Zusatzinstrumente Nachrüsten

  • ok, beim 4zylinder pm sitzen die öldruckschalter oben auf dem ölfilterflansch, einer vorn in fahrtrichtung, einer hinten richtung spritzwand, und dazwischen links ne blindschraube für den temperatursensor.
    der öldrucksensor hat gewinde m14x1 und passt, hab den jetzt gegen den hinteren originalen (schwarz) getauscht. den vorderen originalen (weiß) hab ich nicht angerührt.
    das kabel für den hinteren hab ich an den wk kontakt des öldrucksensors angeschlossen, kein unterschied bis jetzt, im ki wird nichts angezeigt beim fahren, auch über 3000u/min nicht. scheint wohl zu funktionieren?


    @ flori, ohne das ich mit der neueren bauform der ZI was am hut habe, könnte ich mir vorstellen das es dort genauso gehandhabt wird wie bei der alten bauform.

  • @ Flori:


    Lies dir hier mal meine Beiträge durch. Ich habe auch erfolgreich die ZI's (neue Version), Platine mit dem 6 poligen Stecker hinten, nachgerüstet. Bei mir funzt alles wunderbar :thumbup:
    Außerdem steht doch alles schön in der Wiki .


    LG Flo

    Flo's roter Laser


    Audi 80 B4 - 2.0E - ABK - 115PS - elektr. Schiebedach - ZV - ABS - Servolenkung - Laserrot - Facelift - dunkelblaue Ausstattung - 137.642km - DE Scheinwerfer - Treser Rückleuchten - ATA - NSW - Zusatzinstrumente - Kamei Heckscheibenblende & MAL - Nardi 3 Speichenlenkrad - in Hutablage integrierter Heckscheibenrollo m. dazu passenden C-Säulen


  • Ich muss hier mal was korrigieren, der 0,3bar Öldruckschalter wird aktiv wenn der Öldruck unter 0,3bar fällt dafür reicht der Leerlauf schon aus, der 1,8bar Öldruckschalter wird aktiv wenn der Öldruck bei 2000U/min unter 1,8bar fällt, ausgetauscht gegen den Öldruckgeber wird der 0,3bar Öldruckschalter, der Warnkontakt für die 0,3bar befindet sich am Öldruckgeber 0-5bar, der Öltemperaturgeber hat einen Messbereich von 0-180°C (auf der Schlüsselfläche eingestanzt).

  • stimmt scho, de druckgeber sitzen bei mir am ölkühler. 0,3 unten dran und 1,8 oben drauf und den oberen musst gegen die dose tauschen und ein klein wenig links versetzt isein blindstopfen den du gegen den Tempgeber tauschen musst


    Sorry ich muss wieder was korrigieren, der 1,8bar Öldruckschalter (weiss) sitzt unten am Ölfilterhalter, der 0,3bar Öldruckschalter wird gegen den Geber (Dose) mit Warnkontakt getauscht.

  • hab bei der alten ausführung der zi nun grau/blau und braun/grau zusammen gelötet, aber trotzdem funzt die beleuchtung vom zigarettenanzünder nicht. kann es sein das es an den lämpchen liegt? habe bis auf die aschenbecher beleuchtung (2w) überall 1,2w lämpchen drin. oder ist dieser verstärker hinüber.


    sind diese werte für einen 1.8er nach ~ 30km fahrt ok?
    danke im vorraus


    Wenn du bei einer Öltemperatur von 90°C was ja deiner anzeigt, die Drehzahl im Stand auf 2000U/min erhöhst muss er über 1,8bar haben, mein ABK hat bei der Temperatur ein bisschen was über 3bar und bei Leerlauf 1,8bar.

  • Wenn du bei einer Öltemperatur von 90°C was ja deiner anzeigt, die Drehzahl im Stand auf 2000U/min erhöhst muss er über 1,8bar haben, mein ABK hat bei der Temperatur ein bisschen was über 3bar und bei Leerlauf 1,8bar.


    sind bei mir ebenfalls was um die 3bar bei 2000u/min und 90°c öltemperatur, im leerlauf dennoch nur was um 1bar.


    zigarettenanzünder beleuchtung funktioniert jetzt auch, es war ein kontakt vom lämpchen abgebrochen.

  • Eigentlich ganz einfach,
    die Zi´s bekommen einmal Zündplus (kannste irgendwo abgreifen wo Plus nur bei eingeschalteter Zündung ansteht), habe ich damals an dem Heckscheibenheizungsschalter abgegriffen.
    Dann noch Beleuchtungsplus, auch an dem Heckscheibenheizungsschalter abgegriffen.
    Minus brauchst du nur einmal, die teilen sich das schon...


    Dann funktionieren schonmal Voltmeter und die Beleuchtung....


    Für die Öldruck und Öltemp. Anzeige müssen zwei Leitungen in den Motorraum an die passenden Geber und gut is.

    An welches kabel genau??

    MFG

    Michael

  • Eigentlich ganz einfach,
    die Zi´s bekommen einmal Zündplus (kannste irgendwo abgreifen wo Plus nur bei eingeschalteter Zündung ansteht), habe ich damals an dem Heckscheibenheizungsschalter abgegriffen.
    Dann noch Beleuchtungsplus, auch an dem Heckscheibenheizungsschalter abgegriffen.
    Minus brauchst du nur einmal, die teilen sich das schon...


    Dann funktionieren schonmal Voltmeter und die Beleuchtung....


    Für die Öldruck und Öltemp. Anzeige müssen zwei Leitungen in den Motorraum an die passenden Geber und gut is.

    Welches kabel genau bei der heckscheibenheitzung ???
    Mfg Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!