Audi 80 Autogasfahrer ? Erfahrungen ? Berichte Alles um LPG

  • Ich muss aber anmerken (vom optischen ausgenommen) ist der anschluss in der stossstange deutlich sinnvoller.
    WEIL: bei denen im Tankdeckel haste immer so ein mini gewinde, und jetzt überleg mal, was da für ein GEwicht dran hängt (Zapfhahn, Schlauch usw...)
    ich hab ein M22 Gewindeanschluss in der Stosstange, das geht easy und ich brauch mir keine sorgen um ausgenudelte gewinde machen!


    Inzwischen hab ich auch erfahrungswerte mit meiner Mono Gas anlage im ABT.
    Tankfüllinhalt ~ 52l, Reichweite bei eigentlich nur kurzstrecke und Arbeitsweg (28km) knapp 400km. Nachdem der ABT ja eh ein Säufer ist,
    eigentlich voll OK.. einziges Manko: man merkt halt deutlich den Leistungsverlust...klar bei 90 ps :lol:
    auf deutsch: vmax irgendwo bei 160 mit gas, mit sprit so um die 190 lt. tacho.. und ab 120 gehts sehr zäh...


    sonst keine probleme, der Motor läuft sogar jetzt im sommer vom Start direkt mit Gas wenns sein muss..

    Ich steh ja auf Ökoantriebe..Vortrieb durch Schallwellengenerator, oder dieselelektro.. ;)


    BOSCH Fahrwerkstechnik: 2 Windungen gehen immer. :phat:


    Fuhrpark:
    B4, 2.0 ABT, MT, LPG, 1991 (aktuell in Vorbereitung: Audioausbau, ZV nachrüstung, NSW+ TFL)
    B3, 1.8 PM, MT, 1988, ex bulle.


    Standpark:
    B2, 1.8 DT, AT, 1984
    44Q, 2.3 NF, MT, 1989
    W114, zwoachzich sixbanger, AT, 1972, ex Chesterfield Werbeauto.

  • Gestern um 19 Uhr hab ich mein Avant vom Umrüster abgeholt. Saubre arbeit muss ich sagen, nur das der Motorraum nun noch voller ist ....


    Anlage ist eine KME Lambda. Leistungsverlust gibts erstmal keinen spürbaren, aber dann ab 4500U/min wirds träge, so ab 180km/h tut er sich schwerer. Vmax konnt ich noch nicht testen da gestern einfach zu viel los war.
    Tank ists ein 72 liter Bruttoreserveradmuldentank in den wir knapp 65l LPG reinbekommen haben. Motor ist irgendwie etwas leiser wenn er auf Gas läuft.


    Das sind so meine ersten eindrücke.


    Habs wie schon gesagt bei http://www.autogasmuenchen.com machen lassen. Chef dort ist der Herr Pawel , der immer im Stress ist und trotzdem Zeit hatte mir alles genauestens am Auto zu zeigen (auch wenn ichs eigentlich schon wusste).


    Bin zu frieden. Hab jetz aber leider keine Zeit für fotos und mehr erklärungen, werde das aber Am WE nachholen.


    Lg Hansale

  • Motor ist irgendwie etwas leiser wenn er auf Gas läuft.


    Habs wie schon gesagt bei www.autogasmuenchen.de machen lassen.

    meiner is auch leiser..bzw läuft sanfter auf gas.. sogar besser als auf benzin :phat:


    lt. homepage is das der ASR in gröbenzell, richtig?

    Ich steh ja auf Ökoantriebe..Vortrieb durch Schallwellengenerator, oder dieselelektro.. ;)


    BOSCH Fahrwerkstechnik: 2 Windungen gehen immer. :phat:


    Fuhrpark:
    B4, 2.0 ABT, MT, LPG, 1991 (aktuell in Vorbereitung: Audioausbau, ZV nachrüstung, NSW+ TFL)
    B3, 1.8 PM, MT, 1988, ex bulle.


    Standpark:
    B2, 1.8 DT, AT, 1984
    44Q, 2.3 NF, MT, 1989
    W114, zwoachzich sixbanger, AT, 1972, ex Chesterfield Werbeauto.

  • oops, hab ausversehen .de statt .com geschrieben. Also http://www.autogasmuenchen.com.


    Pawel Kfz-Werkstatt


    Bodenseestraße 222
    81243 München


    Tel.: 089/2621 4696
    Mobile: 0176 2291 8048
    Mail: info@autogasmuenchen.com
    URL: http://www.autogasmuenchen.com

  • Moin,
    ich hab derzeit vom Ceslik Autogas in Großostheim ein Angebot über ca 2000? für eine Umrüstung meines NG mit einer Venturi Anlage (BRC Just), und bin schwer am überlegen, ob ich das bei meinen Jährlich 30-40tkm nicht machen sollte.


    Wäre natürlich schön, wenn es günstiger gehen würde, aber ich frage nur bei Umrüstern an, wo ich auch viel positives von gelesen habe, bzw wo ich weiss, dass die schon 5 Ender mit der KE Jetronik umgerüstet haben....


    Wie ist das eigentlich mit dem ZZP, liegt der mit Gas woanders? Hab ihn bei mir ja, da ich nur Super+ fahre, sehr früh stehen, muss das mit Gas wieder nach hinten korrigiert werden? (So hätte ich dann ja auch auf Benzin weniger Leistung)...?



    mfg Andi

  • Hallo ich Fahre einen Audi 80 B4 Avant mit 66 KW und 90 PS 2 Liter.




    Ich habe den Audi gebraucht für 1500 Euro gekauft und zu meinem erstaunen war da eine BRC Autogasanlage verbaut :)


    Meiner Meinung würde ich kein Benzinauto mehr kaufen wegen den hohen Spritpreisen


    Mit einer Tankfüllung (Der Tank befindet sich in der Ersatzradmulde 60L)
    komme ich je nach Qualität des Gases zwischen 400 -600 km


    Der Verbrauch liegt bei 10 -13 Liter Gas auf 100 KM. Mein eindeutiger
    Favorit in sachen Gasqualität sind die Walther Tankstellen die Ihr Gas
    aus Schweinfurth beziehen.


    Der einzige Nachteil den ein Gasauto hat ist die ca. 5 PS weniger
    Leistung und die die hinter dir fahren werden sich über den Gestank
    ärgern so sehr das wenn du aufs Gas trittst die hinter dir Ihre Lüftung
    aus machen!!! Meine Freundin hat mir das erzählt als sie hinter mir
    gefahren ist.




    MFG Flow

  • Also ich habe folgendes Angebot von der Firma AGU AUTOGAS UMRÜSTUNG in Köln bekommen: http://www.autogas-euro-service.de



    Firma scheint mir eig. sehr Seriös. Was meint ihr?

  • Ich muss leider mit Umrüster tipps und Kosten passen, bei mir war die auch schon verbaut, lt. Vorbesitzer hat er den Wagen knapp 3 Jahre gefahren, und bei seinem Kauf war die auch schon drin.. ;)

    Ich steh ja auf Ökoantriebe..Vortrieb durch Schallwellengenerator, oder dieselelektro.. ;)


    BOSCH Fahrwerkstechnik: 2 Windungen gehen immer. :phat:


    Fuhrpark:
    B4, 2.0 ABT, MT, LPG, 1991 (aktuell in Vorbereitung: Audioausbau, ZV nachrüstung, NSW+ TFL)
    B3, 1.8 PM, MT, 1988, ex bulle.


    Standpark:
    B2, 1.8 DT, AT, 1984
    44Q, 2.3 NF, MT, 1989
    W114, zwoachzich sixbanger, AT, 1972, ex Chesterfield Werbeauto.

  • hallo, hab ja jetz seit 6 Wochen und knapp über 2000km meine Gasanalge drinnen und bin sehr zufrieden.


    Hätte ein Frage: Wie macht ihr das mit dem Benzin? Also wieviel Tanken und wie lange maximal drinnen lassen? Weil ich brauch so gut wie kein Benzin ^^ soll ichs lieber mal leer fahren und neu tanken?

  • Woa einmal im Jahr, du bist ja optimist. :D


    Sorry...ein mal im halben jahr Das hab ich übersehen ;)


    Maximal 3 Monate darf die plörre alt sein. dazu empfehlen einige Hersteller den Tank mindesten ein viertek voll zu haben.
    Und es sollte ab und zu auch mal auf Benzin gefahren werden. Und damit ist nicht der weg zu Zigaretten holen oder der weg zur arbeit gemeint. Da sollte mann schonmal gute 200- 250 Km auf Bezin fahren.


    Aber Jungs...habt ihr das auch, das wenn ihr auf Gas fahrt und euren Bock so richtig qüalt, dass der einfach ausgeht?! ?(


    Jedesmal wenn ich weiß, gleich trissts du voll drauf, (und bleibst auch aufm Pin) schalt ich erstmal des Benzin ein. Damit kann ich kacheln :D

  • Ok, dann werd ich das Zeug mal leerfahren :)


    Die Hersteller empfehlen den Tank 1/4 voll zu haben, um mit leerem Gastank nicht irgendwo in der Pampa stehen zu bleiben, da die Gas-Tank-Anzeigen doch sehr sehr ungenau sind.


    Man sollte sein Auto auf gas nicht treten! Zumindest nicht wenn man keine Moderne Gasanlage (min. vollsequentiell, am besten Flüssiggaseinspritzung) hat, da man durch fehlende Brennraumkühlung um 20-30K (das mag nicht viel klingen) höhere Abgastemperaturen hat, und auch die Entflammung anders ist. Gibt aber noch mehr Gründe. Mir wurde empfohlen, von meistern, Professoren, Mitstudenten zum heizen und für hohe Drehzahlen auf Benzin zu fahren.


    Mir ist es auch schonmal passiert, ganz am Anfang, das er bei 180km/h so nen schlag getan hat :D Da war wohl der Gastank schon zu leer und der Druck ist zu stark abgefallen das er auf Benzin umgeschalten hat ^^
    Mit sowas sollte man echt aufpassen ...

  • Also ich hab jetzt seit ca. 8 Wochen meine KME Anlage drin ( 94er Cabrio,2.6,150 PS,182000 km weg ).
    Hab nen 70 l Brutto - Tank drin.Damit kann ich meinen Kofferraum zwar nur noch bedingt benutzen,aber es fahren eh nur zwei Personen damit.
    Wenns in den Urlaub geht,hab ich immer noch die Rücksitzbank :)


    Mein Verbrauch liegt bei normaler Fahrweise bei etwas über 12 l LPG.
    Wenn ich ihn knauserich fahre,komme ich zwischen 410 und 420 km mit.
    Das Benzin sollte nicht länger wie 3 Monate im Tank bleiben....aber man muss eh nachtanken weil er die ersten km eh mit Benzin fährt.
    Den Einfüllstutzen hab ich hinter der Tankklappe....kleines Gewninde für den Tankadapter.
    Adapter druff,Überwurfmutter drüber,Zapfhahn arretieren und sparen. :)


    Meine Spritkosten haben sich seitdem halbiert.
    Von monatlich ca.400 Euro :crazy: auf ca.190 Euro.
    Also ich hab es bis heut nett bereut.Klar nen bischen zäh is er schon beim beschleunigen.
    Aber wenn ich mal fix nen Überhohlvorgang starten möcht der nen bischen flotter gehen soll,schalt ich einfach auf Benzin.


    Kann es eigentlich nur jedem empfehlen :thumbup: ...sonst hätt mich der Bock spritmäßig aufgefressen

  • Seh ich auch so bzw. mach ich auch so. wenn man mal bisschen das Bodenblech streicheln will, kurz umschalten auf Benzin und man brauch keine Angst dabei haben... Dann hat man auf einer langen Zeit Freunde und Ersparnis :)

    5ender = 5 Wege zu Gott 8):D
    Beim 5ender Fahrer ist es eine Katastophe, wenn der Motor nur auf 4 Zylindern läuft bei Opel ist das normal :D

    Audi 80 B4 '93 2.3 NG Limo LZ3T
    BRC LPG-Anlage

  • Vor dem Umbau war ich bei diversen Gasumbau - Anbietern.
    Die haben gefragt was ich für nen Motor habe....wie ich gesagt hab das ich nen Sechszylinder hab,
    haben die zu mir gesagt : "Gut das du kein Fünfzylinder hast,da würde es Schwierigkeiten geben."


    Kann mir das mal einer erklären warum das so ist....ist das bei allen Fünfendern so oder haben die Müll erzählt.
    Weil mein Schwager hat auch ein und den wollte er auch gern umbauen.

  • Nicht unbedingt 5ender an sich nur hakt die KE Jetronic ist da "problematischer" , da es eigentlih keine Signale gibt mit der eine vollsequentielle Gasanlage arbeiten kann..
    Daher kann man meistens nur eine Venturi verbauen. Die in seltenesten Fällen Backfire hervorufen kann. Was sich dann stark auf die Stauscheibe, Ansaugung etc. auswirken kann ..

    5ender = 5 Wege zu Gott 8):D
    Beim 5ender Fahrer ist es eine Katastophe, wenn der Motor nur auf 4 Zylindern läuft bei Opel ist das normal :D

    Audi 80 B4 '93 2.3 NG Limo LZ3T
    BRC LPG-Anlage

  • Jup, hab auch bei vielen umrüstern angefragt (>15) und nur 3 stück wollten es machen.


    Das Problem ist, wenn man sich mit der Venturi-Gasanlage nicht auskennt, welche die einzige infragekommende beim NG ist, und sie nicht richtig einstellt usw, ist die gefahr des backfires sehr hoch und dadurch könnte der Mengenteiler bzw luftmengenmesser zerstört werden. da dies ein sehr teueres Bauteil ist, lassen die lieber die finger davon.

  • Hi zusammen,


    muss mich nochmal hier zu Wort melden.


    Ich habe die Tage nochmal ein paar Anbieter im Kreise Aachen/Düren angeschrieben und denen mitgeteilt das ich gerne eine Venturi Anlage haben möchte da ich davon bisher viel gutes gelesen habe bei unseren 80er Wägelchen.


    Jetzt habe ich folgende Antwort von einem bekommen.


    Was haltet ihr davon: (hat unser Wagen eine Multipoint Einspritzung??)



  • Du hättest zwar ne Multipoint Einspritzung, allerdings nicht so eine, wie er erwartet&Bbraucht.


    Wende dich beim NG an erfahrene Umrüster, die auch wissen, dass da ne KE drinnesteckt. Denn die ist mechanisch, und steuert so elektrisch keine Einspritzventile an.


    Hansale hat seinen erst erfolgreich umrüsten lassen ;)



    Lies einfach mal den Post über dir..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!