innenbeleuchtung ausgefallen

  • Diplexa
    Geht deine Kennzeichenbeleuchtung noch? Wenn ja, kommt wieder das Poti am KI hinten in Frage, hatte ich auch schonmal..........der Tacho, die Zusatzinstrumente und die Heizungsreglerbeleuchtung haben nicht geleuchtet, die Schalter oben für Heckscheibenheizung usw. haben jedoch weitergeleuchtet, da diese nicht in diesem Stromkreis "hängen". Also KI ausbauen und dort dann die beiden Schrauben hinterm KI, genauer an dem Poti, schön festziehen. Dieses Poti regelt die Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung.....Einbauen und versuchen, ob's funzt..

    Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

  • hängt die nummernschild bel. da acuh mit dran? mich hat vorgestern nämlich ein Helfer in Blau darauf hingewiesen das mein Nummernschild nciht beleuchtet wird...

    Als mein Kabelbaum der Heckklappe defekt war, hatte ich nur die folgenden Symptome:


    - Heckscheibenwischer lief mit stockendem Intervall
    - Laderaumleuchte ging nicht
    - Rückwärts- und Kennzeichenleuchten gingen nicht (Nebelschlussleuchte ok)
    (sonstige Innen-/Tachobeleuchtung war aber tadellos)


    Habe erfolgreich einen Reparatursatz für 36 Euro eingebaut und alles war wieder wie neu.


    Vielleicht gibt's ja zwei Fehler oder es sind aber bestenfalls nur die Kennzeichenleuchten durch.


    Die Wahrscheinlichkeit, dass die Werkstatt den später auftretenden Fehler (natürlich ungewollt) produziert hat, ist hoch -
    immerhin wurde viel an der Armatur gewerkelt (hilft dir jetzt natürlich nicht weiter)
    Wenn's nicht direkt am KI liegt (hast du ja offensichtlich schon mal gewechselt),
    die Sicherungen gut sind, dann tippe ich einerseits auf 'ne lose/defekte Kabelverbindung innerhalb der Armatur...


    ...allerdings klingt es doch sehr nach de-nikos Fall - je nach dem, welche Kabel an der Heckklappe gebrochen sind und/oder Kontakt haben,
    scheinen sehr unterschiedliche Effekte aufzutreten.


    Den Kabelbaum solltest du wirklich mal als erstes überprüfen...

  • die "scheinen" nicht nur aufzutreten, die treten ganz sicher auf...
    ob da jetz nur die Kennzeichenbeleuchtung ausfällt, oder die Kofferraumleuchte, oder fast alles elektrische hintenrum, ist völlig unterschiedlich. Da brechen nich immer die gleichen Kabel!

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • hatte den Satz letzten Mai bei autoteilemann.de geordert


    Kabelbaum Reparatur-Satz (für etwas über 36,- zzgl. Versand) mit hochflexiblen Kupferleitungen, vormontierten Stossverbindungen und passgenauem Faltenbalg


    recht brauchbare Anleitung ist dabei (nötig sind dazu Seitenschneider, Messer oder Abisolierzange und Quetschzange/Crimpzange)


    (aus irgendeinem Grund hatte mein Satz übrigens nur zehn der elf Kabel, ließ sich aber mit eigenen Mitteln flott ergänzen)


  • Also kann dadurch das mein Heckklappenkabelbaum evtl hin ist die KI, heizungsregler und zusatzinstrumente ohne Licht sein?
    hab mich heute nohcmal dran gemacht und im Amaturenbrett nach durchgetrennten kabeln bzw nciht angeschlossenen Leitungen gesucht aber ohne ergebnis. Nur jetzt geht meine Tankinhaltanzeige auch nciht mehr... also iwie reg ich mich langsam auf... man fast eine sache an und 2 gehen kaputt...

  • Also kann dadurch das mein Heckklappenkabelbaum evtl hin ist die KI, heizungsregler und zusatzinstrumente ohne Licht sein?
    hab mich heute nohcmal dran gemacht und im Amaturenbrett nach durchgetrennten kabeln bzw nciht angeschlossenen Leitungen gesucht aber ohne ergebnis. Nur jetzt geht meine Tankinhaltanzeige auch nciht mehr... also iwie reg ich mich langsam auf... man fast eine sache an und 2 gehen kaputt...


    um nochmal darauf zurück zu kommen...

  • hey du hast die kabel wenn du die heckklappe auf machst an der linken seit gehen da hoch wo das schanier ist wenn du sie so halb schließt dann siehst du das die da immer knicken! du schneidest die aüserste isulirung da auf dann hast du glaube ich 7 einzelne kabel da drin und wenn die alle heile sind dann ist das nicht dein fehler aber ich gehe davon aus das die nicht heile sein werden bei meinem ersten audi waren 2 durch da ging die nebellape nicht mehr aus und zv am kofferraum ging nicht bei meinem 2ten ging die lambe im kofferraum nicht und kennzeichen leuchte 3 kabel ab bei meiner sis ging nicht mehr leuchten am ki mittelkonsole also heitzung kennzeichen leuchte und lappe heckklappe 5 kabel durch gewesen! hoffe konnte dir helfen
    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!