Klappergeräusche im motorraum

  • hallo


    ich habe seit kurzem, so ein klappergeräusch an der kurbelwelle, es ist nicht laut .. aber es nervt ein bisl, das geräusch ist nur im stand zu hören , sobalt ich fahre ist es weg. oder das auto ca. auf 1300U kommt dann ist es auch weg,, aber sobald ich anhalte klappert er wieder in der nähe der kurbelwelle bzw. kurbelwellenrad es hört sich so an als ob was lose wäre , und die vakumpumpe ist es defenitiv nicht !!! die ist neu....


    motor ist ein 2,3 NG


    liebe grüße

    Auto, Audi 80 B4
    Motor, 2,3 NG 100KW
    Fahrwerk, 40/30 Koni Gelb Fahrwerk
    Auspuff, Standart,
    Felgen, Aluett . Bereifung, 215/R17/45 W Barum
    Anlage.. subwoffer mit ca. 500 Watt , komplett neue lautschprecher verbaut mit je 150 Watt von Sony.

    3 Mal editiert, zuletzt von Sam ()

  • es ist so als ob wäre irgentwas lose... weiß net wie ich es sagen. so ein mettalisches geräusch, und wie gesagt es ist nur im stand, nicht wenn ich fahre, sobald er auf umdrehung komme, es reicht nur ein bischen, ist es weg und kommt manchmal wieder im stand



    verzeit meine schreibfehler heute bitte war ein harter tag hihi

    Auto, Audi 80 B4
    Motor, 2,3 NG 100KW
    Fahrwerk, 40/30 Koni Gelb Fahrwerk
    Auspuff, Standart,
    Felgen, Aluett . Bereifung, 215/R17/45 W Barum
    Anlage.. subwoffer mit ca. 500 Watt , komplett neue lautschprecher verbaut mit je 150 Watt von Sony.

    Einmal editiert, zuletzt von Sam ()

  • Moin,



    bei "metallischen Geräuschen" würd ich mal schnell drüber nachdenken,ob letztens jemand am Schwingungsdämpfer/Riemenscheiben dranne war und umgehend prüfen,ob die Befestigungsschrauben fest sind!
    Mal Zahnriemenabdeckung abmachen und schauen,ob der schon irgendwie einseitig einläuft!!Auf jeden Fall Befestigungen nachschauen,ein Kollege von mir muss nun aufgrund solcher Geräusche Schwingungsdämpfer und Zahnriemen wechseln (zum Glück kein B4 ;) ) .




    Gruß...

  • Hi Franzi,


    vielleicht hat das noch mit deinem letzten Crash zu tun!
    Mal überprüfen, ob am Motor nicht irgendetwas einen Schlag abbekommen hat und irgendetwas unrund läuft.


    Es muß auch nicht immer etwas schlimmes sein.
    Manchmal reicht eine lose Schraube oder eine Schutzblech, das leicht vibriert.
    Häufig ist es auch woanders etwas lose, als wo man es deutlich hört.
    (Loser Limahalter oder lose Servopumpe)


    Beispiel:
    Ich hatte wochenlang ebenfalls ein leicht metallisches klackern/vibrieren vorne links im Cockpit.
    Hörte sich wie ein defektes Relais an. Da ja vorne links die meisten davon verbaut sind, habe ich diese alle geprüft.
    Nix! Zumal das Geräusch auch bei höheren Drehzahlen verschwand.
    Nach intensiveren suchen stellte sich heraus: nach einbau der Domstrebe, drückten die Kraftstoffleitungen mit ihrer Metallpressung von unten gegen die Strebe. Bei laufenden Motor übertrugen diese die Vibration nach vorne links auf den Dom.
    Runtergedrückt und Ruhe war.


    Also, muß nichts schlimmes sein.

  • huhu,




    danke erstmal für die antworten :) also habe mir das gereusch nochmals angehört, es ist so ein ungleichmässiges gereusch, also nicht dauerhaft,, heute morgen zb. war es weg... aber als ich das auto warmgefahren habe, und ausgemacht habe danach wieder an war das wieder da das metalische schleifende gereusch bzw. klappernde gereusch,, dann habe ich 1 mal über 3500 umdrehungen gemacht war es wieder weg.. also es kommt und geht es kommt und geht -.- lose teile weiß ich nicht aber was mir aufgefallen ist das die schwungscheibe oder kurbelwelle leicht eierrich läuft also nicht rund ,,




    nähmen wir mal an,, weil viele sagen zu mir das es das pleu lager sein könnte ist es teuer es machen zu lassen ?




    liebe grüße

    Auto, Audi 80 B4
    Motor, 2,3 NG 100KW
    Fahrwerk, 40/30 Koni Gelb Fahrwerk
    Auspuff, Standart,
    Felgen, Aluett . Bereifung, 215/R17/45 W Barum
    Anlage.. subwoffer mit ca. 500 Watt , komplett neue lautschprecher verbaut mit je 150 Watt von Sony.

  • Wenn du das Pleuellager selbst machen kannst, ist es nicht so teuer.
    Aber, wenn es so defekt ist, das die Scheibe vorne "eiert", das würde man bestimmt hören.
    Und auch sehen. Denn eine solche eierne Bewegung dürfte den Wellendichtring so dehnen, das Öl austritt.Wenn das nicht der Fall ist, dann ist die Riemenscheibe schief.


    Und genau das denke ich. Entweder hat, wie ich schon erwähnt habe, die Scheibe einen Schlag abbekommen und /oder ist lose.
    Bevor du den Motor unten zerlegst würde ich das mal checken! ;)

  • SAM,



    würde es dir helfen wenn ich das mal auf ein Video aufnähme und dir zu kommen lassen könnte ? dann würdest du es glaube ich am besten hören, bzw. auch sehen diese Riemenscheibe ? ne glaube nicht das ich es selber machen kann :( schniff.... toll grade tüv bekommen nun geht der motor put :( ich könnte heulen ....ich lieb ja diesen audi, aber langsam wirt mir das geld echt zu schade :_(




    liebe grüße

    Auto, Audi 80 B4
    Motor, 2,3 NG 100KW
    Fahrwerk, 40/30 Koni Gelb Fahrwerk
    Auspuff, Standart,
    Felgen, Aluett . Bereifung, 215/R17/45 W Barum
    Anlage.. subwoffer mit ca. 500 Watt , komplett neue lautschprecher verbaut mit je 150 Watt von Sony.

  • huhu an alle ,




    ich und mein freund haben nun ein vid. bei youtube reingestellt wo man dieses klappern hören kann, an schlimsten ist es nach dem starten ist mir aufgefallen,, und wenn er warm ist.. also wenn er warm gestartet wirt....




    link: http://www.youtube.com/watch?v=ubjC4APxG4k





    liebe grüße

    Auto, Audi 80 B4
    Motor, 2,3 NG 100KW
    Fahrwerk, 40/30 Koni Gelb Fahrwerk
    Auspuff, Standart,
    Felgen, Aluett . Bereifung, 215/R17/45 W Barum
    Anlage.. subwoffer mit ca. 500 Watt , komplett neue lautschprecher verbaut mit je 150 Watt von Sony.

    4 Mal editiert, zuletzt von franziska1983 ()

  • huhu,



    ich habe bei google. mal so nachgelesen, das es wohl schon des öfteren sowas gab, und die haben solch eine Zentrieschraube an der Riemenscheibe erwähnt,, das Sie gerne mal kaput geht bzw. sich bei wärme dähnt, und somit das klappern kommt, weil meine Riemenscheibe eirt auch mal mehr mal wenniger,, (finde ich) Währe es Möglich ?




    liebe grüße

    Auto, Audi 80 B4
    Motor, 2,3 NG 100KW
    Fahrwerk, 40/30 Koni Gelb Fahrwerk
    Auspuff, Standart,
    Felgen, Aluett . Bereifung, 215/R17/45 W Barum
    Anlage.. subwoffer mit ca. 500 Watt , komplett neue lautschprecher verbaut mit je 150 Watt von Sony.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!