Felgen und Reifen Eintragen

  • Hallo ich finde jetzt auf die Schnelle nicht, Ob man mit ein Gutachten über die Dauerfestigkeit die Alus eingetragen bekommt?? :?: ?( Habe keine ABE wo da Daten drauf sind welche AUtos drauf fahren können.


    Das sind 8,5X18 von Keskin mit 215/35ZW18 84W :thumbup:
    Hat auch Zwei LK 4x100 und 4x108


    Wer könnte mir was dazu sagen??????


    Gruß

  • mit festigkeitsgutachten zum (richtigen) tüv und ne einzelabnahme machen lassen.


    wenn dem prüfer bei "volllast" genug zum radkasten is, bekommstes eingetragen, ansonsten pech gehabt ;)

    HAllo ja dann ist es ja gut, nuir habe denn auch Tiefer gelegt 60/40?! ;(


    Was meinst du mit einzeln Abnahme wird jedes Rad einzeln Gepfrüft????


    Gruß

  • Moin,
    "Einzelabnahme" bedeutet in dem Falle:Es besteht keine Abe oder kein Gutachten seitens des Felgenherstellers mit Reifen für den Audi 80 B4 Avant;es wurde also noch nicht geprüft,ob und wie´s passt,ob irgendwelche Änderungen am Fahrzeug zwecks Freigängikeit nötig sind,ob´s an irgendwelchen Achsteilen schleift usw.Wenn ich es richtig verstanden hab,hast Du ein Festigkeitsgutachten (oder Traglastbestätigung über das maximal tragende Gewicht der Felge),damit gehst Du zum TÜV (Nord),führst Dein Fahrzeug mit den Felgen/Reifen/Gutachten vor,und der Tüv-Ingeneuir (wie auch immer der geschrieben wird ?( ) prüft alle oben genannten Punkte (und auch noch ein paar mehr)NUR für Deinen Audi ab!


    Gruß...

  • Hallo!


    So ganz ohne Teilegutachten und nur mit Festigkeitsgutachten der Felgen
    kann es durchaus Probleme geben, die Rad-/Reifenkombination eingetragen zu bekommen.
    Und eine Einzelabnahme, da ja dann mangels Mustergutachten nötig wäre, ist nicht gerade billig.
    Vielleicht mußt Du bei dem Traglastindex von 84 (= 500kg) sogar noch die Hinterachse Deines Avant ablasten lassen.
    (Bei meinem Avant beträgt z.B. die Max. Achslast vorn 1000kg = 500kg pro Rad und an der Hinterachse 1030kg.)
    Es wird doch sicher bei Keskin ein Gutachten für die Felgen und für Deinen Audi geben?!


    Gruß,
    Lexi

  • Hallo habe bei Keskin geschaut und finde einfach kein Gutachten also eine ABE.


    Hätte den jemand eine oder wo ich suchen kann?????


    Gruß

  • Ich hab für meine RS4-Alus NUR eine Traglastbestätigung der Audi AG gehabt und wegen dem Abrollumfang und der max.Toleranz dabei 215/40/18 verwendet.An der Theorie war da nix zu meckern gewesen,hat rechnerisch laut Tüv-Prüfer alles gepasst,lediglich die Radläufe mussten bei mir raus!




    Anfragen (E-MAil/Telefon) bei Keskin???Welcher Typ Felge isses denn?

  • Moin...


    Bei Keskin ist das Problem, dass sie teileweise keine Gutachten ausstellen, da sie einfach zu viele Felgen, für zu viele verschiedene Fahrzeuge, in tausend verschiedenen Lochkreisen verkaufen, welches sich für Keskin kostentechnisch nicht lohnen würde...ich musste meinen jetzigen Satz Keskin's auch per Einzelabnahme bei der Dekra abnehmen lassen...hat mich damal's nette 160 Euro's gekostet, plus Änderung im Fahrzeugbrief.


    Ist dein Fahrwerk schon abgenommen? Wenn nicht, könntest du dies in Kombination mit deinen Felgen tun...


    Gruß Ben.

  • Ist dein Fahrwerg schon abgenommen? Wenn nicht, könntest du dies in Kombination mit deinen Felgen tun...


    Hallo nein mein Fahrwerk mußt ich auch noch eintragen da habe ich aber eine ABE da und das ist gut. :thumbup: :D
    Also kann ich davon ausgehen das ich bei den Felgen so um 200 Euro zahlen werde damit ich die eingetragen bekomme??? :chainsaw:

  • Naja, kommt darauf an, wie zeitintensiv der Prüfer vorgeht aber mit min. 80 Euro müsstest du rechnen...ich gebe dir noch einen Tipp, besorge dir eine Reifenfreigabe vom Hersteller für dein Fahrzeug, die dir bestetigen, dass du die Reifen in Kombination zur Felge auf deinem Fahrzeug fahren darfst. Am besten du wendest dich da an den Hersteller der Reifen...


    Gruß Ben...

  • Naja, kommt darauf an, wie zeitintensiv der Prüfer vorgeht aber mit min. 80 Euro müsstest du rechnen...ich gebe dir noch einen Tipp, besorge dir eine Reifenfreigabe vom Hersteller für dein Fahrzeug, die dir bestetigen, dass du die Reifen in Kombination zur Felge auf deinem Fahrzeug fahren darfst. Am besten du wendest dich da an den Hersteller der Reifen...


    Gruß Ben...

    Cool danke
    Ich denke ich werde bei den 215/35ZR185 bleiben.


    Danke nochmal an alle für die schnell antworten. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Könnte mit der 40er ET so gehn... wie wärs denn lieber mit 225ern? oder 215ern? von denen weiß ich, dass die passen.


    btw: 235er auf ner 7er Felge sieht vllt etwas "wurstig" aus... eben das genaue Gegenteil zu folgendem:


    http://www.barchetta-ig.de/tem…n9x16%20%5B640x480%5D.jpg

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Das hat jeder, weils in den Gutachten zu den Felgen so drinne steht, und weils passt :D


    In den meisten Fällen is das ja keine Frage des Geschmacks, sondern was das Gutachten der Felgen hergibt. Steht die Größe denn überhaupt im Gutachten? Rauskriegen kann man das beim Reifenhändler seines Vertrauens... der besorgt nen Satz und packt ihn drauf, un dann wird geguckt, obs passt...

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Möglich... am besten Ausprobiern =), Ich denk es sollte passen, selbst mit Fahrwerk. Aber es geht da sicher sehr eng her... kommt vllt auch auf den Reifen selbst an.


    aber verklag mich nich, wenns nich so is... ^^

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!