Kaltlaufregler für JN

  • uff ist ein twintec klr av09 kba-16893 der ist zwar für nen pm aber er tuts auch genauso gut im jn :D eine abe ist leider nicht mehr zu bekommen (es sei denn sie ist dabei) da der hersteller keine mehr zur verfügung stellt. zwecks kat würd ich mal beim schrotter vorbeischaun und gucken ob der sowas da hat (aber auf km des spenders achten). mitunter neue lambdasonde besorgen.

  • Tach zusammen,...



    Habe durch Zufall einen KLR (TwinTec - KLR-AV07) von einem Fünfender bekommen und würde gerne meine Steuern senken.


    Nach einem Gespräch mit unserem freundlichen Herrn vom TÜV ist es prinzipiell möglich, den auf einen JN zu verbauen.


    Allerdings würde das Einzelgutachten bei der Abgasabteilung rund 1600 Euro kosten, aber, er hatte da noch nen Tipp auf Lager.


    Wenn sich rund 20 JN-Besitzer zusammenschließen würde es für jeden günstiger werden.



    Anschlußtechnisch paßt das Teil ohne Probleme rein, gemäß der Einbauanleitung.



    Stellt sich mir nur die Frage nach der KE-Jettronic.


    Der Fünfender (NG) hat ja eine KE-III Jettronic, sofern ich mich nicht irre.


    Welche ist denn beim JN verbaut ?

  • 20 Mann denke ich werden wohl nicht ausreichen denn es lohnt sich nicht ein Gutachten zu erstellen kostet viel zu viel. Da der JN seltener als der PM ist gibt es da auch nicht so viel Auswahl das gleiche gilt auch für den NE. Ich fahre auch einen JN mit Euro 2 aber mit einem Minikat :) habe den
    inzwischen wieder raus genommen und bei der nächsten TÜV Untersuchung wieder kurz dran klatschen. Ein Aufrüstkat wird es wohl schwer denn ein Kollege der auch einen JN fährt hat sich erkundigt und es gibt noch einen auf Lager. Letz endlich machen wir das so wie bei mir mit dem Minikat :) ist die billigere Variante.


  • 20 Mann denke ich werden wohl nicht ausreichen denn es lohnt sich nicht ein Gutachten zu erstellen kostet viel zu viel. Da der JN seltener als der PM ist gibt es da auch nicht so viel Auswahl das gleiche gilt auch für den NE. Ich fahre auch einen JN mit Euro 2 aber mit einem Minikat habe den
    inzwischen wieder raus genommen und bei der nächsten TÜV Untersuchung wieder kurz dran klatschen. Ein Aufrüstkat wird es wohl schwer denn ein Kollege der auch einen JN fährt hat sich erkundigt und es gibt noch einen auf Lager. Letz endlich machen wir das so wie bei mir mit dem Minikat ist die billigere Variante.



    Schau dir Beitrag 25 an, hol den Taschenrechner raus und lass dir damit vorrechnen wie teuer es dann wäre :rolleyes:


    Und klasse, vorsätzlicher steuerbetrug offen hier zugegeben :thumbup:


    ach und, ist mir nun schon öfter aufgefallen, das du fast süffisant versucht, ME-Cruiser die steuererleichterung madig zu machen indem du von preisen sprichst oder sachen sagst wie etwa "ich weiß wo es nen kat gibt aber ich sag es nicht - ätsch" - das is mega kindergarten und außerdem ziemlich mies, zumal du ihn noch bei anderen versuchst schlecht zu machen (die - oh wunder - aber zu schlau sind und sich selbst ne meinung bilden :rolleyes: ) ich schlage vor, das du mal was konstruktives dazu beiträgst - so find ich das bisher einfach nur uncool von dir - und garnicht scene-like wie es sonst zumeist läuft - in diesem sinne: danke :thumbup:

  • ja is doch cool - und von welchem hersteller ist der minikat? oder hast du vielleicht eine nummer unter der er zu finden wäre? DAS wäre hilfreich und schon eher scene-like! immerhin würde ihm das ne menge geld sparen - mein 2 liter kostet weniger als die hälfte seiner steuern - also gib dir nen ruck und unterstütz ihn!

  • Der EBERSPÄCHER 122.150 wird einem auch für den JN verkauft. Problem: Der JN steht an sich nicht in der Bescheinigung mit drin, was zum einem bedauerlich aber widerrum auch totaler Schwachsinn ist. Bis auf die andere Einspritzanlage sind der PM und der JN im Prinzip der gleiche Motor. Schlimmer noch: PM und JN teilen sich sogar die gleiche Typschlüsselnummer. Mein alter B3 war nen PM mit der 386, mein Kumpel hat den JN und ebenfalls die 386. Ich würde hier also direkt mal zu TÜV/DEKRA/GTÜ gehen und einfach mal nachfragen ob da nicht irgendwas möglich ist. Langsam aber sicher gewinne ich nämlich den Eindruck, das dieser Motor vergessen wurde. Für jeden Hilfsmotor gibts was, nur für den JN nicht.

  • Das hatte ich auch schon vorgeschlagen..andere haben das nämlich auch gemacht ;) allerdings hab.ich vergessen wieso unser lieber cruiser das nicht getan hat.. ^*

  • Ich hatte darüber nachgedacht den minikat zu verbauen habe ja auch den JN ich verstehe nur nicht warum der Motor wenn er doch fast gleich ist nicht einfach mit in die ABE des minikats eingetragen wurde..
    Wenn ich nun zum tüv fahre und nachfrage wird das wohl kein Geld kosten,oder?
    Das währe jedenfalls die sichere alternative denn wegn steuerhinterziehung möchte ich nicht belangt werden habe ja keinen Promibonus ...

  • Spätestens bei STV-Amt, wenn die Dame die Daten im neuen Schein eingiebt. Die wollen auch einen Blick über die ABE werfen. Und wehe, der JN taucht da nicht auf...dann wird nicht nur der Prüfer und die Werke ein Problem bekommen :dash: ...

  • Eben das ist es! Die guckt ob die Schlüsselnummern passen (wenn überhaupt) & dann ist das ganze Eingetragen! Habe so selbst nen PM mit Automatik auf Euro2 umgeschlüsselt. Und wie wir alle wissen... gibts für die Automatik PMs kein KLR. Aber da Automatik & Schalter nicht anhand der Schlüsselnummer unterschieden werden... juckts auch keinen! :popcorn:


    P.S: bevor mir jetzt hier wer mit Betrug kommt. Dieser Staat nimmt sich genug. Da tun die paar Euro nicht weh. Also soll mir jetzt keiner mit irgendeinem Moralapostel Geschwafel kommen! Zumal die KLR Geschichte eh Beschiss hoch 10 ist! Der Wagen hat damit die selben Abgaswerte wie vorher. Denn der KLR springt nur kurz beim Start rein & erhöht hier die Drehzahl. Hier freut sich nicht die Umwelt... sondern die Staatskasse & die, die diesen Scheiß herstellen!

  • Wie wäre denn der genaue Ablauf so eines Einbaus und einer Eintragung??


    Ich besorge mir den Mini-Kat, Gutachten liegt ja dann bei.
    Ich verbaue diesen in Eigenregie und fahre dann in eine Werkstatt meines Vertrauens und die müssen mir bestätigen dass das Teil richtig verbaut ist(oder machen die sonst noch was? Prüfen die den Motor??).
    Anschließend geh ich mit der Bestätigung, dem Gutachten und meinen Fahrzeugpapieren (Schein + Brief) und lasse dies im STVA eintragen. Die könnten dort ja nur die Schlüsselnr kontrollieren und diese stimmt ja, vom MKB steht dort ja nix...


    Lieg ich damit so richtig oder hat jemand noch was zu ergänzen??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!