Felgen und Reifen Eintragen

  • Das höre ich ehrlich gesagt zum ersten mal das die Räder überhaupt größer werden dürfen, dann würde dein Tacho ja weniger anzeigen. :hmm:


    Aber größere Räder würde ich beim B4 auch nicht verbauen da die originalen die Radhäuser schon ziemlich ausfüllen, wenn du den Wagen jetzt noch tieferlegst könnte es dann beim lenken Probleme geben.
    Aber wenn du nicht noch extra Geld für eine Einzelabnahme hinblättern willst müsstest du dich eh an die Größen halten die im Gutachten der Felgen stehen! ;)


    235/40 r17 wird glaub ich beim e36 oft genommen, sollte doch was aufzutreiben sein.

  • Laut Google und einem anderen Reifenrechner:


    Zur Zeit ist die zulässige Abweichung des Abrollumfangs zur Serienbereifung = -2,5% bis +1,5%


    Allerdings darf es keine negative Abweichungen bei der Geschwindigkeitsanzeige geben!? Naja, ich finds etwas verwirrend... (wegen der +1,5%) ?(


    Aber nun gut, ich halte mal ausschau nach 40, sind ja auch noch ein paar Wochen/Monate bis Sommersaison ist ;)

  • oder neue reifen kaufen (wenn du sicher bist das die eintragung funktioniert (prüfer konsultieren!)) und dann konsequent mindestens so lange fahren bis die reifen runter sind.. ;)

  • oder neue reifen kaufen (wenn du sicher bist das die eintragung funktioniert (prüfer konsultieren!)) und dann konsequent mindestens so lange fahren bis die reifen runter sind.. ;)


    Wenn du mir eine Neuanschaffung subventionieren willst? :D Sagen wir mal mit so 50% :vain: Naja, ich bin Student und wenn ich mir mal überlege das 4 neue Reifen + Montage in etwa dem Anschaffungspreis des Autos gleichkommen würden... das lassen wir ma schön bleiben :rolleyes: Ich werd erstmal 2 Schlappen auftreiben und halt mal Probeweise vorne montieren obs noch passt, danach schaun wir ma...


  • Der B4 hat eine Serienbereifung von 195 65 R15 macht einen Abrollumfang von 1,99m die Reifen dürfen bei + 1,5% einen Abrollumfang max von 2.02m haben und bei - 2,5% einen Abrollumfang von 1,94m haben.

  • Das höre ich ehrlich gesagt zum ersten mal das die Räder überhaupt größer werden dürfen, dann würde dein Tacho ja weniger anzeigen. :hmm:


    Meine Winterräder sind exakt 1Zoll größer. 195/60R15 anstelle 195/60R14 beim B3 und der Tacho zeigt natürlich noch zu viel an wie es sich gehört.


    Tüv Eintragung ohne Probleme, keine Tachoanpassung nötig.


    Würd mir dann aber überlegen, wenns Geld knapp ist, obs dann breite 17er Zöller sein müssen ;)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Coupe hätte ja 65er Querschnitt. War aber so auch im Rechner zu finden.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Wenn du die KBA- Nummer kopierst und einfach bei google eingibts findest du direkt diverse Gutachten dafür. Allerdings habe ich auf die schnelle nur welche in LK 4x100 gefunden.
    Komisch ist auch das der C4 und B5 keinen 4er Lochkreis haben. Irgendwas ist da komisch.

  • Also, ich würde mal sagen ja, aber nicht mit einem Festigkeitsgutachten sondern mit einen Teilegutachten von einem anderen Fahrzeug.


    Ich habe Kerscher Felgen für einen Porsche drauf mit Gutachten Porsche. Eintragung war kein Problem. Trotzdem würde ich mich beim Tüv mal schlau machen.

    Gruß
    der schluffen Paule
    Competition
    --- Schlüsselnummer HSN 0588 / TSN 561
    Stand 2004 noch 1382 Stück --- Stand 2005 noch 1313 Stück
    Stand 2006 noch 1236 Stück --- Stand 2007 noch 1139 Stück
    Stand 2008 noch 884 Stück --- Stand 2009 noch 812 Stück
    Stand 2010 noch 732 Stück --- Stand 2011 noch 679 Stück
    Stand 2012 noch 630 Stück --- Stand 2013 noch 569 Stück
    Stand 2014 noch 513 Stück --- Stand 2015 noch ??? Stück

  • das kommt auf den prüfer an. für die eintragung benötigst du entweder ein gutachten oder eine ABE oder ABG. wobei du wohl bei dem hersteller eher ein gutachten erhalten wirst. in dem gutachten stehen dann die maße der felge (u.a. radnabe), die dann der tüver mit dem wagen vergleicht. vorallem schaut er auf die traglast. 87 klingt gut für den B4.


    ein gutachten für den C4, B5 kann ich mir jetzt nicht vorstellen, da ich noch keinen von beiden mit 4loch felgen gesehen habe. ich lasse mich aber auch gern belehren...


    falls ein gutachten für den C4 dabei ist, kannst du auch andersweitig die felgen eintragen lassen. dann musste mit deinem tüver reden und kopierst dir ne zulassung von nem C4. da bei dem die radlast höher als des B4`s ist, so kann er daraus die eintragung machen...

  • Ich bin etwas verwirrt hinsichtlich der Erforderlichkeit von Gutachten/ABE/Eintragung folgender Felgen für meinen B4:


    Ich möchte gerne folgende Felge auf meinen AUDI 80 B4, EZ 10/1994, 66kW/90PS, 1984 ccm montieren:


    7J x 15´H2 ET37, LK4x108 von RONAL, Audi-Artikel-Nr. 8A0071492 (Ronal) - Votex-Nr. 8A0071492 - KBA 42479.


    Diesem Datenblatt zufolge scheint das prinzipiell möglich zu sein.


    Ich habe aber vor lauter Forenstudium nun mittlerweile völlig den Überblick verloren. Laut altem Fahrzeugbrief ist die Felgengröße kompatibel und die Felge war ja scheinbar zum Betrieb auf dem entsprechenden Fahrzeug gedacht.


    Meine Frage ist nun: benötige ich dennoch das im Datenblatt zitierte TÜV-Gutachten oder gar eine ABE? Und wenn ja: wo bekomme ich das her? Habe über Google nichts gefunden. Und muss ich speziell diese Felgen dann noch irgendwie eintragen lassen, wenn die Größe laut Fahrzeugbrief ok ist?


    Ach ja: und kann mir jemand sagen wo ich die Nabendeckel (Teilenummer laut Datenblatt 8A0071213 666) herbekommen kann? Konnte Sie weder durch google noch in der Bucht finden!?


    Fragen über Fragen ...


    Ich danke schon mal für eure Mühe und Unterstützung!


    Gruß aus Köln


    Cyrus

  • das sind die "boleros für arme" :D nix für ungut, aber das kommt von der ähnlichkeit zu den boleros ^^


    jedenfalls brauchse die meines wissens nich eintragen, die haben ne freigabe durch audi für den B4. aber zur absicherung wird sicherlich noch ein anderer was sagen können :)

  • Schon mal danke für die schnelle Antwort!

    Zitat

    das sind die "boleros für arme" :D nix für ungut, aber das kommt von der ähnlichkeit zu den boleros ^^

    ... und ja, diesen "Ehrentitel" habe ich für die Dinger auch schon gehört :D, da die echten Boleros aber etwa ein Viertel bis die Hältes dessen kosten würden, was ich für meinen B4 gezahlt habe, ginge die Liebe dann doch zu weit :P. Außerdem wüsste ich bei den Boleros ob der Größe erst recht nicht, ob ich die fahren dürfte ...

    Zitat

    jedenfalls
    brauchse die meines wissens nich eintragen, die haben ne freigabe durch
    audi für den B4. aber zur absicherung wird sicherlich noch ein anderer
    was sagen können :)

    Teilen denn alle die Einschätzung von quattro_lQrd, was das komplikationslose Fahren dieser Felgen angeht, oder könnte das ohne weitere schriftliche Bestätigungen/Genehmigungen/Eintragungen/ABE Probleme mit TÜV/Polizei/Versicherung/NSA oder sonst wem geben?


    Gruß und Dank!


    Cyrus

  • Die Felge müsste bei Audi Fahrzeugen die diese Radgröße samt ET "serienmäßig" hatten eintragungsfrei sein (Coupé "Facelift", Cabrio und B4). Schreib doch einfach kurz eine E-Mail an den Audi Kundenservice mit Hinweis auf die Audi-Teilenummer ... dann hast Du es schwarz auf weiß.


    TÜV & Dekra raten bei solchen Sachen nämlich gerne zur Eintragung in die Fahrzeugpapiere - auch dann, wenn es eigentlich unnötig wäre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!