Pleuelagerschaden

  • Hallo liebe Leute.
    Ich habe folgendes problem mit meine audi B4 2,0 ABK motor mit 115 ps, automatik vor ca.8000 km fahrleistung ist mir während der fahrt leider der zahnriemen gerissen. ;( Allerdings muss ich dazu sagen das es eigene dummheit war weil ich es immer wieder hinausgezögert hab :dash: .Bitte haut nich gleich alle zu :lol: denn ich hb schon genug lehrgeld bezahlt :huh: sprich,600 euro für reparatur denn es mussten auch einige ventile gewechselt werden.Na wir war en froh das das auto wieder fuhr und freuten uns darüber l :D leider ;( hielt die freude nur wie schon gesagt ca. 8000 km als es auf der bahn anfing zu klackern. :fie: .wir sind dann noch ca 20 km vorsichtig zum ziel gefahren.und waren erstmal total ratlos :pillepalle: .Durch nachfragen und stöbern in foren kamen wir der ursache auf den grund und zwar das pleullager vom4.zylinder.also ölwanne ab defekte schale (war schön dünn wie ne cd und an einer seite aufgebördelt)ausgebaut neue schalen eingebaut logischerweise neues öl und filter eingebaut alles zusammen gebaut und es war ruhe.......leider nicht lange.das war vor 3 wochen und bin nicht mal auf der bahn gewesen.Jedenfalls das klackern kam wieder und erst ganz leise und dann wurde es wieder lauter.Ich gene mal davon aus das die lagerschle wieder genauso aussieht. :blackeye:
    Nun meine Frage an euch.kann das mit dem reissen vom zahnriemen zusammenhängen und wenn warum konnte ich noch 8000km fahren? Welche Reparaturmöglichkeiten gibt es und welche wäre die sinnvollste?
    ich hab bis jetzt folgernde möglichkeit:1.austauschmotor 400 euro plus 250 euro einbau obwohl ich das schon am überlegen bin das selbst zu machen .
    2. habe eine werkstatt gefunden die nur den block tauscht und das würde ca 400-500 euro kosten
    3.ein anderer audi mit 90 ps für 650 euro allerdings weis ich nicht was noch gemacht werden muss
    Kennt ihr noch andere alternativen? Eigentlich möchte ich den wagen nich aufgeben,weil ich weiss was ich an dem auto hab :fie:
    Jetzt seit ihr dran ich hoffe auf viele gute tipps 8)

  • hey also mein beileid aber die scheiß erfahrung musste ich auch schon machen! ist mir auch schon passiert mit dem pleulager!
    nur das ich erst fast alles neu gemacht habe kopf komplet neu abgedichtet und geplant usw! aber naja!
    ich hatte dann die schnauze voll mit dem wagen habe ihn danach abgegeben zwar mit ca 2000? verlust aber naja!
    also wenn du dich nicht von deinem wagen trennen willst würde ich entweder nen AT motor nehmen oder nen neuen block!
    wenn du nen AT motor nimmst dann würde ich dir ratten den ganzen motor neu abdichten zu lassen weil esam ausgebauten motor leichter geht und zahnriemen auch sofort zu machen!
    zu der diagnose für deinen motor würde ich sagen das die kurbellwelle wahrscheinlich einen weg haben wird! hast du eigentlich alle lagerschalen neu gemacht oder nur die vom 4 zylinder!
    was hat dein auto eigentlich gelaufen?
    mfg

  • Danke für die schnelle antwort.
    na hab natürlich die schalen für alle 4 zylinder gewechselt.aber wie gesagt,is halt der 4. der sich meldet.
    also wenn ich at maschine nehmen sollte hatte ich sowieso vor entsprechend abzudichten und zahnriemen und natürlich auch die keil und rippenriemen zu wechseln damit ich da auf sicherer seite bin.

  • hey hast du nen scheckheft über dein auto! weil bei 160tkm ist es natürlich auch nicht grade ganz normal das du nen pleulager schaden hast! hast du deine öl pumpe mal kontroliert nicht das die einen zu niedrigen vörder druck? ist aber nur ne vermuttung! mfg

  • Ähm..darf ich dich hauen?


    Du hast einen Pleuellagerschaden gehabt, und mal eben schnell die Lagerschalen getauscht?


    Da muss die Kurbelwelle neu geschliffen und vermessen werden, dann Übermaßlager rein, wenn das was werden soll.


    Da du nun schon den zweiten Schaden hast, würde ich zu einem Tauschmotor raten, denn:


    Die Späne werden sich überall breitgemacht haben...

  • Na mit den lagerschalen tauschen war erstmal ein versuch ,der ging daneben.ok
    Nur mir ist da noch etwas anderes eingefallen und zwar ich bin davon ausgegangen,das der mechaniker der mir den zahnriemen gemacht hat anschliessend auch das öl gewechselt hat.Das auto wurde mir gebracht und ich hab auch nich mehr extra nachgefragt.Nur so wie das öl aussah als ich es abgelassen hab is das wohl nicht erfolgt
    Ist es möglich das dies die ursache von dem 1.pleuellagerschaden ist?
    Wenn die ölpumpe nicht genügend druck aufbaut müssten dann nicht alle kolben spiel haben und klappern?
    Das mit der kw schleifen und übergrosse schalen wurde mir auch schon vorgeschlagen aber das nimmt sich auch vom preis nix.ich glaub ich werde wohl den block tauschen lassen da wird gleich die zk dichtung wieder neu gemacht und da sind hoffentlich keine späne drin und da is dann auch ne rechnung bei zweck reklamation.
    @ Klein heribert, :lol: haue hab ich schon genug bekommen :fie: ...............lol

  • Na mit den lagerschalen tauschen war erstmal ein versuch ,der ging daneben.ok
    Nur mir ist da noch etwas anderes eingefallen und zwar ich bin davon ausgegangen,das der mechaniker der mir den zahnriemen gemacht hat anschliessend auch das öl gewechselt hat.Das auto wurde mir gebracht und ich hab auch nich mehr extra nachgefragt.Nur so wie das öl aussah als ich es abgelassen hab is das wohl nicht erfolgt
    Ist es möglich das dies die ursache von dem 1.pleuellagerschaden ist?
    Wenn die ölpumpe nicht genügend druck aufbaut müssten dann nicht alle kolben spiel haben und klappern?
    Das mit der kw schleifen und übergrosse schalen wurde mir auch schon vorgeschlagen aber das nimmt sich auch vom preis nix.ich glaub ich werde wohl den block tauschen lassen da wird gleich die zk dichtung wieder neu gemacht und da sind hoffentlich keine späne drin und da is dann auch ne rechnung bei zweck reklamation.
    @ Klein heribert, :lol: haue hab ich schon genug bekommen :fie: ...............lol


    hey also kla müssten dann alle lager einen ab bekommen nur das eine lager hält länger al das andere kann ja sein das das vom 4 das schwächste war! :crazy: :crazy:
    bei nem zahnriemen wechsel muss man nicht unbedingt nen öl wechsel machen! aber der hatte doch deine ventile auch gewechselt oder sehe ich das falsch?wenn ja dann kann ic nicht verstehen das er dann nicht auch noch nen öl wechsel gemacht hat!
    aber würde jetzt nicht unbedingt darauf tendieren das es davon kommt! mfg

  • Nun, ich tippe darauf, dass der 4te Zylinder in Folge von Öldruckmangel verreckt ist.


    Der erste Fehler war, den Lagerschaden zu beheben, aber die KW nicht nachzuschleifen. Dadurch war der zweite Schaden vorprogrammiert.
    Nun werden sich aber auch genug Späne im Ölkreislauf befinden, somit kann man den Motor eigentlich getrost in die Tonne treten, und das komplett. Denn das wird ne Heidenarbeit, die Späne da rauszubekommen.

  • :( Na ihr macht mir ja alle Mut :pillepalle: .Also im endeffekt wäre es das beste einen austauschmotor einzubauen.
    Was haltet ihr von der Möglichkeit nur den block zu tauschen und den kopf mit den neuen ventilen weiterzuverwenden? das würde ich in einer werkstatt machen lassen :?:

  • Ihr stellt euch an... neue (gebrauchte) Kurbelwelle und neue Schalen rein, den Kopf abgenommen, zerlegt, und mal ordentlich mim Kärcher ausgeblasen, Auf Einlaufspuren an Zylinderlaufbahnen, Hydros und Nockenwelle prüfen, frisches Öl und neuer Filter rein, am besten den Ölfilterflansch auch nochmal spülen, und dann wieder zusammen mit dem Alteisen. Neuer Kopf und son Käse darfste dir sparen... Wenn der halt nach 50tkm den nächsten Lagerschaden wirklich haben sollte, kannst den kompletten Motor immer noch wegwerfen, bist aber immer noch günstiger davongekommen.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Wie siehts denn aber mit den kolben aus?Wenn doch die die Ventile abgeschossen haben, weissen die doch bestimmt auch Spuren auf?UNd die Energie muss ja wirgendwo hin oder nicht?Leidet da nicht auch so ein Pleuel drunter?Kann ja nicht sein das die Kurbelwelle als erstes nachgibt?

  • Klar kann man das mal eben probieren.


    Aber Mithras, du vergisst, es ist bereits der zweite Pleuellagerschaden..und das innerhalb kürzester Zeit.


    Deswegen bin ich der Meinung, einmal, und dann gescheit. Ein gebrauchter Motor mit Garantie, und gut ist.

  • Wie siehts denn aber mit den kolben aus?Wenn doch die die Ventile abgeschossen haben, weissen die doch bestimmt auch Spuren auf?UNd die Energie muss ja wirgendwo hin oder nicht?Leidet da nicht auch so ein Pleuel drunter?Kann ja nicht sein das die Kurbelwelle als erstes nachgibt?


    hey ich gehe mal davon aus der kolben wen nur kleine macken haben wird auf dem kolbenboden glaube nicht das durch den zahnriemen schaden die kurbelwelle einen weg bekommen hat dafür geben die ventile zu schnell auf! so war es zumindest bei meinem vater da waren alle ventile krum aber der kolben hatte nur kleine macken neuen gebrauchten kopf geholt war günstiger planen lassen und drauf mit der sau die karre leuft immer noch ist ja eh nur die alte baustellen schüssel! mfg

  • Zitat

    hey ich gehe mal davon aus der kolben wen nur kleine macken haben wird auf dem kolbenboden glaube nicht das durch den zahnriemen schaden die kurbelwelle einen weg bekommen hat dafür geben die ventile zu schnell auf! so war es zumindest bei meinem vater da waren alle ventile krum aber der kolben hatte nur kleine macken neuen gebrauchten kopf geholt war günstiger planen lassen und drauf mit der sau die karre leuft immer noch ist ja eh nur die alte baustellen schüssel! mfg


    Das kann schon sein, aber bei manchen Motoren jenachdem wie sich das mit en Ventilen verhält, können die auch brechen und sich im Brennraum verkeilen und einen solch enormen Druck auf die besagten Teile ausüben. Toto hat ja auch schon einen Tauschkopf montiert aber trotzdem wieder einen Lagerschaden bekommen, also muss doch dort irgendwas nen Schlag abbekommen haben....


    Gibts schon was neues TOTO?

  • Das kann schon sein, aber bei manchen Motoren jenachdem wie sich das mit en Ventilen verhält, können die auch brechen und sich im Brennraum verkeilen und einen solch enormen Druck auf die besagten Teile ausüben. Toto hat ja auch schon einen Tauschkopf montiert aber trotzdem wieder einen Lagerschaden bekommen, also muss doch dort irgendwas nen Schlag abbekommen haben....


    Gibts schon was neues TOTO?


    jo mit wahrscheinlichkeit die kurbelwelle wie kleinheibert und ich vermutten!

  • Ok so dann will ich mich auch mal wieder zu wort melden habe bis jetzt auch jeden tag reingeschaut .hallo meister eder na es war kein tausckopf,sondern der vorhanden wurde überarbeitet und einige ventile ausgetauscht.welche es genau waren müsste ich mich nochmal erkundigen.na momentan bin ich dabei mit einem user zu verhandeln der einen motor hat. laut aussage hat der motor 220 000 km runter und im nov letzten jahres wurde zahnriemen und kopfdichtung gewechselt.
    Weiss denn jemand zufällig wie schwer der motor ungefähr ist und was es bei ups kostet den motor ca 600 km zu verschicken?
    Die diskussion wurde ja bis jetzt sehr kontrovers geführt,was ja auch zu erwarten war.Es ist wie bei den Ärzten ,5 verschiedene Ärzte, 10 meinungen.
    Ich denke mal ich werde den austauschmotor nehmen dann in aller ruhe meine jetzigen nochmal auseinandernehmen.vielleicht finde ich ja dann die ursache warum der kolben oben anklopft.
    Also Zusammengefasst habe ich folgende möglichkeiten für die schadhaften pleuellager rausgelesen
    1. späne im motrraum
    2. mangelhafter öldruck
    3.hoher druck auf kolben durch späne oder metallteile,dadurch
    4.kurbelwelle verformt.
    Sehe ich dass so richtig,oder hat noch jemand eine andere idee?
    Also werde ich wohl doch einen at motor wie oben beschrieben nehmen.
    Damit werde ich euch denn demnächst "nerven ",das aber in einem neuen thread
    ok bis dann toto

  • Nein.


    Ich würde die Folge eher so sehen:


    1.Öldruckverlust aufgrund des gerissenen Zahnriemens
    2. Lagerschale am 4. Zylinder hat dadurch einen abbekommen. Dann war es nur noch eine Frage der Zeit, denn wenn die Lagerschale Späne produziert, so bleiben diese so lange im Lager, bis die Lagerschale soweit verformt ist, dass sie entweichen können.
    3. Dadurch wurde die Kurbelwelle am 4 Zylinder in Mitleidenschaft gezogen.
    4. Du wechselst die defekte Lagerschale, ohne die KW nachzuarbeiten
    5. Erneuter Lagerschaden eine Frage der Zeit, bei dir 8000km.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!