Passen die felgen

  • Hallo


    Passen felgen mit den maßen 9j 16 et15 "in meine radkästen"
    wenn nich was muss ich machen ?
    dachte an 215/45 R16 reifen


    gruß sven

    Aktueller Fuhrpark
    93er Audi 80 Avant 2.0 E MKB ABK 178.*** Km
    95er Audi A6 C4 Avant 2.6 MKB ABC 374.*** Km
    95er Audi 80 Avant 2.6 MKB ABC 271.***Km
    89er Audi V8 Limo 3.6 MKB PT 289.***Km
    90er Audi Coupe 2.3 MKB NG 198.***Km

  • Hallo
    also ich hab die gleiche Grösse... (Brock B1) Musst die hinten alles ausziehen, ausserdem hab ich vorne keinen richtigen Radkasten mehr, nur so nen selbst gebauten Spritzschutz! Bei mir wars halt ne "Spezialabnahme". Hinten stehen die Dinger auch ein wenig über. Hinten brauchst du auch -so wies in meinem Fall ist- Federwegsbegrenzer.
    Ich werd in den nächsten Tagen mal ein paar Bilder machen, die poste ich dann hier. Morgen oder Übermorgen.
    Ich hab auch noch keinen anderen B3 mit den Felgen gesehen... Bin mal gespannt was hier noch so alles geschrieben wird!


    mfg


    Matthias

  • Also hier mal ein Bild von hinten... da sieht man wie groß die Radkästen werden müssen.


    Auf dem Bild hab ich die Originalbereifung drauf (175... irgendwas)


    http://www.pinoshare.de/bild.php/903,1000126GAL40.jpg


    Den Umbau hat schon der Vorbesitzer gemacht. Er hat vorne andere Kotflügel verwendet... ich weiss jetzt nur nicht von welchem Modell. Ich kann ihn mal fragen wenn du willst.


    mfg


    Matthias

  • Hallo,


    also ich hatte keine Probleme meine 9x16 ET24 mit 215/40 x 16 ohne Karosseriearbeiten drunter zu bringen.


    Ich bekam auch alles eingetragen und wenn ich mal mehr eingeladen habe, hab ich die Dämpfer hinten härter gestellt.


    Spax Dämpfer, härteverstellbar mit H & R Federn 60/40

  • Ich fahre auch 9x16er mit 215/40 ZR16 und einem 60/40 Fahrwerk, habe an der Karosserie nichts verändern müssen :P
    War aber auch noch nicht beim TÜV :D

    Car Nr.01 Fiat Panda 1000 L.I.E.
    Car Nr.02 VW Polo 86C2F G60
    Car Nr.03 Renault 19 Phase1
    Car Nr.04 Renault 19 Phase2
    Car Nr.05 Ford Fiesta GFJ
    Car Nr.06 Audi 80 B4 Limo ABK Bj.1993 115 PS
    Car Nr.07 VW Bora V6 Variant Bj.2001 204 PS+
    Car Nr.08 Smart fortwo "Brabus" Bj.2003 75 PS
    Car Nr.09 Audi RS4 B5 Avand AZR Bj.2001 ca. 395PS
    Car Nr.10 VW Golf IV 1.6 Bj.1999
    Car Nr.11 Opel Zafira A 2.2 Bj.2002 147 PS
    Car Nr.12 VW Golf VI 2.0 TDI Bj.2012 140PS

  • @Bull du fährst auch nen B4, der hat deutlich mehr Raum im Radhaus. Dazu muss man sagen: Du fährst deutlich kleinere Gummies, die sich in deutlichen Zahlen bemerkbar machen: fast 6cm weniger Durchmesser, also knapp 3cm weniger Bodenfreiheit, 9% weniger Abrollumfang un 10km/h extra zu viel am Tacho. Mit fast 3cm mehr platz zur Radhauskante durch schmalere Gummies sind 9er Felgen am B4 kein Akt.
    Will man aber am B3 so breite Schluffen drauf haben, wirds mit nem Abrollumfang in Seriendimension schon deutlich enger im Radhaus.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Wenn wa schon mal bei Gummis sind, ich möchte diesen Sommer meine originalen 15er Alus mit 205 Schlappen, Spurrverbreiterung und nem 80er Fahrwerk fahren, meint Ihr das fluppt beim B4

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  • also ich fahre auch 9x16 und das passt! tüv sagt auch is okay! und ich hab auch den b3 kommt aber immer auf den tüv an!


    und vorletztes jahr im sommer hatte ich noch 225er schlappen drauf okay das war bissel arg heftig aber sah geil aus!

  • Das kommt auf den TÜV an? Also mir wärs echt lieber, wenn der TÜV jedem den Segen verweigert, bei dems beim Einfedern im Radhaus schnarrt.
    Ich hab von nem Arbeitskollegen die 17"er Abt-A13 Alus gekauft, mit 215/45R17... Der konnte die nich am B3 fahren. Da war ohne Spurverbreiterung, und ohne Tieferlegung nix mit Leute hintenreinsetzen oder mal schnell über Hügel fahren, weil die Reifen ständig in den Radhäusern geschnarrt haben. Und das war nur ne 7,5er Felge.


    greetz

    [b]

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  • Hey Leuchte, schon, dass du wieder dabei bist. Aber welche Kante willst du Bördeln, ist denn Vorne was zum bördeln?

    Er hat vorne ne innenkante und hinten auch!!!


    Wenn die Radhausschale raus is sieht man sie doch!!!


    Ich würd das ganze mal probe halber rauf stecken und kucken wo es probs gibt , und dann vieleicht etwas Bördeln , solang der Lack nich reißt und du schön mit dem heißluftfön arbeitest müsste das ja gehn!!!

  • also ich hab mir auch grad en satz 9mal 16 ET 15 gekauft, Borbet BS. geh mal davon aus das ich auf jedenfall bördeln muss, da aber meine Kotflügel vorne eh nochmal Kostenfrei lackiert werden mach ich mir da mal keinen Kopf! Aber wie siehts da aus mit Tachoabgleich?? wäre je eig nötig bei 215/40 16, aber der Tacho vom Audi ist je eh sowas von ungenau, drückt der TüV da en Auge zu? meint ihr ich hätte da noch Chancen 205er zu fahren? Vermutlich gibts da keine Reifenfreigaben mehr, oder? weis da jemand was genaueres? Bitte nicht schrieben:"Wie sieht das denn aus,..usw..."!

  • komme grad vom reifenhändler,.. darf ich reifengrößen fahren die nicht in dem gutachten meiner Felgen drin stehen?
    oder bin ich da hersteller- und Größengebunden??? im Gutachten stehen nämlich nur 225/45 R16, es gibt doch aber auch 215/40 R16 von bestimmten hersteller (Toyo T1 R) die für 9 mal 16 zoll felgen freigegeben sind!

  • Autsch, würde aber sicherlich elends breit aussehen :thumbup:

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  • Naja hat sich sowieso schon erledigt mit den felgen ! Leider ... naja ... hab hier mal ein nettes pic wie ich probehalber mal ne brock b1 in 10x17 ET 20 drauf hatte ... hab se dann ganz schnell wieder runtergenommen und verkauft weil 6 cm in blech doch etwas zu schlimm sind ;)




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