der Fall sein soll...Kühlflüssigkeit muss ab G12 und aufwärts (G12+/G12++) nicht mehr gewechselt werden, bei G11 oder schlechter normalerweise alle 5 Jahre.


    MfG


    Was ist mit G12 etc. pp. ghemeint?
    Gibt es vllt. irgendwo Mal eine Übersicht mit allen Abkürzungen?


    PM
    KE
    NG
    ABL oder so ähmlich...


    Kenn ich nämlich alles nicht wirklich..


    Mit G60 kann ich nur was anfangen: der Thread bzgl. der Umrüstung :)


    Habe ich denn jetzt schon ein Modell, wo ich die Kühlflüssigkeit nicht tauschen kann?


    Gruß, Max!

  • G12 ist die Bezeichnung für ein Kühlmittelzusatz von Audi/BASF , quasi der "Frostschutz" und dessen Name.


    du kannst das Kühlmittel IMMER tauschen, fragt sich nur wie aufwändig das ist, bei 5 Zylinder nimmst du hinten am Block den Schlauch weg, beim 4 Zylinder vll. Am Kühler ? (hab das da nie gemacht...)


    Kühlmittel sollte immer getauscht werden, schließlich bilden sich hier auch verunreinigungen.....und du hast ein perfektes Mischverhältniss......


    Ein Verzeichniss mit allen Abkürzungen gibt es nochnicht, wäre aber eine Idee für die Wiki....


    grüße




  • so ein Verzeichnis wäre ja auch mal was für hier im Forum. aber warscheinlich viel arbeit des alles aufzulisten ^^

    Das Gaspedal im Bodenblech, die Tachonadel am Anschlag ein 5Zylinder der energisch klingt, ja das ist ein Audi, der den Opel versägt geschwind.
    80/Typ89Pm ....269.000km --Schiebedach--,NSW,---Zusatzinstrumente--,Leseleuchten,---Colorverglasung,---Zentralverriegelung +FFB---Böser Blick(mattig),---Rotes Rückleuchtenband Kamei X1 Kit--Weisse Blinker---32er Momo,-- Raid hp Sportluffi---Original Alus (BBS)---- B4 Alu Heckspoiler

  • So, heute ist der Zahnriemen raufgeflutscht und der Audi rennt wieder ...


    Mein Bekannter hat sich auch gleich den Rest angeschaut:
    - Zahnriemen kann bald erneuert werden; soll aber aufs Frühjahr verschoben werden, wenn es endlich mal wieder wärmer ist ...
    - WaPu ist etwas am rattern, wird dann zusammen mit dem Zahnriemen gemacht, da ja sehr viel auseinandergebaut werden muss
    - ZK sind auch noch i.O.; evtl. im Frühjahr neue
    - Öl wird dann auch inkl. Filter m rühjahr neu gemacht
    - Mini-Kat + Tüv auch im Früjahr


    Die Domlager sind auch nicht mehr die neusten, aber er würde sie noch nicht neu machen, weil sie spätestens in 2 Jahren wieder so aussehen wie jetzt ...
    Querlenker + Buchsen kann er so nicht beurtielen, merkt man erst wenn er auf der Bühne ist.


    Summa summarum sind wir so verblieben:


    am Samstag, 09.01.2010


    - Bremsbeläge vorn
    - Bremsflüssigkeit
    - Bremsbeläge hinten?
    --> Trommelbremsen hinten aufmachen und reinigen
    - Feststellbremse einstellen, Achsbolzen raus und nachstellenb


    - el. Wegfahrsperre ausbauen
    - ZV mit Fernbedienung einbauen



    im Frühjahr:
    - Ölwechsel + neuen Ölfilter
    - Luftfilter tauschen? K&N?
    - Zündkerzen tauschen (wieder NGK!)
    - Zahnriemen tauschen
    - neue Wasserpumpe
    --> Kühler-Frostschutz + Wasser
    - Mini-Kat verbauen
    --> HU und AU machen lassen


    Beste Grüße, Max!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!