Bekomme ich Reifen mit einer Tragfähigkeit von 89 eingetragen?

  • Servus und Hallo!



    Konnte mir letztens im großen Auktionshaus günstig O.Z. Superturismo schießen. Habe ich dann auch bekommen (waren vorher auf einem Audi 80 montiert). Ich habe auf den Felgen 225/45 R16 89ZR drauf, wie mir jetzt aufgefallen ist.



    Meine Frage ist jetzt, ob ich die auf meinem B4 ohne Probleme eingetragen bekomme, da in den Papieren 205/60 R15 90 H bzw. 195/65 R15 91T stehen???



    Kann mir hier jemand helfen? Hab nämlich keine Lust neue Schluffen zu kaufen, da die aktuellen noch ca. 7 mm Profil haben.



    Grüße, Georg

  • Schau einfach mal bei Wikipedia nach Tragfähigkeitsindex. Dort erklärt sich dann eigentlich alles von selbst. 89 entspricht 580 kg pro Rad bei 2,5 bar Luftdruck bis zur maximalen Höchstgeschwindigkeit der Reifen laut Geschwindigkeitsindex. Da mein ABK beispielsweise irgendwas und 900 kg maximale Achslast hat, müssten nach Adam Riese die 580 kg Radlast ausreichen.

  • Jepp, ist aber die Frage ob diese Reifengröße von Audi freigegeben ist ;) Sonst bedarf es ner ABE bzw Abnahme!


    grüße


    ps. bei ner Abnahme stellt das dann bei, von Che vorgestellten Rechnung, kein Problem dar! Da auch beim tüv gilt = 1+1=10!

  • Wen kratzt das, ob das von Audi Freigegeben is?
    Die "Größe" an sich wird häufig verwendet. Sofern der Tüvprüfer anhand der Fahrzeugdaten und zulässigen Achslasten keine Bedenken zu dem anderem LI hat, wird das anstandslos eingetragen.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Bei der Reifengröße hatte ich allerdings massive Probleme, die überhaupt hinten in die Radhäuser unterzubringen - trotz gezogener Radläufe. Lag aber wohl auch an der recht geringen ET15 meiner 9x16. Aber grundsätzlich hat mithras recht: Wenn der Prüfer (ich persönliche würde vom TÜV ab- und zu einer anderen Prüforganisation raten) gut drauf ist, trägt er dir sogar Sachen ein, die haarscharf die eine oder andere Auflage verfehlen, wenn grundsätzlich (sicherheits-)technisch keine Bedenken bestehen.

  • Ja, ein Teilegutachten habe ich. Da stehen auch die 225/45 R16 drin. Mir geht´s jetzt in erster Linie um die Tragfähigkeit der Reifen, da ich die eingetragene (originale) Tragfähigkeit unterschreite. Ich bin aber trotzdem noch im Rahmen der zulässigen Achslasten.



    Grüße, Georg

  • Ich fahr auch 205er 16 Zoll mit Tragfähigkeitsindex 88V

    :spiteful:
    Audi 80 Limosine 2.3E ´92

    Automatik mit Sport-Taste , Klima , BordComputer , AutoCheck , elektr. StahlSchiebedach , 4x elektr. Fensterheber , elek. & beheiz. Aussenspiegel , Zusatzintrumente , ColorGlas , ScheiniWasch , Fahrer Airbag , ABS , Ski-Sack , WinterPaket , FOX ab KAT , 200Zeller MetallKat , Borbet A
    :dance:

  • Schau mal bei der Größe der Winterreifen nach, da hast nen geringeren Lastindex eingetragen. Ich hab bei meinem Cab welche mit 87er Lastindex eingetragen...

    Audi Cabrio V6 2.8 ; KAW 75/50mm mit Koni-Dämpfer (Gelb);


    SOMMER

    RH ZW3
    Hinten: 10x17 ET30 mit 245/35-17 + 15mm Spurverbreiterung
    Vorne: 9x17 ET42 mit 215/40-17 + 45mm Spurverbreiterung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!