Auf reinem Schnee sind heutzutage sogar breitere Reifen besser.
Die schmalen Reifen haben nur Vorteile, wenn die sich bis auf den Asphalt o.ä. darunter durch fräsen....
Bei heutigen Lamellenreifen bringt ne große Verzahnungsfläche mehr als ne höhere Flächenpressung.
Unser V8 staht auf 225/50 R16 Winterrädern, und die Bremsleistung ist absolut genial auf geschlossener Schneedecke, bei Nässe/Trocken sowieso.
So gut kann ich mit meinen 195ern nicht bremse, obwohl mein Auto gut 400kg leichter ist, und meine Reifen genauso gut sind.
--> Das senken des Reifendrucks (dadurch größere Aufstandsfläche) kann man Vorteile haben, wenns um schiere Traktion geht. Im Alltag aber weniger praktikabel, da es dann doch etwas schwammig wird, und bei höheren Geschwindigkeiten der Reifen schneller verschleißt, da er sich durch das Walken aufheizt.
mfg Andi